Referent:in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / PR-Redakteur:in (m/w/d) - in Teilzeit

Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH

Referenten:in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Teilzeit) / PR-Redakteur:in (m/w/d) (Teilzeit)

Das erwartet Dich:

  • Entwicklung und Umsetzung von überzeugenden und nachhaltigen PR-Strategien und cross medialen Kommunikationskonzepten
  • Pressemitteilungen erstellen und versenden
  • Newsletter erstellen – von der Themensuche, über das Texten und Bildbearbeiten, bis hin zum Einbau ins System und Versand
  • Verfassen von Websitetexten und Einbau auf unserer Website (klimaschutzagentur.org)
  • Social-Media-Aktivitäten planen und erstellen (aktuell Instagram und Facebook)
  • Verfassen von Texten verschiedener Formate, zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe
  • Entwicklung von Marketingmaterialien wie Flyer, Plakate, Messeausstattung etc.
  • Qualitätscheck bei Präsentationen durchführen und sie ggf. optimieren
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken in der Medienwelt und zu Unterstützern in spezifischen Arbeitskreisen
  • Evaluation und Bewertung durchgeführter PR-Aktivitäten
  • Planung von Messen und Veranstaltungen

Das bringst Du mit:

  • Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit/PR, Journalismus
  • mehrjährige Erfahrung in der Pressearbeit bei einer PR-Agentur, eines Unternehmens/einer Institution oder als Redakteur/in bei einem Medienunternehmen
  • Du bist sicher im Schreiben von Texten für verschiedene Formate, die an die entsprechenden Zielgruppen ausgerichtet sind
  • Du hast breitgefächerte Social-Media-Erfahrungen und kennst die digitalen Trends
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Du bist erfahren rund um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Du arbeitest selbstständig, lösungsorientiert, kreativ und eigenverantwortlich
  • Du bist ein Teamplayer und zeichnest Dich durch Offenheit und Transparenz in der Kommunikation und im Miteinander aus

Wünschenswert:

  • Du hast Interesse an klimapolitischen und kommunalen Zukunftsthemen
  • Du hast erweiterte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Arbeit mit Adobe InDesign
  • Du besitzt einen Führerschein Klasse B

Das bieten wir:

  • Eine zunächst auf 2 Jahre befristete Stelle, eine Entfristung wird angestrebt
  • Eine wöchentliche Arbeitszeit zwischen 20 und 25 Stunden, nach Absprache
  • Mobile Office und Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Ein hoch motiviertes Team mit flachen Hierarchien und Raum für eigene Ideen
  • Eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer klimabewussten Zukunft und eine hohe Verbundenheit mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden
  • Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem dynamischen Umfeld, gezielte Weiterbildung und -entwicklung
  • Außergewöhnlicher Bürostandort mit gutem Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel (nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Hameln entfernt)
  • Für dienstliche Fahrten stehen ein Elektroauto und ein Dienstrad zur Verfügung
  • Kaffee for free
  • Gemeinsame Mittagspausen mit Kickerpartie und gelegentliche Team-Events möglich

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen! Gerne steht Dir Anja Lippmann-Krüger (05151-95788-10) für Informationen zur Verfügung.

Deine Bewerbung:

Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sende bitte unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins, des gewünschten wöchentlichen Arbeitsumfangs und Deiner Gehaltsvorstellungen im PDF-Format an: bewerbung@klimaschutzagentur.org

Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass im Falle der Einladung zu einem persönlichen Gespräch, weder Fahrt- noch Reisekosten durch die Klimaschutzagentur übernommen werden können.

Bewerbungsschluss: 
15.12.2024
Anbieter: 
Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH
Hefehof 8
31785 Hameln
Deutschland
WWW: 
https://www.klimaschutzagentur.org/
Ansprechpartner/in: 
Anja Lippmann-Krüger
Telefon: 
05151 95788-10
E-Mail: 
bewerbung@klimaschutzagentur.org
Online-Bewerbung: 
bewerbung@klimaschutzagentur.org
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
04.11.2024