
Fundraiser*in / Mobilizer*in (w/m/d) - in Teilzeit
Bremen
Einfach Einsteigen e.V.
Einfach Einsteigen engagiert sich für den Nahverkehr als Rückgrat einer umfassenden, ökologischen und sozialen Verkehrswende. Wir verstehen uns als eine aktive Ideenschmiede, die dafür strategisch wichtige, konkrete Konzepte und Projekte entwickelt, Netzwerke (mit) aufbaut und Kampagnen durch führt.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Bremen und Niedersachsen, aber wir sind gelegentlich auch bundesweit und international präsent und aktiv. Mit selbst erarbeiteten, innovativen Konzepten wenden wir uns an den Mainstream der Gesellschaft, Verwaltung und Politik. Damit möchten wir nicht nur überzeugen.
Es geht auch darum, die Fantasie anzuregen und Vorstellungen, wie die Verkehrswende umgesetzt werden kann und wie eine lebenswertere Welt aussehen könnte, in der der Umweltverbund aus ÖPNV, Rad und Fuß vorherrscht.
Fundraiser*in / Mobilizer*in (w/m/d)
30 h/Woche
Für den Aufbau, die Weiterentwicklung und Unterstützung unserer Spenden-Fundraisings suchen wir nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fundraiser*in / Mobilizer*in.
Zu Deinen Arbeitsbereichen und Aufgaben gehören unter anderem:
- Fundraising-Strategie: Aufbau und Etablierung eines funktionierenden Spendenfundraisings.
- Online-Fundraising: Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gewinnung und Bindung von Spender*innen über digitale Kanäle (z.B. E-Mail-Marketing, Crowdfunding).
- Postalisches Fundraising: Konzeption und Versendung von postalischen Spendenaufrufen, Pflege von Spender*innenbeziehungen über klassische Briefkommunikation.
- Integration von Online- und Offline-Strategien: Verbindung von digitalen und analogen Fundraising-Maßnahmen, um eine ganzheitliche Spender*innenansprache zu gewährleisten.
- Mobilisierung: Verbindung von Fundraising mit der Mobilisierung ehrenamtlich Aktiver für größere Aktionen und Kampagnen.
- Fördermittelakquise: Mitwirkung bei der Planung und beim Schreiben von Fördermittelanträgen.
- Netzwerkpflege: Pflege und Ausbau eines Netzwerks von Förderern, Spender*innen und Stiftungen.
- Technische Verwaltung: Arbeit mit CiviCRM zur Verwaltung von Spender- und Fördermittelkontakten.
- Teamleitung und Unterstützung: Einbindung und fachliche Anleitung von Praktikant*innen, studentischen Hilfskräften und Freiwilligen, die Dich in Deinem Arbeitsbereich unterstützen. Du koordinierst ihre Aufgaben und förderst ihre persönliche und fachliche Entwicklung.
Die Stelle umfasst 30 h/Woche und ist zunächst bis zum 31.12.2027 befristet. Sie soll zum 1.6., spätestens 1.7. besetzt werden. Sie soll perspektivisch entfristet werden.
Qualifikationen und Anforderungen:
- Bildung und Berufserfahrung: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung sowie erste Berufserfahrung in den genannten Bereichen.
- Kampagnen- und Projektmanagement: Erfahrung in der Organisation von Kampagnen und Projekten in Vereinen, Initiativen, NGOs oder Bewegungen, bevorzugt im sozialen und ökologischen Bereich.
- Fundraising-Kenntnisse: Erfahrung im Fundraising, insbesondere in der Spendeneinwerbung und Spender*innenkommunikation.
- Branchenkenntnisse: Kenntnisse über Fördermittel und Netzwerke in der Branche.
- Technische Fähigkeiten: Technisches Know-how zur Arbeit mit CiviCRM.
- Soft Skills: Selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Humor, lösungsorientierter Umgang mit Konflikten, schnelle Auffassungsgabe, Kreativität und strukturiertes Arbeiten.
- Führungskompetenz: Erfahrung in der Anleitung und Betreuung von Teams oder Einzelpersonen (z.B. Praktikant*innen, Freiwillige). Du hast Freude daran, andere zu unterstützen und ihr Potenzial zu fördern.
- Regionale Kenntnisse: Kenntnisse der Bremer Gegebenheiten oder Bereitschaft, sich diese anzueignen.
- Briefing und Auftragsbegleitung von Dienstleistern
- Multimediale Kompetenzen: Erfahrung im Umgang mit digitalen Tools und Plattformen.
- Technische Kenntnisse: Grundlegende Kenntnisse von Linux und Freier Software sind von Vorteil. Die Bereitschaft, sich in neue technische Systeme und Tools einzuarbeiten, ist eine Voraussetzung.
Was bieten wir?
Du triffst auf ein Team mit flachen, aber vorhandenen Hierarchien, mit Idealen und hohen Ambitionen. Wir sind keine 9 to 5 Organisation, allein deshalb, weil bei uns niemand mehr als 30 h/Woche arbeiten soll. Denn Zeit für Familie, Freund*innen und Freizeit finden wir wichtig.
Ebenso eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen, man offen miteinander umgeht und Probleme ausgesprochen und angegangen werden. Dennoch sind wir nicht perfekt, aber vielleicht kannst Du ja einen Beitrag leisten, damit wir besser werden!
Das heißt auch, dass wir uns um Geschlechtergerechtigkeit sowie Diversität bemühen und diese fördern wollen. Wir freuen uns dementsprechend über Bewerber*innen mit den unterschiedlichsten Hintergründen.
Einmal die Woche gibt es ein Teammeeting, in dem wir uns über aktuelle Projekte und Entwicklungen austauschen. Regelmäßige Teamtage dienen dazu unser Team zu stärken, uns gemeinsam fortzubilden und an Themen zu arbeiten, die im Alltag zu wenig Raum finden.
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss ist der 4. Mai 2025. Wir behalten uns vor, geeignete Bewerber*innen bereits vorher zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen.
Bitte schicke die üblichen Bewerbungsunterlagen als PDF an: bewerbung@einsteigen.jetzt.
An diese Adresse kannst Du auch eventuelle Fragen richten.
Hinweis: Es ist besser Fragen per Mail an uns zu richten. Falls es Dir wirklich wichtig ist, mit uns zu telefonieren, schreib bitte eine Telefonnummer und Dein Anliegen in eine Mail.
- Einfach Einsteigen e.V.
Postfach 106052
28060 Bremen
Deutschland
- Einsatzort:
- 28195 Bremen (Deutschland)
- Bewerbungsschluss:
- 04.05.2025
- Ansprechpartner/in:
- Mark Peter Wege
- E-Mail:
- bewerbung@einsteigen.jetzt
- Anzeige veröffentlicht am:
- 24.03.2025
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