Klimaschutzmanager/in (m/w/d)
Stadt Laubach
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Klimaschutzmanager/in (m/w/d)
im Rahmen eines projektierten und nach § 14 Abs. 1 TzBfG zunächst auf drei Jahre befristeten Arbeitsverhältnisses mit 39 Stunden/Woche
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
- Koordinierung und Umsetzung der Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Laubach
- Beantragung u. Koordination von Umsetzungsprojekten
- Entwicklung eines energiepolitischen Leitbildes für die Stadt Laubach; klimafreundliche Stadtentwicklung
- Aufbau eines Monitorings zum integrierten Klimakonzept
- Vernetzung u. Kooperation mit anderen klimaschutzaktiven Kommunenund Landkreisen
- Förderung des Ausbaus von Wärmenetzen. Ausarbeitung von Netzstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit
- Generierung von Fördermöglichkeiten für kommunale u. private Klimaschutzprojekte, Fördermittelberatung
- Partizipation u. Unterstützung regionaler Netzwerke für Gebäudesanierung u. Effizienzsteigerung
- Öffentlichkeitsarbeit in Schulen. Junge Menschen für den Klimaschutz begeistern
- Erstellung eines Forums für Energieeinsparung / Vermeidung auf der Internetseite der Stadt Laubach
- Möglichkeiten zur Mobilitätsentwicklung ausloten
- Kampagne zur Steigerung der Nutzung des ÖPNV
- energetische Bestandserfassung für die Gebäude der Stadt Laubach
- Förderung von regionalen Lebensmitteln, Bestandserfassung u. Veröffentlichung
- Projektsteuerung, Erfolgscontrolling u. Gremienarbeit. Regelmäßig soll die Politik über den Fortschritt einzelner Projekte informiert werden.
Ihr Profil:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltwissenschaften, Energietechnik, Energiemanagement oder Klimaschutz bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkten in den Bereichen Klimaschutz, Klimawandel, Umweltmanagement oder Stadtentwicklung
- möglichst fundierte, nachgewiesene Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in Projekten des Klimaschutzes
- Erfahrung im Projektmanagement
- Erfahrungen in der Arbeit mit politischen Gremien
- sehr gute mündliche u. schriftliche Ausdrucksfähigkeit; Präsentations-, Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
- Konflikt-, Konsens- und Teamfähigkeit
- gute EDV-Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardprodukte
- Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
- zeitliche Flexibilität; Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen u.ä.
- Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft, den eigenen PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen
Von Vorteil sind:
- Kenntnisse in der THG-Bilanzierung bzw. THG-Bilanzsoftware (z.B.Ecospeed)
- Kenntnisse über die Energie-Versorgungsstruktur im Landkreis Gießen
Wünschenswert:
- Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit.
Sie bekommen von uns
- Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD
- leistungsorientierte Bezahlung
- ein motiviertes und engagiert unterstützendes Team
- JobRad-Leasing zu TOP-Konditionen
- kostenfreies Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet
- flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie u. Beruf
- Langzeitarbeitskonten mit äußerst attraktiven Verwendungsmöglichkeiten (z.B. Sabbatical etc.)
- attraktive zusätzliche Altersversorgung
- Fort- u. Weiterbildungen
Werden Sie Teil einer motivierten, kollegialen und engagierten Stadtverwaltung. Ihr neues Wirkungsfeld befindet sich in einer kulturell regen, familienfreundlichen Stadt in herrlicher Natur.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Vorrangig werden Bewerber/innen mit entsprechenden Qualifikationen und Erfahrungen für diese Tätigkeit berücksichtigt. Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind (z.B. aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr), bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind. Gefördert wird die Einstellung von Frauen nach Maßgabe der Vorschriften des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen).
Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung in unmittelbarem Anschluss hieran wird jedoch angestrebt. Wir bitten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis der bisherigen Tätigkeiten, Referenzen) bis zum 03.12.2024 per E-Mail an bewerbung@service-laubach-lich.de als PDF-Dokument in einer zusammengefassten Datei bei uns einreichen. Andere Dateiformate können wir zum Schutz unserer Cyber- und Netzwerksicherheit nicht annehmen.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit die Bewerbung in klassischer gewohnter schriftlicher Form an den Gemeindeverwaltungsverband „Städteservice LaubachLich“, FD Personalservice, Unterstadt 1, 35423 Lich, zu richten. Jedoch als Beitrag zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes präferieren wir Onlinebewerbungen.
Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie bei dem Fachbereichsleiter Bauen, Herrn Bouda, unter der Ruf-Nr. 06405-921510 oder dem Leiter des Fachdienstes Personalservice, Herrn Stelzer, unter der Ruf-Nr. 06404/806243.
- Bewerbungsschluss:
- 03.12.2024
- Einsatzort:
- 35321 Laubach
Deutschland
- Anbieter:
- Stadt Laubach
Deutschland
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 15.11.2024