
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) - in Teilzeit
Berlin
Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.
Rechnungen stellen und Rechnungsregister pflegen machst Du mit Leichtigkeit? Du hast Erfahrung mit vorbereitender Buchhaltung? Du interessierst Dich für Nachhaltigkeit und Finanzen? Du möchtest Teilzeit (20h) in einem kleinen, engagierten Team im Herzen von Berlin arbeiten?
Dann bewirb Dich als Assistenz der Geschäftsführung beim Forum Nachhaltige Geldanlagen!
Das FNG – Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V., der Fachverband für Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, repräsentiert rund 200 Mitglieder, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft einsetzen. Dazu zählen Banken, Kapitalanlagegesellschaften, Ratingagenturen, Finanzberater:innen, wissenschaftliche Einrichtungen und Privatpersonen.
Wir fördern den Dialog und Informationsaustausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und setzen uns seit 2001 für verbesserte rechtliche und politische Rahmenbedingungen für nachhaltige Investments ein. Außerdem veröffentlichen wir den Marktbericht Nachhaltige Geldanlagen für Deutschland und Österreich und bieten mit unserer Weiterbildung einen kompakten und fundierten Einstieg in das Thema Nachhaltige Geldanlagen. Wir geben die FNG-Nachhaltigkeitsprofile heraus und haben das FNG-Siegel für nachhaltige Investmentfonds entwickelt. Das FNG ist außerdem Gründungsmitglied des europäischen Dachverbandes Eurosif.
Zur Verstärkung unserer Geschäftsstelle in Berlin suchen wir ab sofort eine
Assistenz der Geschäftsführung
in Teilzeit (20h/Woche).
Deine Aufgaben:
Vorbereitende Buchhaltung
- Rechnungsstellung, Erinnerungs- und Mahnwesen
- Eingangs- und Ausgangsrechnungsregister
- Vorbereitungen Jahresabschluss und Kassenprüfung
Weitere Aufgaben
- Büroorganisation (z.B. Post, Bestellungen, Kommunikation mit Hausverwaltung und Dienstleistern)
- Administrative Unterstützung, insbesondere bei der Weiterbildung «Nachhaltige Geldanlagen»
- Unterstützung bei der Pflege der Webseite
- Troubleshooting im Büroalltag
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise als Bürokauffrau/Bürokaufmann) oder entsprechende Berufserfahrung
- Erfahrung mit vorbereitender Buchhaltung
- Ausgeprägtes Engagement, selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein besonderes Maß an Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit im Team zu arbeiten
- Flexibilität und Hands-On Mentalität beim Lösen von Herausforderungen
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office; Typo 3 wünschenswert
- Deutsch auf C1 Niveau, Englischkenntnisse auf B2 Niveau
- Erfahrung im Vereins- und/oder Verbandswesen wünschenswert
- Interesse an finanzwirtschaftlichen/ nachhaltigkeitspolitischen Themen und Verbandsarbeit
Unser Angebot:
- unbefristetes Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Jahresurlaub
- flexible Arbeitszeiten und teilweise Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ambitionierten Fachverband
- Mitarbeit in einem engagierten Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre
- die Möglichkeit, zu einer nachhaltigen Finanzwirtschaft beizutragen
Beginn: ab sofort / nach Vereinbarung
Vergütung: nach Vereinbarung
Arbeitsort: Berlin (Büro am Nollendorfplatz)
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung – spätestens bis zum 22. April 2025 gerne per E-Mail an Verena Menne.
Bewerbungen werden laufend gesichtet und Gespräche geführt.
Weitere Informationen zum FNG findest Du unter: www.forum-ng.org
Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns über jede Bewerbung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
- Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.
Motzstraße 3 SF
10777 Berlin
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 22.04.2025
- Ansprechpartner/in:
- Verena Menne
- E-Mail:
- menne@forum-ng.org
- Anzeige veröffentlicht am:
- 21.03.2025
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