Arbeitsgebietsleitung (m/w/d) Events & Marketing

OrtBerlin

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Über die dena

Auftrag der dena ist es, einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. Als Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz unterstützt sie die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele. Dafür bringt sie Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und allen Teilen der Gesellschaft zusammen. National und international entwickelt die dena Lösungen für Klimaneutralität und setzt diese in die Praxis um.

Ihre Aufgaben

In dieser vielseitigen Rolle sind Sie für die strategische und operative Steuerung des Arbeitsgebiets Events & Marketing im Bereich Kommunikation mit seinen rund 45 Mitarbeitenden verantwortlich. Der Bereich umfasst zwei Arbeitsgebiete: Newsroom, Events & Marketing. Sie übernehmen die personelle und fachliche Führung und Weiterentwicklung der Teams Events und CRM/Stakeholdermanagement mit ca. 15 Personen. Dabei stellen Sie teamübergreifend sicher, dass die internen Prozesse zeitgemäß und möglichst digital organisiert sind, reibungslos ineinandergreifen und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen. Sie fungieren als zentrale Schnittstelle für die operativen Teams im Arbeitsgebiet, zu den weiteren Teams im Bereich Kommunikation und zur Bereichsleitung. Sie koordinieren die Vernetzung zu den anderen Bereichen im gesamten Unternehmen. Sie übernehmen die Steuerungsfunktion und das Qualitätsmanagement für alle Projektakquisen im Arbeitsgebiet.
Dies sind Ihre konkreten Aufgaben:

Strategische Steuerung und Führung:

  • Entwicklung einer Gesamtstrategie und Sicherstellung der einheitlichen Ausrichtung des Arbeitsgebietes auf die Unternehmensziele
  • Budgetverantwortung inkl. Wirtschaftsplanung im Arbeitsgebiet
  • Verantwortung für die Ressourcenplanung und -steuerung im Arbeitsgebiet
  • Personalverantwortung für die Teamleitungen und ggf. direkte Mitarbeitende im Arbeitsgebiet
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung der dena-Kommunikations- und Marketingstrategie sowie dem Newsroom-Modell als übergreifendes Arbeitsprinzip in der Kommunikation, Operationalisierung und Koordination der Umsetzung
  • Planung, Umsetzung und Überwachung von Methoden und Maßnahmen der Evaluation und Wirkungsmessung der Kommunikation
  • Weiterentwicklung und Koordination der Zusammenarbeit mit den internen Geschäftsbereichen
  • Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der dena sowie Unterstützung bzw. Vertretung der Bereichsleitung bei Präsentations- und Repräsentationsaufgaben

Events & Marketing:

  • Koordination und Überwachung der in Verantwortung des Arbeitsbereichs liegenden Projekte
  • Koordination der Projektakquise für das Arbeitsgebiet, Mitarbeit an der Konzeption und zentrale Steuerung von Projektanträgen, Koordination beim Aufsetzen und Steuern der Projekte, inklusive Kontaktpflege zu den Auftraggebern
  • Weiterentwicklung des Leistungsangebots für Events und CRM, fortlaufende Optimierung
  • Koordination von Kampagnen- und Themenplanung im Arbeitsgebiet, als Teil des Newsroom-Modells im Bereich Kommunikation
  • Weiterentwicklung von Standards, Strukturen und Prozessen im Arbeitsgebiet
  • Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement für die Prozesse
  • Koordination, Weiterentwicklung und kontinuierliches Qualitätsmanagement für die eingesetzten Software-Systeme (CRM-Systemlandschaft) und Organisation einer effektiven wie effizienten Arbeitsweise

Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und zusätzlich mehrjährige Erfahrung in leitender Position mit Personalverantwortung und vergleichbarer Aufgabenstellung
  • Fundierte Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation, in Event-Management, Customer Relationship Management und E-Mail-Marketing
  • Fundierte Kenntnisse in der Evaluation
  • Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement und -steuerung
  • Kenntnisse in öffentlichen Vergabeverfahren
  • Kooperativer Führungsstil und eine hohe Bereitschaft zur kollaborativen Zusammenarbeit im Bereich und im gesamten Unternehmen
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten und souveränes, verbindliches Auftreten
  • Hohes Maß an Motivation, Engagement, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

  • Familienfreundliche und individuelle Arbeitszeit- bzw. Teilzeitmodelle
  • Gleitzeit und Mobiles Arbeiten (bis zu 60% möglich)
  • 30 Tage Urlaub
  • 5 zusätzliche Kind-Krank-Tage bei vollem Gehalt
  • Attraktive Arbeitsorte in Berlin mit ergonomischen Arbeitsplätzen
  • Übernahme des Deutschlandtickets
  • Zuschuss zur Bahncard
  • Jährliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Mitarbeiterjahresgespräche
  • Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen
  • Beteiligung am Unternehmenserfolg
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Wir bieten eine wertschätzende, kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre. Mit unserer Fachexpertise bringen wir gemeinsam die Energiewende voran und bauen unser Wissen fortlaufend aus. Wir sehen uns dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex verpflichtet mit dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt im Bewerbungsprozess berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Chausseestr. 128 a
10115 Berlin
Deutschland
https://www.dena.de
Ansprechpartner/in: 
Patrick Metel
Telefon: 
030 66777-263
E-Mail: 
recruiting@dena.de
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Anzeige veröffentlicht am: 
28.04.2025