Referatsleiter*in "Grundsatzfragen der ländlichen Entwicklung und Landwirtschaft; Rechtsangelegenheiten"
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Stellenausschreibung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK)
Referatsleiter*in (w/m/d) für das Referat 31 „Grundsatzfragen der ländlichen Entwicklung und Landwirtschaft; Rechtsangelegenheiten“
in der Abteilung 3 „Ländliche Entwicklung und Landwirtschaft“
Dienstort: Potsdam
Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dauer: unbefristet
Dotierung: bis A 16 / B 2 BbgBesO bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen - Tarifbeschäftigte erhalten ein außertarifliches Entgelt der Entgeltgruppe E 15 Ü
Das Land Brandenburg ist attraktiv, entwickelt sich dynamisch und zeichnet sich durch vielfältige Kulturlandschaften aus. In vielen der ländlichen Räume Brandenburgs stellen die Landwirtschaft sowie der Gartenbau mit den ihnen verbundenen Branchen den wichtigsten Arbeitgeber dar.
Die Arbeit in dem Referat „Grundsatzfragen der ländlichen Entwicklung und Landwirtschaft; Rechtsangelegenheiten“ als koordinierendes Referat der Abteilung ist geprägt durch das Spannungsfeld zwischen dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe der Landwirtschaft und des Gartenbaus, steigender Flächenkonkurrenz sowie wachsenden gesellschaftlichen Erwartungen an eine qualitativ hochwertige Versorgung mit regional und nachhaltig erzeugten Produkten und hohen Tierwohlstandards. Die Landnutzung hat darüber hinaus eine große Bedeutung für die Umsetzung der klimapolitischen Ziele des Landes.
Fördervorhaben, die im Referat bearbeitet werden, sollen durch Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu den genannten Zielstellungen beitragen.
Im Referat ist das Justiziariat mit drei Juristen*innen der Abteilung Ländliche Entwicklung und Landwirtschaft angesiedelt, die die rechtliche Beratung und Betreuung aller Referate der Abteilung wahrnehmen.
Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich jetzt!
Das erwartet Sie
Ihre Aufgabe als Leitung des Referates wird es sein:
- Das Referat fortwährend strategisch auszurichten und im Spannungsfeld der agrarpolitischen Rahmenbedingungen unter besonderer Berücksichtigung des Umweltschutzes und der Herausforderung des Klimawandels zu leiten,
- den personellen und finanziellen Ressourceneinsatz innerhalb des Referates zu planen, zu priorisieren und ein entsprechendes Controlling weiterzuentwickeln,
- für die Abteilung Aufgaben koordinierender, themenübergreifender und strategischer Art wahrzunehmen,
- das Referat gegenüber anderen Ämtern, Behörden und Gremien zu vertreten und
- an der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums mitzuwirken.
Wertschätzende Teamarbeit im Referat und der Abteilung wird Grundlage für Ihre erfolgreiche Führungs- und Facharbeit sein. Darüber hinaus obliegt Ihnen die Bearbeitung schwieriger Fälle von besonderer Bedeutung.
Das bringen Sie mit
Zur Wahrnehmung der Aufgaben ist die Befähigung für den höheren Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul- oder Masterstudium im Bereich der Landwirtschaft erforderlich.
Voraussetzung ist ferner die Fähigkeit zu zielgerichteter und kooperativer Mitarbeiterführung. Weiterhin werden vertiefte Kenntnisse der EU - Agrarpolitik und hier insbesondere innerhalb der Agrarförderung sowie Kenntnisse über die Verordnungen der EU zur GAP und GAK erwartet. Von Vorteil sind bereits vorhandene Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung.
Gesucht wird eine aufgeschlossene, freundliche und zugewandte Persönlichkeit, die das Referat kompetent nach außen repräsentiert und durch gute Koordination und Organisation des Referates nach innen überzeugt. Ein hohes Maß an Sozialkompetenz, ausgeprägte Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung, großes Engagement, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeiten, Kompetenz bei der Lösung von Konflikten und Entscheidungsfreude beim Ausgleich sich widersprechender Einzelziele werden ebenfalls erwartet.
Das bieten wir Ihnen an
Als oberste Landesbehörde ermöglicht das MLUK eine zukunftssichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst in der attraktiven Landeshauptstadt und unterstützt dabei die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Darüber hinaus bieten wir interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie umfangreiche und vielseitige Angebote im Gesundheitsmanagement an.
Hinweise
Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des SGB IX und die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Bewerber*innen (w/m/d) bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Das MLUK gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und ist weiterhin bestrebt, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Im Auswahlverfahren wird eine aktuelle Beurteilung in die Entscheidung einbezogen. Entsprechend den Grundsätzen zu personalwirtschaftlichen Maßnahmen wird für Tarifbeschäftigte eine Beurteilung nach den Vorgaben der BeurtVV des Landes Brandenburg gefertigt.
Bewerbungsverfahren
Uns liegt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online über das Portal „Interamt.de“ (Stellenangebot: 1119233)
Referatsleiter*in des Referates 31 im MLUK
bis zum 11. Dezember 2024 (Kennziffer: MLUK – 24/11/31).
Bei fachlichen Rückfragen können Sie sich gerne an die Leiterin der Abteilung „Ländliche Entwicklung und Landwirtschaft“ Frau Korth (Tel.: 0331/866 7600) und bei allgemeinen Rückfragen an Herrn Baudach (Tel.: 0331/866 7738) wenden.
Wir bitten Sie, unsere Hinweise zum Datenschutzzu beachten.
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 13, 14467 Potsdam
mluk.brandenburg.de
- Bewerbungsschluss:
- 11.12.2024
- Anbieter:
- Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Abteilung 3
Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 13
14467 Potsdam
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Stefan Baudach
- Telefon:
- 0331 866 7738
- Online-Bewerbung:
- https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1119233
- Sonstiges:
- MLUK - 24/11/31
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 14.11.2024