(Junior) Proposal Development Specialist (gn)

Yunus Environment Hub

Wir suchen eine/n Proposal Development Specialist (d/m/w) in Teilzeit (25 Stunden/Woche), der/die eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung unserer Fundraising- und Partnerschaftsarbeit spielen wird, indem er/sie überzeugende und stringente Projektanträge ausarbeitet, um Finanzierung zu sichern von verschiedensten Geldgebern und Kunden wie Stiftungen, Unternehmen und staatliche Behörden. Diese Stelle erfordert eine detailorientierte Person mit ausgezeichneten Schreibfähigkeiten, einem tiefen Verständnis unserer sozialen Mission sowie die Fähigkeit, komplexe Ideen in klare, prägnante und ansprechende Erzählungen umzusetzen. Der/die erfolgreiche Kandidat/in wird in Deutschland angestellt sein und kann ab 15. Februar 2025 entweder remote oder mit uns im Co-Working Space in Berlin oder München arbeiten.

Yunus Environment Hub (YEH) ist ein globales Netzwerk für gemeindewohlorientierte Unternehmen, das Lösungen für die drängenden Umweltprobleme unserer Zeit entwickelt und fördert. YEH wurde von Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus mitbegründet und hat die Vision, eine Welt der drei Zeros zu schaffen: Zero Armut, Zero Arbeitslosigkeit und Zero Netto-Kohlenstoffemissionen. Um diese Vision zu verwirklichen, unterstützen, konzipieren und implementieren wir Social Business Lösungen, die Umweltprobleme auf finanziell nachhaltige Weise zu lösen.

Wir sind ein internationales Team von leidenschaftlichen Experten mit Hintergründen in den Bereichen Ingenieurwesen, Wirtschaft, Sozial- und Politikwissenschaften, Umweltwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften. Wir sind der festen Überzeugung, dass gemeindewohlorientiertes Unternehmertum eine der wirksamsten Lösungen für die Bewältigung der dreifachen planetarischen Krise ist. Auch wenn unsere tägliche Arbeit manchmal eine Herausforderung darstellt, sind wir davon überzeugt, dass jeder Einzelne das Potenzial hat, zur Umgestaltung unserer Wirtschaft beizutragen. Gemeinsam machen wir das Unmögliche möglich.

Aufgaben

  • Entwicklung von Projektanträgen: Verfassen, Bearbeiten und Einreichen von qualitativ hochwertigen Vorschlägen, Ausschreibungen, Zuschussanträgen und Konzeptpapieren, die mit dem Auftrag und den Zielen der Organisation übereinstimmen.
  • Recherche: Identifizierung von potenziellen Finanzierungsmöglichkeiten und Abstimmung der Projektanträge mit Geberprioritäten und -richtlinien durch gründliche Recherche und Stakeholder Analyse.
  • Kollaboration: Enge Zusammenarbeit mit Programmmanagern, dem Finanzteam und anderen Stakeholdern, um die notwendigen Informationen zu sammeln und um sicherzustellen, dass die Anträge präzise, relevant und wettbewerbsfähig sind.
  • Antragsmanagement: Unterstützung in der Nachverfolgung und Verwaltung des Antragsprozesses, einschließlich der Pflege eines Kalenders mit Fristen, Berichtsanforderungen und Abgabestatus.
  • Beziehungsmanagement mit Gebern/Kunden: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Gebern, Kunden, Partnern und anderen Interessensgruppen durch rechtzeitige Bereitstellung von Informationen, Berichten und Kommunikation nach Bedarf.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Laufende Sicherstellung, dass YEH auf dem aktuellen Stand ist in Bezug auf beste Verfahren bei der Antragsverfassung sowie Fundraising im Social Business Sektor für ein starkes Qualitäts- und Wirksamkeitsmanagement in der Mittelbeschaffung.

