Sachgebietsleiter (m/w/d) Grundwasser / Boden / Altlasten
Stadtverwaltung Erfurt
Im Umwelt- und Naturschutzamt suchen wir Sie als:
Sachgebietsleiter (m/w/d) Grundwasser/Boden/Altlasten
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Sie interessieren sich für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz und wie Maßnahmen sich auf Gewässer oder den Boden auswirken? Sie lieben die abwechslungsreichen Aufgaben zwischen Genehmigung, Überwachung, Beratung und Entwicklung und verstehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern, Mitarbeitern, Unternehmen und anderen Behörden? Sie zählen Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität und Erfolg zu Ihren persönlichen Werten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, um Teil der Abt. Wasser/Boden/Altlasten des Umwelt- und Naturschutzamtes zu werden!
Das Aufgabengebiet umfasst generell die Führung des Sachgebietes mit den Hauptbereichen Grundwasser, Boden und Altlasten und der unterstellten vier Sachbearbeiter. In diesem Zusammenhang bedarf es der Definition von Aufgabenstellungen für umfangreiche Gutachten/Bewertungen im Fachbereich bzw. der Prüfung entsprechender Ergebnisse. Dabei bildet die Bearbeitung von schwierigen Einzelfällen bzw. die direkte Unterstützung der Sachbearbeiter in den Bereichen des Wasserrechts (Grundwasserschutz, Trinkwasserschutzzonen) und des Bodenschutzrechtes (Altlastenbeurteilung/-sanierung, Sanierungsziele, Betreuung der Altlastensanierungen im Verantwortungsbereich der Kommune) den Schwerpunkt.
Zur Wahrnehmung der Tätigkeiten gehört die fachliche und organisatorische Vertretung des Abteilungsleiters der Abteilung. In diesem Zusammenhang kann eine Vertretung der Abteilung bei Beratungen zu komplexen Bauvorhaben oder gegenüber dem Stadtrat bzw. dessen Gremien erforderlich sein.
Anforderungsprofil
Das bringen Sie mit (zwingend Nachweise beifügen):
- einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer geeigneten ingenieurtechnischen/ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Geologie, Geoökologie, Hydrogeologie, Wassertechnologie, Wasser- und Bodenmanagement, Abfallwirtschaft- und Altlasten, Umweltverfahrenstechnik, Umwelt-, Chemie- und Strahlentechnik, Bau-, Tiefbau-, Chemie- oder Bergbauingenieur, Siedlungswasserwirtschaft
- eine langjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
- die Fahrerlaubnis der Klasse B
Weiterhin wichtig sind uns:
- ausgeprägte Führungskompetenzen
- umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet oberirdischer Gewässer, dem Wasserbau, dezentraler Niederschlags- und Schmutzwasserbehandlung
- anwendungsbereite Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts sowie der Standard- und fachspezifischen Software
- ein tiefgehendes fachliches Wissen und Können, Planungs- und Organisationskompetenz, die Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation und Informationsübermittlung, Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit wesentliche Sachverhalte und Zusammenhänge schnell aufzunehmen und zu bewerten sowie in unterschiedlichen Perspektiven zu Denken
Vergütung
E 12 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Die Zahlung einer Zulage nach der Arbeitgeberrichtlinie der VKA zur Gewinnung und zur Bindung von Fachkräften (Fachkräfte-RL) und/oder die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen bei Fachkräften ohne Berufserfahrung kann bei der Einstellung geprüft werden.
Klingt gut?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Karriereportal.
Hier finden Sie zudem unsere allgemeinen Bewerbungsbedingungen.
Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Graupner, Tel. 0361 655 2612
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Bischoff, Tel. 0361 655 1457
- Bewerbungsschluss:
- 31.01.2025
- Anbieter:
- Stadtverwaltung Erfurt
Personal- und Organisationsamt
Meister-Eckehart-Straße 2
99084 Erfurt
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- fachl.: Herr Graupner; zum Verfahren: Frau Bischoff
- Telefon:
- 0361 655-2612; -1457
- E-Mail:
- personalamt@erfurt.de
- Online-Bewerbung:
- http://www.erfurt.de/ef149777
- Sonstiges:
- 2024/385
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 20.12.2024