Projektleiter*in (m/w/d) für das Projekt „Bio in der Außer-Haus-Verpflegung“
transfer e.V. - Ernährungsrat Oldenburg
Der Ernährungsrat Oldenburg sucht für sein Team zum 01. Dezember 2024 oder später eine
Projektleitung (m/w/d) für das Projekt „Bio in der Außer-Haus-Verpflegung“
Der Ernährungsrat Oldenburg, Initiative des gemeinnützigen Vereins transfer – Netzwerk nachhaltige Zukunft e.V., ist ein Zusammenschluss von Bürger*innen, die sich für eine regionale, ökologische und sozial gerechte Ernährungswende in Oldenburg und Umgebung einsetzen. Seit Ende 2017 verbinden Menschen aus der Land- und Ernährungswirtschaft wie Erzeugende, Verarbeitende oder Caterer, aus der Zivilgesellschaft wie Gärtnerinnen, Hauswirtschaftlerinnen oder Lehrerinnen und aus der Politik ihre Expertisen, um konkrete Projekte anzustoßen.
Ziel des Projekts „Bio in der Außer-Haus-Verpflegung“ ist die Entwicklung und Implementierung von praxisorientierten Beratungsmodulen zur Gestaltung eines ökologischen Verpflegungsangebots in Einrichtungen der Außer-Haus-Verpflegung. Diese Module sollen Küchenmitarbeitenden und Einrichtungsleitungen Wege aufzeigen, wie der Einsatz von Bio-Produkten ohne deutliche Kostensteigerung erfolgen kann. Am Ende des Projekts wird ein Konzept erstellt, das auf weitere Einrichtungen in Niedersachsen anwendbar ist.
Für die Projektkoordination suchen wir zum 01. Dezember 2024, vorbehaltlich der Förderzusage durch das niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, eine Person für einen Stellenumfang von 20 Stunden (50 %), zunächst befristet bis zum 31.12.2025. Dienstort ist Oldenburg.
Ihre Aufgaben:
- Projektkoordination: Erstellung eines Projektplans mit Zeit- und Ressourcenplanung, Projektmittelverwaltung
- Koordination von externen Berater*innen, die Einrichtungen der AHV bei der Speiseplangestaltung beraten
- Entwicklung von Beratungsmodulen zum Einsatz von Bio-Produkten in der AHV, die Aspekte wie Kostenkalkulation, Speiseplanung, Qualitätsmanagement und regionale Zusammenarbeit abdecken – Entwicklung in enger Abstimmung mit externen Berater*innen
- Sicherstellung der Praxistauglichkeit und Anpassung der Module basierend auf Feedback und Ergebnissen aus der Pilotregion.
- Planung und Durchführung einer Vernetzungsveranstaltung für Akteure aus der Außer-Haus-Verpflegung in Niedersachsen, darunter politische Vertreter*innen, Ernährungsräte und Verwaltung.
- Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit, um das Projekt und seine Ergebnisse bekannt zu machen.
- Erstellen einer Abschlussbroschüre mit den erarbeiteten Konzepten und Modulen für eine breite Anwendung in Niedersachsen.
- Überwachung und Dokumentation der Projektfortschritte und Sicherstellung der Einhaltung von Budget- und Qualitätsvorgaben.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH-Diplom) in Ernährungswissenschaften, Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement oder einem verwandten Fachbereich.
- Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Bereich Außer-Haus-Verpflegung, Nachhaltigkeit oder Bio-Lebensmittel.
- Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Schulungs- und Beratungskonzepten, idealerweise mit Bezug zur Verpflegung und/oder Nachhaltigkeit
- Kenntnisse in Bezug auf Bio-Lebensmittel: Vorteile der ökologischen Landwirtschaft, Qualität, Merkmale, Zertifizierung, Kostenkalkulation
- Vertrautheit mit Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, Teamorientierung und Eigeninitiative.
- Sichere Anwendung von MS Office sowie grundlegende Kenntnisse in der Erstellung von Veröffentlichungsmaterialien (z. B. Broschüren).
Unser Angebot:
- eine kreative und eigenverantwortliche Tätigkeit mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
- Unterstützung durch Expert*innen bei der Konzeptentwicklung
- Einbindung in ein Projektteam, bestehend aus dem Ernährungsrat Oldenburg, der Stadt Oldenburg, den Landkreisen Oldenburg und Wesermarsch und der Regionalwert AG Bremen & Weser-Ems
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für teilweise Homeoffice
- die Chance, aktiv an einem breiten bestehenden Bündnis mitzuwirken und nachhaltige Ernährungsumgebungen mitzugestalten
Das Gehalt der Stelle wird angelehnt an TV-L 11.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des möglichen Arbeitsbeginns bis zum 30. November 2024 an Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats Oldenburg, unter info@ernaehrungsrat-oldenburg.de.
Bei Fragen können Sie gerne eine Mail schicken oder anrufen unter 015785942384.
- Bewerbungsschluss:
- 30.11.2024
- Anbieter:
- transfer e.V. - Ernährungsrat Oldenburg
Bahnhofstraße 21
26122 Oldenburg
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Judith Busch
- Telefon:
- 01578 5942384
- E-Mail:
- info@ernaehrungsrat-oldenburg.de
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 14.11.2024