Anforderungen

  • Ausbildung: Du hast einen Bachelor-Abschluss in Kommunikation, Englisch, Sozialwissenschaften, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich. Ein Master-Abschluss ist ein Plus.
  • Erfahrung: Du bringst mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Mittelbeschaffung/Erstellung von Projektanträgen oder einer ähnlichen Rolle mit, vorzugsweise in einem gemeindewohlorientierten Unternehmen oder im NGO-Bereich.
  • Kompetenzen
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch und Englisch (20% der Anträge sind auf Deutsch, 80% auf Englisch). Weitere Sprachen sind ein Plus.
  • Du schreibst und redigierst ausgezeichnete Texte und hast einen scharfen Blick für Details beim Korrekturlesen.
  • Du zeichnest dich aus durch ausgeprägte Recherche- und Analysefähigkeiten sowie die Fähigkeit, Informationen zusammenzufassen und klar darzustellen.
  • Du beherrscht die Microsoft Office Suite und bist im Idealfall vertraut mit Antragsplattformen (z.B. DTVP)
  • Du traust dir zu, mehrere Antragsprozesse und deren Fristen parallel zu managen und unter Druck in einem dynamischen Arbeitsumfeld zu arbeiten.
  • Kenntnisse: Du bringst im Idealfall bereits Kenntnisse des Social Business Sektors mit, einschließlich wichtiger Themen, Trends und Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Eigenschaften:
  • Du zeichnest dich durch ausgeprägte zwischenmenschliche und kommunikative Kompetenzen aus und arbeitest gut kollaborativ im Team zusammen – manchmal im Lead und manchmal in der Zuarbeit.
  • Du bringst eine intrinsische Eigenmotivation mit, bist proaktiv und organisierst dich gut selbständig, ohne dass du viel Anleitung benötigst.
  • Die Gesellschaft und die Umwelt liegen dir am Herzen – du bringst eine Leidenschaft für sozialen Impact und identifizierst dich mit der Mission der Organisation

Benefits

  • Die Möglichkeit, einen messbaren Beitrag zum Projekt- und Organisationserfolg von YEH beizutragen und damit direkten Impact zu erzielen.
  • Ein dynamisches, internationales und werteorientiertes Team von engagierten Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen mit einer großartigen Teamdynamik, flachen Hierarchien und viel Offenheit für deine Ideen und Initiativen.
  • Eintauchen in ein vielfältiges Arbeitsumfeld im Bereich Umwelt und Social Business.
  • Ein hohes Maß and Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten vom ersten Tag an.
  • Ein hybrides Modell aus Remote-Arbeit und einer produktiven Büroumgebung im voll ausgestatteten Coworking Space – mit Zugang zu einem spannenden Netzwerk im Bereich Impact und sozialer Innovation.
  • Flexible Arbeitszeiten mit gemeinsamer Kernarbeitszeit – wir wollen, dass du deinen Beruf mit deinem Privatleben vereinbaren kannst.
  • 30 + 2 Tage Jahresurlaub

Bewerbungsprozess

Erklärung zu Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion

Yunus Environment Hub setzt sich für gleiche Beschäftigungschancen für alle ein. Wir bemühen uns um ein freundliches, sicheres und einladendes Umfeld für alle, die bei uns arbeiten, unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Behinderung, körperlicher Erscheinung, nationaler oder ethnischer Herkunft, Familienstand, Alter oder Religion.

Bewirb dich jetzt und unterstütze unsere Vision von einer Welt mit drei Zeros

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf, einem kurzen Motivationsschreiben, Schreibprobe und Zeugnisse (falls vorhanden). Teile uns außerdem unbedingt deine Gehaltsvorstellung mit sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin. Schick die Unterlagen und Information per E-Mail an jobs@yunuseh.com (beachte, dass wir Unterlagen in Papierform nicht zurückschicken werden). Vorstellungsgespräche werden laufend durchgeführt und wir nehmen Bewerbungen an, bis die Stelle besetzt ist.

  • Anstellungsart: Festanstellung
  • Arbeitszeit: Teilzeit, 25 h/Woche
  • Berufserfahrung: 3 - 5 Jahre
Einsatzort: 
Berlin, München oder remote
Deutschland
Anbieter: 
Yunus Environment Hub
Rheinstraße 109
65185 Wiesbaden
Deutschland
Ansprechpartner/in: 
Operations Manager, Romea Brügger
E-Mail: 
jobs@yunuseh.com
Online-Bewerbung: 
jobs@yunuseh.com
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
15.01.2025