Leitung (m/w/d) der Unteren Wasser- und Gefahrstoffbehörde

OrtPeine

Landkreis Peine

Der Landkreis Peine (rd. 139.000 Einwohner/innen) sucht für seinen Fachdienst Umwelt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung (m/w/d) der Unteren Wasser- und Gefahrstoffbehörde

(unbefristet EG14)

Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet.

Ihre Aufgaben:

Sie sind zuständig für die Leitung und die Dienst- und Fachaufsicht des Sachgebietes 21.03
„Unteren Wasser- und Gefahrstoffbehörde“ im Fachdienst Umwelt. Sie übernehmen die Personalführung der derzeit 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind verantwortlich für die Planung und Koordination der Aufgaben sowie die Sicherstellung einer sach- und fachgerechten Bearbeitung.

Dazu gehört im Wesentlichen:

  • Motivierende Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Fachliche Steuerung schwieriger Fälle der Unteren Wasserbehörde mit besonderer Bedeutung (z.B. bei Ausweisung von Überschwemmungsgebieten, Wasserschutzgebieten, Bodenabbauverfahren, Wasserentnahmen, etc.)
  • Koordination und Leitung aller Aufgaben der Wasserwirtschaft und des Gewässerschutzes im Zusammenhang mit der Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), der nationalen Wasserstrategie und des niedersächsischen Wasserversorgungskonzeptes
  • Konzipieren und Umsetzen eines Wassermanagementkonzepts für den Landkreis zur Anpassung an den Klimawandel
  • Planung, Koordination, Organisation und Optimierung von Arbeits– und Verfahrensabläufen und Arbeitsmittel sowie Koordinierung und Kontrolle der Arbeitsdurchführung, Mitwirken bei der Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung
  • Fachliche Vertretung des Landkreises als Untere Wasser– und Gefahrstoffbehörde intern und nach außen
  • Beteiligen von Fachämtern und Landesbehörden, politischen Gremien und Bürgerinnen und Bürgern
  • Mitarbeit in interdisziplinären Arbeits- und Projektgruppen
  • Fachliche Begleitung von Ausschüssen
  • Leitungsdienst und Einsatzdienst nach Gewässerschutzalarm

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts mit der Übertragung anderer Aufgaben aus dem Bereich einer Unteren Wasser– und Gefahrstoffbehörde bleibt vorbehalten. In jedem Fall sind vertretungsweise auch andere Aufgaben wahrzunehmen.

Ihr Profil:

erforderlich sind:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium [Master / Diplom (Universität)] der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Umweltingenieurwesen mit den Vertiefungsrichtungen Wasserwirtschaft, Hydrologie, Hydrogeologie, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserbau oder einer vergleichbaren verwandten Fachrichtung
  • Fundierte Fachkenntnisse und Kenntnisse des Wasserrechts und Planungsrechts sowie angrenzender Rechtsbereiche
  • Langjährige Berufserfahrung in einer Wasserbehörde oder einem Fachgutachter-Büro
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Wahrnehmung von Führungsaufgaben
  • Erfahrung in der Koordination und Organisation von Projekten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in der gängigen MS-Office Anwendung sowie Erfahrungen in der GIS-Anwendung
  • Führerschein Klasse B (vormals 3)
  • Bereitschaft zur Nutzung der Dienstkraftfahrzeuge sowie die Bereitschaft, den eigenen Privat-Pkw im Bedarfsfall für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung einzusetzen
  • Bereitschaft und Tauglichkeit zur Wahrnehmung von Außenterminen im Rahmen der genannten Aufgaben sowie die gelegentliche Teilnahme an Abendterminen
  • Bereitschaft zur Übernahme des Bereitschaftsdienstes nach dem Gewässeralarmplan (gegen Vergütung)

Für die Wahrnehmung dieser Führungsposition müssen Sie mit den Anforderungen an ein modernes Führungsverständnis einschließlich des Blickwinkels für die Strategie des Gender-Mainstreaming vertraut sein.

von Vorteil sind:

  • Befähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst
  • Kenntnisse in den verwaltungs- und kommunalen Entscheidungsmechanismen
  • Kenntnisse der Unfallverhütungsvorschriften und der Gefahrenstoffverordnung
  • Kenntnisse der numerischen Modellierung
  • Fähigkeit zur selbständigen und selbstorganisierten Arbeit
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Darüber hinaus zeichnet Sie aus:

  • Rasche Auffassungsgabe sowie Ziel- und Lösungsorientierung
  • Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Respekt im Umgang mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit Konfliktsituationen
  • Einsatzfreude, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungsprozessen
  • Interesse und Bereitschaft neue Aufgabengebiete und Verantwortung zu übernehmen
  • Bereitschaft sich persönlich als Führungskraft weiterzuentwickeln
  • Gleichstellungskompetenz
  • Ein überzeugendes selbstbewusstes und kommunikationsstarkes Auftreten und die Fähigkeit, bei gegensätzlichen Interessen zwischen einzelnen Akteuren interessengerechte Lösungen zu erarbeiten
  • Die Freude an wertschätzender, kooperativer und interdisziplinärer Teamarbeit, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Unser Angebot:

  • ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 39,0 Std./Woche
  • eine sichere Bezahlung nach EG 14 des TVöD
  • ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • die Möglichkeit Mehrarbeitsstunden durch Freizeit auszugleichen,
  • eine Stelle, die in einem geringen Umfang teilzeitgeeignet ist, die dienstliche Inanspruchnahme erstreckt sich auf Vor- und Nachmittage und teilweise auf die Abendstunden
  • eine Zusatzversorgung als Betriebsrente über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) neben der gesetzlichen Rente für Tarifbeschäftigte
  • eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und motivierten Team
  • regelmäßige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine leistungsorientierte Entgeltkomponente
  • Zuschuss zum D-Jobticket
  • Kostenfreie Parkplätze und Fahrradunterstellplätze am Dienstgebäude
  • Kooperation mit Hansefit
  • Möglichkeit einer Mitgliedschaft in der kreiseigenen Betriebssportgemeinschaft

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (wie z.B. Lebenslauf).

Bewerbungsfrist: 13. April 2025

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Hinweis!

Je nach Bewerbungslage kann die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber bis zu vier Wochen nach dem genannten Bewerbungsende in Anspruch nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie keine Nachricht durch den Landkreis Peine.

Bitte beachten Sie, dass Reisekosten nicht übernommen werden können.

Weitere Fragen zur Stelle und den Aufgaben beantwortet Ihnen Frau Wemmel unter 05171/401-6217 gerne.
Weitere Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen Herr Zarn unter 05171/401-1115 gerne.

Landkreis Peine
Fachdienst Personal und Service
Burgstraße 1
31224 Peine
Deutschland
https://www.landkreis-peine.de/
Bewerbungsschluss: 
13.04.2025
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Frau Wemmel; zum Verfahren: und Herr Zarn
Telefon: 
05171 401-6217; -1115
E-Mail: 
bewerbung@landkreis-peine.de
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Anzeige veröffentlicht am: 
12.03.2025