Senior Consultant Circular Business (gn)

HolyPoly GmbH

Intro

Willst du große Marken zum Zugpferd der nachhaltigen Wirtschaft von morgen machen? Möchtest du das Plastikproblem in die Hand nehmen und die Transformation zur Circular Economy mitgestalten? Bist du jemand, der oder die Lösungen und Wege sieht, wo andere noch im Dunkeln tappen? Dann bist du die Person, die HolyPoly als Senior Consultant braucht. 

Senior Consultant Circular Business (gn)

Aufgaben

Deine Challenge als Consultant bei HolyPoly ist es, zirkuläre Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu validieren und in die Umsetzung zu bringen. Du begleitest Kunden aus verschiedenen Abteilungen von den ersten Gesprächen bis zum Go-to-market und darüber hinaus. Das heißt, du verstehst wirklich, wirklich, wirklich, wer der Kunde ist und was ihn daran hindert, die Kreislaufführung seiner Produkte auf die Straße zu bringen. Neben den technischen und kommerziellen Faktoren spielen dabei immer auch Corporate Politics eine entscheidende Rolle. Du bist dafür verantwortlich, für alle Entscheider einen guten Zugang zum komplexen Thema Kreislaufwirtschaft zu schaffen und den wirtschaftlichen Wettbewerbsvorteil überzeugend zu verankern. Schritt für Schritt für Schritt. 

  1. Erst-Beratung: In Akquisegesprächen findest du heraus, was der Kunde braucht, und skizzierst, wie und warum HolyPoly ihn auf dem Weg sinnvoll begleiten kann.
  2. Angebotserstellung: In auf den Kunden angepassten Proposals schälst du das Kernproblem und die Lösungsstrategie heraus und unterlegt diese mit plausiblen Projektplänen und Zahlen.
  3. Projekt SetUp: Du entwickelst und setzt anspruchsvolle Projektpläne mit klaren Zielen und Ergebniserwartungen, stellst das Team auf, legst Methoden, Timeline und Arbeitsmodus fest.
  4. Workshop Design und Leitung: Du findest in Kundenworkshops die sinnvollsten Routen in die Kreislaufwirtschaft, bringst alle notwendigen Stakeholder an einen Tisch und räumst Zweifel aus.
  5. Recherche: Du leitest den Rechercheprozess mit dem Team aus Technikern, Designerinnen und Nachhaltigkeitsexperten, prüfst Annahmen und sorgst dafür, dass alle Daten fundierte Antworten auf die richtigen Fragen geben.
  6. Strategieberatung: Du hast stets einen guten Überblick über die wichtigen Benchmarks aus der Welt des zirkulären Business, entwickelst mit Kunden innovative Visionen und vermittelst schlüssige Strategien, um sich entsprechend auszurichten.
  7. Business Development: Aus Strategie und Recherche kondensiert du mit dem Team erfolgversprechende Circular Business Models, testest sie als Prototypen und legst Ergebnisse und nächste Schritte in ansprechenden Reports dar.
  8. Business Case: Du rechnest den Business Case durch und bereitest ihn mit der nötigen Argumentation für die Entscheidungsebene auf.
  9. Key Account Management: Du bist Ansprechperson für deine Kunden vom Erstgespräch über alle laufenden Projekte hinweg. Durch genaues Verständnis für den Kunden baust du ein langfristiges Vertrauensverhältnis auf und pflegst dieses individuell.

Anforderungen

  1. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem Management oder einem technischen oder vergleichbaren Studiengang.
  2. Du hast mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Beratung und in der Akquise von Konzernkunden in einer Agentur.
  3. Du verfügst über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. 
  4. Strukturiertes und eigenständiges Bearbeiten von komplexen, unklaren Aufgabenstellungen und der bewusste Umgang mit unsicheren und mehrdeutigen Informationen sind für dich selbstverständlich.
  5. Du bist schnell im Erstellen von hochwertigen Arbeitsergebnisse wie Präsentationen, Reports und Zusammenfassungen mit überzeugender Storyline, klarer Argumentation und treffendem Informationsdesign.
  6. Du kommunizierst effektiv und präzise in strukturierter Weise und passt deinen Kommunikationsstil je nach Adressat und Publikum an.
  7. Du verfügst über ausgezeichnetes Zeitmanagement, arbeitest effizient und erledigst Aufgaben in einem komplexen und weitgehend autonomen Umfeld fristgerecht. 
  8. Du bringst außergewöhnliche analytische, quantitative und konzeptionelle Fähigkeiten zur Problemlösung mit.

Benefits

  1. Voller Einsatz für radikale und ambitionierte Klima Impact-Ziele.
  2. Sinnstiftende Arbeit in einem Team mit einer gemeinsamen klaren Vision.
  3. Ein agiles Arbeitsumfeld, das du mitgestalten kannst und sollst.
  4. Eine Fehlerkultur, in der das Scheitern zum unternehmerischen Lernprozess zählt und eine Chance zur Verbesserung bietet.
  5. Direktes Feedback und klare Erwartungen für gegenseitiges Vertrauen.
  6. Förderung von Weiterentwicklung durch interne Coachings und Weiterbildungen sowie die Chance, immer wieder über sich hinauszuwachsen.
  7. Kompetenzbasierte Führung, bei der die fähigsten Personen Entscheidungen alleine treffen können.
  8. Flexibilität und Selbstbestimmung in Arbeitsort und Zeit.
  9. Transparenz bei Gehältern und Unternehmenszahlen.

Bewerbungsprozess

2-3 Tage nach deiner Bewerbung bekommst du von uns eine Bestätigungsmail mit der Einladung zum ersten Kennenlerngespräch mit der Head of People. Dort werden erste Grundvoraussetzungen abgeglichen. Wenn es für beide Parteien passt ist der nächste Schritt ein Deep Dive mit Kolleginnen aus entsprechendem Fachbereich, in welchem fachliche Kompetenzen und Erwartungen abgeglichen und offene Fragen geklärt werden. Wenn eine Zusammenarbeit weiterhin interessant ist folgt als letzter Schritt die Einladung zum Assesment in Dresden. Hier arbeiten wir einen Tag auf Probe zusammen um uns und unsere Arbeitsweise kennenzulernen. Danach haben wir eine gute Grundlage uns zu entscheiden.

Johanna Bialek

Head of People

0163 600 841 9

johanna.bialek@holypoly.co

Bewerbungsschluss: 
07.01.2025
Anbieter: 
HolyPoly GmbH
Jagdweg 15
01159 Dresden
Deutschland
WWW: 
https://holypoly.co/
Ansprechpartner/in: 
Johanna Bialek I Head of People
Telefon: 
0163 600 841 9
E-Mail: 
ppl@holypoly.co
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
12.11.2024