Ingenieur / Ingenieurin (m/w/d) Wasserwirtschaft
Regierung von Schwaben
Kommen Sie in unser Team!
Wir suchen zum 01.05.2025 für
für das Sachgebiet 52 („Wasserwirtschaft“) einen
Beamten (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst
oder einen
vergleichbaren Tarifbeschäftigten (m/w/d)
Wer sind wir?
Die Regierung von Schwaben ist eine von sieben Mittelbehörden im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung. Als fachübergreifendes Kompetenzzentrum erfüllt die Regierung Aufgaben aus den Geschäftsbereichen fast aller bayerischen Staatsministerien. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedensten Interessen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem berät sie in Rechts- und Fachangelegenheiten und fördert private und öffentliche Vorhaben.
Ihre Aufgaben
- Fachliche Angelegenheiten, Prüfung, Finanzierung, Begleitung und Überwachung von Vorhaben im staatlichen und nichtstaatlichen Wasserbau
- Wasserwirtschaftlich fachliche Mitwirkung bei öffentlich-rechtlichen Verfahren, insbesondere nach Wasserrecht
- Mitwirkung beim Haushaltvollzug in der Wasserwirtschaftsverwaltung
- Fachübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Sachgebieten der Regierung von Schwaben
Ihr Profil
- Qualifikation für die Ämter der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst oder
erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bau- oder Umweltingenieurwesens, der Naturwissenschaften (Dipl.-Ing. (FH)/Bachelor) oder vergleichbarer Fachrichtung - Einschlägige, gründliche und mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Wasserwirtschaftsverwaltung, möglichst im Bereich des staatlichen und / oder nichtstaatlichen Wasserbaus in der Wasserwirtschaft
- Idealerweise Grundkenntnisse im Wasserbau und der Verfahrensabwicklung in der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung
- Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten sowie überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Große Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Engagement und Entscheidungsfreude
- Organisationsfähigkeit, selbstständiges und zielgerichtetes Arbeiten
- Gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen
- Einsatzfähigkeit und Bereitschaft für Außendienste sowie gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten
- Arbeit in einem vertrauensbasierten Teamverhältnis
- Tätigkeiten mit hoher Eigenverantwortung
- Unterstützung in der Einarbeitung in neue Themen und Entscheidungsprozesse
- eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
- die Möglichkeit, eine moderne Verwaltung aktiv und kreativ mitzugestalten
- attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
- flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
Weitere Informationen
Aus haushaltsrechtlichen Gründen kommen nur Beamte (m/w/d) bis zur Besoldungsgruppe A12 in Betracht. Bei Beamten (m/w/d) höherer Besoldungsgruppen wäre eine Einzelfallprüfung erforderlich, sofern sie für die vorgesehene Verwendung besonders geeignet erscheinen.
Die Stelle ist bis zur Besoldungsgruppe A13+AZ entwicklungsfähig. Mit der Übertragung der Funktion ist zunächst nicht gleichzeitig eine Beförderung in das entsprechende Amt verbunden.
Die Einstellung und Vergütung für Tarifbeschäftigte (m/w/d) richtet sich nach den einschlägigen Regelungen des Tarifvertrages der Länder mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen.
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage:
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Neumeier (Tel.: 0821/327-2486) zur Verfügung,
ür personalrechtliche Fragen Frau Rieger (Tel.: 0821/327-2269).
Wir bitten um Übersendung Ihrer Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen) bis spätestens 07.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal unter https://interamt.de/koop/app/stelle?28&id=1231346.
- Bewerbungsschluss:
- 07.01.2025
- Anbieter:
- Regierung von Schwaben
Fronhof 10
86152 Augsburg
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- fachl.: Herr Neumeier; zum Verfahren: Frau Rieger
- Telefon:
- 0821 327-2486; -2269
- Online-Bewerbung:
- https://interamt.de/koop/app/stelle?28&id=1231346.
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 04.12.2024