
Sachbearbeitung (m/w/d) in der Abteilung 2 "Naturschutz und nachhaltige Entwicklung" - Bereich: Landwirtschaft und Naturschutz
Mainz
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Sie suchen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse und praktische Umsetzungskompetenz innerhalb eines motivierten Teams einsetzen können? Sie wollen etwas zur Verbesserung der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen?
Wir, die ca. 400 Beschäftigten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz verfolgen feste Ziele:
Wir wollen, dass für zukünftige Generationen die Lebensgrundlagen erhalten bleiben, die Klimaziele realisiert werden und die Energiewende vorangebracht wird. Wir setzen uns für eine gute Ernährung, artgerechte Tierhaltung, die Förderung und den Erhalt der Biodiversität, regionale und ökologische Landwirtschaft, nachhaltigen Waldbau und einen modernen, innovativen Ressourcenschutz ein. Wir stehen für sichere Lebensmittel, Produktionsprozesse, für Verbraucherschutz und einen klimaneutralen Personennahverkehr.
Hierzu benötigen wir Unterstützung und suchen unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeitung (m/w/d) in der Abteilung 2 "Naturschutz und nachhaltige Entwicklung"
im Referat „Eingriffe in Natur und Landschaft, raumbezogene Umweltplanung, Naturschutzstationen, Naturschutz und Landwirtschaft“
für den Bereich Landwirtschaft und Naturschutz
Die Einstellung erfolgt im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung im Umfang von 75%.
Das Aufgabengebiet „Landwirtschaft und Naturschutz“ umfasst insbesondere die Entwicklung von praxisorientierten Strategien zur Erhaltung nutzungsabhängiger Lebensräume in der Agrarlandschaft. Hierzu gehören die Entwicklung von Förderprogrammen (z.B. der rheinland-pfälzischen Vertragsnaturschutzprogramme) sowie von Beratungsangeboten für landwirtschaftliche Betriebe in enger Abstimmung mit der Agrarverwaltung. Teil der Aufgaben ist dabei auch die fachliche Beratung der Hausspitze des Ministeriums bei der politischen Positionsbestimmung in Fragen des Naturschutzes sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. In diesem Rahmen obliegt dem Fachreferat die intensive Beschäftigung mit den Prozessen und Inhalten der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sowie korrespondierender Politiken auf EU-, Bundes- und Landesebene.
Der Bereich „Landwirtschaft und Naturschutz“ bildet die Schnittstelle zur Landwirtschaftsverwaltung in den Bereichen der Agrarförderung sowie der Biodiversitätsberatung und beschäftigt sich in diesem Rahmen unter anderem mit den Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Biodiversität, den daraus entstehenden Wechselwirkungen und der Ableitung von Naturschutzstrategien.
Die ausgeschriebene Tätigkeit bietet viele Möglichkeiten, wichtige Weichenstellungen an der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und Naturschutz mitzugestalten.
Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere:
- Mitwirkung bei der Wahrnehmung der Aufgaben und Pflichten des Referates bei der Umsetzung der rheinland-pfälzischen Fördergegenstände des Vertragsnaturschutzes im GAP-Strategieplan für Deutschland. Hierzu gehört beispielsweise die Bereitstellung von für die Berichterstattung an die EU-Kommission erforderlichen Daten und Informationen
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung der rheinland-pfälzischen Vertragsnaturschutzprogramme
- Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Antragsverfahren im Vertragsnaturschutz
- Planung und Bewirtschaftung der Haushaltsmittel für die Finanzierung der Vertragsnaturschutzprogramme
- Mitwirkung bei der Vorbereitung der neuen Förderperiode ab 2027
- Unterstützung bei der Betreuung der Fachanwendung DoVer (Software zur Dokumentation der Antragsbegutachtung im Vertragsnaturschutz)
- Organisation und Begleitung von Terminen und Veranstaltungen mit Bezug zum Vertragsnaturschutz, inkl. Protokollierung
Sie erfüllen folgende Bewerbungsvoraussetzungen:
- abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder vergleichbare Abschlüsse (Diplom Verwaltungswirt, Bachelor of Arts in den Bereichen Allgemeine Verwaltung oder öffentliches Recht)
oder
- ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in)
oder
- eine Tätigkeit im 3. Einstiegsamt in der allgemeinen Verwaltung als vergleichbar eingruppierte Tarifbeschäftigte / eingruppierter Tarifbeschäftigter oder Beamtin / Beamter mit Berufserfahrung im Bereich Haushalt sowie fundierte Fachkenntnisse im staatlichen Haushaltsrecht oder
- eine vergleichbare Tätigkeit mit Berufserfahrung im Bereich EU-Förderung
Wir erwarten:
- Interesse und Bereitschaft, sich in komplexe Verwaltungsprozesse (Förderung, Vergabe, Haushalt) als wichtige Grundlage für die Förderung und Umsetzung von biodiversitätsbezogenen Maßnahmen einzuarbeiten
- Interesse an der Zusammenarbeit mit Interessensvertretern des Naturschutzes und der Landwirtschaft
- Interesse an der Zusammenarbeit mit Behörden, öffentlichen Einrichtungen
- sehr gute Kenntnisse in der Verwendung gängiger MS-Office-Werkzeuge, vor allem MS Word, PowerPoint und MS Excel
- eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- eine gewandte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
Wünschenswert sind:
- Verwaltungserfahrung vorzugsweise in den Bereichen Förderung, Vergabe, Haushalt
- Kenntnisse im Gebiet der Agrarförderung der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) oder sonstiger EU-Förderprogramme
- Erfahrung im Umgang mit Interessensvertretern des Naturschutzes oder der Landwirtschaft
- Kenntnisse von agrarökologischen Zusammenhängen, faunistische oder botanische Kenntnisse
- Verständnis von landwirtschaftlichen Produktionsprozessen
- Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des Naturschutzes
- gute Kenntnisse in der englischen Sprache
Wir bieten:
- eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in gesellschaftspolitisch bedeutsamen Aufgabenbereichen,
- Entwicklungsmöglichkeiten und finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
- flexible Arbeitszeiten sowie sehr gute Homeoffice- sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket und zum DB-Jobticket Fernverkehr
- die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
Die Einstellung richtet sich für Beschäftigte nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Wir bieten Ihnen je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen im Beschäftigungsverhältnis ein Entgelt bis zu Entgeltgruppe 11 TV-L. Bei Vorliegen der stellenplanmäßigen sowie der tarifrechtlichen Voraussetzungen sind Entwicklungsmöglichkeiten perspektivisch möglich.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher
Arbeitgeber“. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle dienstliche Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 14/2025 bis zum 30.03.2025 und bitten, diese in möglichst einer PDF-Datei an bewerbung@mkuem.rlp.de zu richten.
Bei Fragen zum Verfahren können Sie sich gerne an Herrn Busch (06131 16-5431) wenden.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Leicht (06131-16-4464) zur Verfügung
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO klicken Sie bitte: https://s.rlp.de/Datenschutzhinweise.
- Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Abteilung 2 "Naturschutz und nachhaltige Entwicklung"
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 30.03.2025
- Ansprechpartner/in:
- fachl.: Herr Busch; zum Verfahren: Frau Leicht
- Telefon:
- 06131 16-5431; -4464
- E-Mail:
- bewerbung@mkuem.rlp.de
- Sonstiges:
- 14/2025
- Anzeige veröffentlicht am:
- 05.03.2025
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