Informatikerin / Informatiker (w/m/d) bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

Landwirtschaftliches Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg (LAZBW)

Beim Landwirtschaftlichen Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg (LAZBW) ist am Standort Langenargen im Referat 41 „Fischereiforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg“ (FFS) zum 01.02.2025 die Stelle

einer Informatikerin/eines Informatikers (w/m/d) bzw.
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/ eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (w/m/d)

in einem Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Die Einstellung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes (TV-L) und erfolgt in Entgeltgruppe 13 des TV-L.

Das LAZBW ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) mit ca. 200 Beschäftigten einschließlich ca. 25 Auszubildenden mit Standorten in Aulendorf, Wangen und Langenargen. Die Einrichtung bearbeitet ein breites Aufgabenspektrum von der angewandten Forschung bis hin zum Wissenstransfer in die Praxis und kooperiert hierbei mit verschiedenen Institutionen im In-und Ausland. Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wissenstransfer, Beratung, Praxis und Politik in einem sympathischen Team mit kreativer Arbeitsatmosphäre, vielfältigen Tätigkeiten und innovativen Aspekten sowie flexiblen Arbeitszeiten.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Entwicklung von eigenständigen IT-Fachprodukten
  • Fischereistatistikführung für den Bodensee (Organisation der Datendigitalisierung, Datenpflege, Plausibilisierung, Bericht an die IBKF und Datenweitergabe an weitere Dienststellen, div. Veröffentlichungen)
  • Entwicklung und technische Umsetzung von Versuchsaufbauten
  • Unterstützung von fischereilichen Versuchen
  • Konzeption, Entwicklung und Weiterentwicklung von IT-Projekten (FiaKa, TemFi, ResourceSpace, Typo3, div. Web-Clients, Bodenseemonitoring u.a.)
  • Wartung und Weiterentwicklung der IuK-Infrastruktur
  • Erster Ansprechpartner für die Kollegen im 1st und 2nd Level Support für den zuverlässigen Betrieb der BitBW-Infrastruktur, 2nd (3rd) Level Support für die FFS-spezifische Software
  • Datenmanagement
  • Vertretung der anderen Systemadministratoren des LAZBW an den verschiedenen Standorten

Sie verfügen über:

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Diplom (Universität) oder mit konsekutivem Master (Universität) oder mit konsekutivem und akkreditierten Master (Hochschule, die Akkreditierung des Studiengangs ist von der Bewerberin/dem Bewerber nachzuweisen) in der Fachrichtung Informatik oder ein vergleichbares Studium
  • grundlegende Kenntnisse im Umgang mit aktiven und passiven LAN-Komponenten
  • gute Kenntnisse im Bereich Betriebssysteme (Microsoft Server, Linux/ Ubuntu, Windows Client, MacOS …)
  • gute Kenntnisse im Bereich Datenbanksysteme, hier insbesondere in PostgreSQL und den Datenbanksprachen SQL und pgSQL
  • gute Kenntnisse im Bereich Programmiersprachen, hier insbesondere PHP, Javascript, HTML und Python
  • gute Kenntnisse im Bereich GIS, hier insbesondere QGis, Mapserver, Openlayers
  • gute Kenntnisse in den Microsoft Office Komponenten
  • Führerschein Klasse B

Von Vorteil sind:

  • Erfahrung mit dem PHP Entwicklungstool Scriptcase
  • Kenntnisse in KI, insbesondere im Bereich DeepLearning
  • Kenntnisse in Fisch- und Fischereibiologie
  • Bootsführerschein
  • Führerschein Klasse BE (bzw. Klasse 3)

Wir bieten eine unbefristete, krisensichere Anstellung an einem interessanten und modernen Arbeitsplatz an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Beratung und Praxis.

Darüber hinaus bieten wir vielfältige praxisbezogene Tätigkeiten in einem sympathischen Team sowie flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens. Eine tarifliche Bezahlung mit Jahressonderzahlung und 30 Tagen Erholungsurlaub im Kalenderjahr, Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), ein Zuschuss zum Job Ticket BW und Job Bike BW sowie die elektronische Arbeitszeiterfassung runden die zu besetzende Stelle ab.

Bei ausländischen Studien- und Berufsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Wir möchten den Anteil an Frauen im Ressortbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.11.2024 unter Angabe der Kennziffer 5257 über unser Online-Bewerbungsverfahren unter:

https://bewerberportal.landbw.de/mlr/index.html

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Fachbereichsleiter Hr. Prof. Dr. Brinker, Telefon: 07543-9308-324, E-mail: alexander.brinker@lazbw.bwl.de, gerne zur Verfügung.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.mlr-bw.de/datenschutz-bewerberverfahren entnehmen.

Bewerbungsschluss: 
10.11.2024
Einsatzort: 
Langenargen
Deutschland
Anbieter: 
Landwirtschaftliches Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg (LAZBW)

Deutschland
Sonstiges: 
Kennziffer 5257
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
25.10.2024