Volljuristin/ Volljuristen als Referent/in (m/w/d) im Referat „Verwaltungsorganisation, Recht“, Arbeitsbereich „Behördenorganisation, Informationsrecht, Verwaltungsmodernisierung“

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität

Stellenausschreibung

Sie suchen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse und praktische Umsetzungskompetenz innerhalb eines motivierten Teams einsetzen können? Sie wollen etwas zur Verbesserung der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen?

Wir, die rund 400 Beschäftigten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz, verfolgen feste Ziele:

Wir wollen, dass für zukünftige Generationen die Lebensgrundlagen erhalten bleiben, die Klimaziele realisiert werden und die Energiewende vorangebracht wird. Wir setzen uns für eine gute Ernährung, artgerechte Tierhaltung, regionale und ökologische Landwirtschaft, nachhaltigen Waldbau und einen modernen, innovativen Ressourcenschutz ein. Wir stehen für sichere Lebensmittel, Produktionsprozesse, für Verbraucherschutz und einen klimaneutralen Personennahverkehr.

Hierzu benötigen wir Unterstützung und suchen unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

eine Volljuristin bzw. einen Volljuristen als Referent/in (m/w/d) im Referat „Verwaltungsorganisation, Recht“, Arbeitsbereich „Behördenorganisation, Informationsrecht, Verwaltungsmodernisierung“

in der Zentralabteilung.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Das Informationsrecht (Umweltinformationsrecht/Landestransparenzgesetz),
  • Angelegenheiten der Geschäftsordnung,
  • Unterstützung beim Krisenmanagement,
  • referatsübergreifende Unterstützung in rechtlichen Fragen – insbesondere im Bereich Justiziarangelegenheiten des Personalreferates, 
  • Koordination für bestimmte ressortübergreifende Sonderaufgaben,
  • Organisationsentwicklung im nachgeordneten Bereich,

Sie erfüllen folgende Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Befähigung zum Richteramt mit mindestens befriedigendem Ergebnis in beiden Staatsexamina.

Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:

  • Erfahrungen im Bereich Krisenmanagement bzw. die Teilnahme an entsprechenden Fortbildungen,
  • Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
  • einschlägige Kenntnisse in den wahrzunehmenden fachjuristischen Arbeitsgebieten.

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:

  • die Kompetenz, ausgewogene und zielorientierte Entscheidungen zu treffen sowie ein situationsgerechtes Durchsetzungsvermögen,
  • Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit,
  • eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft gepaart mit einer hohen Belastbarkeit,
  • einen lösungsorientierten, konzeptionellen und proaktiven Arbeitsstil sowie Verständnis für strategische und übergeordnete Zusammenhänge,
  • eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen.

Wir bieten:

  • im Beamtenverhältnis eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 LBesO bzw. im Beschäftigungsverhältnis ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L. Bei Vorliegen der stellenplanmäßigen sowie der tarif- bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen sind Entwicklungsmöglichkeiten perspektivisch möglich.
  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in gesellschaftspolitisch bedeutsamen Aufgabengebieten,
  • Arbeiten in einem motivierten Team,
  • eine strukturierte Einarbeitung, u.a. in Inhouse-Seminaren
  • die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten,
  • einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket und zum DB-Jobticket Fernverkehr
  • umfangreiche Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung,
  • ein vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung,
  • moderne Arbeitsbedingungen (elektronische Akte, persönliche EDV-Ausstattung).

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle dienstliche Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 52/2024 bis zum 10.11.2024 und bitten, diese in möglichst einer PDF-Datei an bewerbung@mkuem.rlp.de zu richten. Für Rückfragen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Heike Gorißen-Syrbe (Tel.: 06131-16-2322) und für Fragen zum Verfahren Frau Gabriele Barth (Tel.: 06131-16-6533) zur Verfügung.

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO klicken Sie bitte: https://s.rlp.de/Datenschutzhinweise.

Bewerbungsschluss: 
10.11.2024
Anbieter: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Zentralabteilung
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Deutschland
WWW: 
https://mkuem.rlp.de
Ansprechpartner/in: 
Frau Gabriele Barth
Telefon: 
06131-166533
E-Mail: 
bewerbung@mkuem.rlp.de
Sonstiges: 
Kennziffer 52/2024
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
25.10.2024