
Referent*in, Fundraising & Verbandsentwicklung (m/w/d)
Berlin
NABU Landesverband Berlin e.V.
Referent*in, Fundraising & Verbandsentwicklung (m/w/d)
in der Landesgeschäftsstelle des NABU Berlin in Pankow
Für die Geschäftsstelle des NABU Landesverband Berlin e.V. suchen wir zum 01. Mai 2025 (oder früher) eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Fundraising & Verbandsentwicklung in Teil- oder Vollzeit (mind. 30 h/Woche).
Der Naturschutzbund (NABU) Deutschland engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit bundesweit über 940.000 Mitgliedern und Fördernden ist er der mitgliederstärkste Umwelt- und Naturschutzverband in Deutschland. Der NABU Landesverband Berlin hat mit rund 22.000 Mitgliedern eine starke Stimme in der Hauptstadt. Neben der Landesgeschäftsstelle und der Wildvogelstation setzen sich Aktive aus rund 20 Fach- und Bezirksgruppen und der Naturschutzjugend für die Natur in der Hauptstadt ein.
Die Geschäftsstelle des NABU Landesverbandes Berlin befindet sich im Norden Berlins, im Bezirk Pankow. Von hier aus wird das Engagement des NABU Berlin für den Naturschutz in der Stadt organisiert, es werden Bürger*innen Beratungen und Veranstaltungen angeboten.
Du willst uns tatkräftig dabei unterstützen, dass es in einem grünen Berlin weiterhin summt und brummt? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Deine Aufgaben
im Fundraising:
- Gewinnung und Bindung von regelmäßig spendenden Menschen und Institutionen
- Controlling und Analyse der Spenden- und Mitgliederstatistiken
- Fördermittelakquise und Unterstützung bei der Erarbeitung von Projektanträgen
- Betreuung von Großspendern
- Unterstützung der (professionellen) Mitgliederwerbung
- Betreuung und Weiterentwicklung des Erbschaftsfundraisings
in der Verbandsentwicklung:
- Inhaltliche und organisatorische Unterstützung der ehrenamtlichen NABU-Gruppen
- Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen für Mitglieder, Aktive und Fördernde
- Vermittlung von Engagement-Interessierten an NABU-Gruppen / NABU Projekte (Einzelpersonen / social days im Rahmen CSR)
- Mitgliederbindung, Betreuung der verbandsinternen Mitgliederwerbung
- Stärkung der Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt
- Mitwirkung in den Arbeitsgruppen der verbandsweiten Ehrenamtsentwicklung
Was Du mitbringen solltest:
- Du hast einen Studienabschluss oder eine Zusatzausbildung im Non-Profit-Management und/oder im Bereich Fundraising für NGO oder vergleichbare Erfahrungen und Qualifikationen
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Fundraising für gemeinnützige Organisationen
- Du bringst Kenntnisse in der Verbandsarbeit mit
- Du begeisterst dich für den Natur- und Artenschutz in Berlin und willst ihn nachhaltig voranbringen
- Du arbeitest gelegentlich auch an Abenden oder am Wochenende für uns
- Du verfügst über eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
- Du arbeitest strukturiert, stressresilient und eigenverantwortlich und bist dennoch teamorientiert, flexibel und ein Organisations- und Improvisationstalent
Worüber wir uns außerdem freuen:
- Du hast Erfahrungen im Umgang mit Ehrenamtlichen
- Du verfügst über einen Führerschein
- Du hast grundlegendes Wissen in den Bereichen Natur- und Artenschutz, bestenfalls hast Du zusätzlich ein abgeschlossenes Studium der Studienrichtungen Naturschutz, Biologie oder in einem vergleichbaren Studiengang
Wir bieten Dir:
- ein Beschäftigungsverhältnis im Umfang von mindestens 30 Wochenstunden mit einer 2-jährigen Befristung, eine Entfristung wird angestrebt
- ein angenehmes Arbeitsklima sowie eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem engagierten und fröhlichen Team
- die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- eine angemessene Vergütung je nach Qualifikation
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit Arbeitsort Berlin
Klingt nach Dir?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail im PDF-Format mit dem Betreff „Referent*in Fundraising & Verbandsentwicklung“ (max. 5 MB, ein zusammenhängendes PDF-Dokument: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) anbewerbungen@nabu-berlin.de.
Die Stellenausschreibung ist so lange gültig, wie sie online geschaltet ist.
Bei Fragen kannst Du Dich gerne an unsere Personalleiterin Frau Corinna Dollenmayer wenden: cdollenmayer@nabu-berlin.de und 0157 83053861.
Wir legen Wert auf Vielfalt und freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. (*)
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
(* Leider sind die Räumlichkeiten der NABU Berlin Landesgeschäftsstelle nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich.)
- NABU Landesverband Berlin e.V.
Personal | GF
Wollankstraße 4
13187 Berlin
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Corinna Dollenmayer
- Telefon:
- 0157 83053861
- E-Mail:
- cdollenmayer@nabu-berlin.de
- Sonstiges:
- Betreff: Referent*in Fundraising & Verbandsentwicklung
- Anzeige veröffentlicht am:
- 12.03.2025
Weitere Jobs bei NABU Landesverband Berlin e.V.
Weitere Jobs in der Nähe von Berlin
Weitere Jobs in Finanzen & RechnungswesenMarketing & WerbungProjektmanagement / ProjektleitungStiftungen, NGOs, VerbändeVertrieb, Verkauf & Einkauf