Klimaschutzkoordinator/-in (m/w/d)

kleVer - Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden gGmbH

Rund 1.000 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

1 Stelle zur Klimaschutzkoordinator/-in (m/w/d)

Als Bindeglied zwischen dem LK Verden und seinen Mitgliedsgemeinden

Befristet auf 4 Jahre (Projektförderzeit)
Vollzeit (Jobsharing und Teilzeit möglich) | je nach Qualifikation bis EG 11 TVöD

 Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team in der Klimaschutz- und Energieagentur ab dem 01.12.24 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Eine offene und faire Kultur sowie hohe Gestaltungsmöglichkeit und moderne Büros
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Was ist zu tun?

Durch Know-how, Fachwissen und organisatorische Unterstützung sollen die Gemeinden weiter dazu befähigt werden, selbst aktiv zu werden in Sachen Treibhausgasminderung – die Gemeinden erhalten durch die Klimaschutzkoordination Hilfe zur Selbsthilfe. Mit Fachwissen und im besten Falle sogar Erfahrung im Bereich Klimaschutz sowie ein motivierendes und überzeugendes Auftreten berät die Klimaschutzkoordination die an der Koordination teilnehmenden Kommunen.

Die Klimaschutzkoordination

  • informiert die Kommunen im Landkreis zu Möglichkeiten der Treibhausgasreduktion, vermittelt das Erstellen von THG-Bilanz für die Kommunen und gewinnt weitere Kommunen für die Teilnahme an der Klimaschutzkoordination
  • Erarbeitet zusammen mit den Kommunen individuelle und treibhausgasmindernde Maßnahmen
  • Initiiert und begleitet die Umsetzung von Maßnahmen, die mit den Kommunen erarbeitet wurden
  • Erarbeitet für die Kommunen Angebote zur Information der Öffentlichkeit über Erfordernisse und Möglichkeiten des Klimaschutzes in den Kommunen
  • Sensibilisiert und mobilisiert Zielgruppen und Akteur*innen der Kommunen
  • Verankert den Klimaschutz in den Kommunen nachhaltig

Was braucht‘s dafür?

  • Abgeschlossenes Studium zum/zur Bachelor oder Master of Engineering der Fachrichtung Energie, Klimaschutz, Umweltwissenschaften, Gebäudetechnik, Raum- und Stadtplanung, Nachhaltigkeitsmanagement, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse in den Bereichen erneuerbare Energien, Treibhausgasbilanzierung, Energiemanagement sowie Grundlagen des kommunalen Klimaschutzes
  • gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten im Umgang mit den unterschiedlichen Akteuren
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Organisationsgeschick und Überzeugungskraft
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Führerscheinklasse B zur Betreuung der Kommunen ist wünschenswert, Carsharingfahrzeuge sind im Landkreis vorhanden

Es handelt sich um eine durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projektstelle, welche ab dem 01.12.2024 zu besetzen und zunächst auf vier Jahre befristet ist. Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Vorbehalt der Förderung.

Bewerbungsschluss: 
22.11.2024
Anbieter: 
kleVer - Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden gGmbH
Artilleriestr. 6
27283 Verden (Aller)
Deutschland
WWW: 
https://klever-klima.de
Ansprechpartner/in: 
Janine Schmidt-Curreli
Telefon: 
(04231) 6775-223
E-Mail: 
machmit@klever-klima.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
30.10.2024