Analyst/in oder Projektmanager/in (m/w/d) Windenergie, Schwerpunkt Onshore Deutschland
4initia GmbH
Mit Fokus auf Erneuerbare Energien bietet die 4initia GmbH ihren Auftraggebenden erstklassige Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen. Als unabhängiges Ingenieurbüro arbeiten wir in den Bereichen Auftragsplanung, Wirtschaftsberatung und Betriebsführung an der Energiewende und bieten damit eine einzigartige Bündelung an Dienstleistungen an. Wir arbeiten national und international ausschließlich im Auftrag für unseren Kundenkreis in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft, Energiespeicher und -netze und vermeiden dadurch potenzielle Interessenskonflikte. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorgungsunternehmen, projektentwickelnde Firmen und Finanzinvestoren bzw. Finanzinvestorinnen.
Für unsere Auftraggebenden sind bis dato bereits, im Bereich der Auftragsplanung, 150 WEA mit einer Kapazität von mehr als 890 MW und 17 PVA mit mehr als 770 MWp genehmigt oder im Verfahren. Neben der Auftragsplanung sind wir ferner regelmäßig mit der Prüfung von Projekten, z. B. im Rahmen von Technischen Due Diligences mandatiert.
Da wir als Unternehmen weiterwachsen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach individueller Absprache eine/n:
Analyst/in oder Projektmanager/in (m/w/d) Windenergie, Schwerpunkt Onshore Deutschland
Deine Aufgaben:
Im Team mit erfahrenen Teammitgliedern begleitest du die praktische Umsetzung der Projektentwicklung im Bereich Wind Onshore. Dabei erwarten dich insbesondere folgende Aufgaben:
- Unterstützung bei Windenergieprojekten von der Steuerung der Sicherung von Grundstücken, über die Standort- und Bauleitplanung hin zur Genehmigungsplanung und Umsetzung des Vorhabens
- Unterstützung bei der technischen Bewertung sowie finanzielle und kommerzielle Analyse von Windenergieprojekten inkl. Bewertung von Projektoptionen und Ableiten von Handlungsempfehlungen
- Unterstützung bei Projektzeitablaufplänen und Budgetierung
- Unterstützung bei Ausschreibungsunterlagen und Vergabe von Lieferungs- und Leistungspaketen
- Unterstützung bei der Koordination von Projekten sowie Absprachen und Zusammenarbeit mit beteiligten Projektpartnern sowie weiteren Stakeholdern (Kunden, Kommunen, Genehmigungsbehörden, Flächeneigentümer etc.)
- Unterstützung bei der Steuerung der Wirtschaftlichkeit von Projekten und eigenverantwortliches Führen der projektbezogenen Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Kooperation und Absprache mit unserer Abteilung Financial Management
- Unterstützung bei der Durchführung bei der Standort- und Genehmigungsplanung für Windenergieprojekte an geeigneten Standorten inkl. Erstellung des Genehmigungsantrags und Begleitung der Genehmigungsverfahren, der Sicherung von Netzanschlusszusage und Kabeltrasse in Kooperation und Absprache mit deinem Abteilungsteam
Dein Profil:
- Abgeschlossene Hochschulausbildung Ingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen (auch: Landschafts-/Umweltplanung, Landwirtschaft, Geografie, Energietechnik oder vergleichbar)
- mind. ein Jahr einschlägige Berufserfahrung im Segment Windenergie Deutschland und damit Nachweis technischer und betriebswirtschaftlicher Kompetenz
- Aufgeschlossenheit, teamorientierte Arbeitsweise und eine hohe Motivation
- fundierte EDV-Kenntnisse (Microsoft Office, Excel fortgeschritten etc.)
- Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln
- Selbständigkeit, Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten
- Kenntnisse im Genehmigungs- und Planungsrecht
- Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze wie z. B. Bundesimmissionsschutzgesetz, Baugesetzbuch und Bundesnaturschutzgesetz
- Planungs- und Koordinationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Interesse, ein wachsendes Unternehmen mitzugestalten und eigene Schwerpunkte einzubringen
- Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und Freude an der Kommunikation mit sämtlichen Projektbeteiligten
- Kreativität und Ergebnisorientierung in der Lösung von Problemen
- Erfahrungen in Programmen wie windPRO, AutoCAD, QGIS sind wünschenswert
- Führerschein Klasse B ist ein Plus
Du erfüllst nicht alle Anforderungen oder hast bisher nicht alle Tätigkeiten durchgeführt? Kein Problem! Von unserem Team kannst du sehr viel lernen!
Wir bieten Dir:
Wir motivieren unsere Teammitglieder dazu sich gegenseitig zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln und selbstständig zu arbeiten. Die Tätigkeit für eine Vielzahl von externen Auftraggebenden bringt regelmäßig Erfolgserlebnisse, die wir im Team gemeinsam feiern. Durch unser hochmotiviertes und professionell arbeitendes Team hast du die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte einzubringen.
- Eine intensive Einarbeitung durch unsere Teammitglieder, die dir alles beibringen, was du in der Auftragsplanung und darüber hinaus wissen und lernen kannst – und das vom ersten Tag an.
- Teamfokus, Qualitätsanspruch, „getting things done“ – Atmosphäre, Förderung der Eigeninitiative, Förderung der persönlichen Entwicklung, Unterstützung bei Herausforderungen, Offenheit für Feedback zur Entwicklung des Unternehmens.
- Train first policy, 100 % Ökostrom in unserem Office, vegane Alternativen etc.
- Ein harmonisches Team, das Wert auf Teamerfolge legt, und häufig zu Teamevents zusammenkommt u. v. m.
- Regelmäßige firmenweite Spendenaktionen neben bestehenden Spendenverträgen mit dem Skiverband Sachsen e. V. und dem 1. FC Union Berlin e.V.
- Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, das sich fortlaufend weiterentwickelt. Wir freuen uns über Teammitglieder, die sich in diesen Prozess einbringen wollen und unternehmensweite Prozessverbesserungen anstreben.
- Wir sind offen gegenüber allen Arbeitszeitmodellen, ganz unabhängig davon, was in der Stellenausschreibung steht.
- Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir gezielt, z. B. durch die Teilnahme an Workshops, Konferenzen, Sprachkursen sowie regelmäßigen (d. h. monatlichen) Feedbackgesprächen zum gegenseitigen Austausch.
- Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (family first policy), u. a. durch flexible Arbeitszeiten in einer Kernarbeitszeit und einer Home-Office-Regelung.
- Ein zentrales modernes ergonomisch/technisch top ausgestattetes Büro (höhenverstellbare Tische, Laptop, zwei Bildschirme, ergonomische Stühle etc.) in Berlin-Mitte, abschließbarer Fahrradkeller, eine Dusche.
- Betriebsarzt, private Unfallversicherung, Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports Club, Deutschlandticket, Restaurantgutscheine (Pluxees), Möglichkeit zur wöchentlichen Teilnahme am Crossfit, das bei uns im Haus angeboten wird, ein frei wählbares Firmenhandy mit der Möglichkeit, dies auch privat zu nutzen.
- Wir arbeiten mit einem Bonussystem, Erfolgsprämien und Gewinnbeteiligung.
- Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
- Wir legen Wert auf ein diverses Team.
- Wir freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit dir.
Wir suchen neue Teammitglieder unabhängig von ihren jeweiligen Vorerfahrungen. Wir freuen uns über Berufseinsteigende, die wir intensiv in ihrer Einarbeitung und beruflichen Entwicklung begleiten, genauso wie Berufserfahrene, die nach neuen Aufgaben und Herausforderungen suchen. Wir sind offen für jegliche Arbeitszeitmodelle.
Weitere Informationen über uns findest du auf folgenden Webseiten:
Wir konnten dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns über deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gebündelt in einer PDF unter Nennung der Referenznummer „AP-PM“ per E-Mail, unter Angabe deiner gewünschten Position, deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung an:
personal@4initia.de
- Anbieter:
- 4initia GmbH
Reinhardtstr. 29
10117 Berlin
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Isabelle Engelhardt
- Telefon:
- 030278780715
- E-Mail:
- personal@4initia.de
- Sonstiges:
- Referenznummer „AP-PM“
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 25.10.2024