Wissenschaftliche Assistenz (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunden)

Öko-Institut e.V.

Das Öko-Institut e.V. ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhal­tige Zukunft. Seit der Gründung im Jahr 1977 erarbeitet das gemeinnützige Institut Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umge­setzt werden kann. An den drei Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin sind rund 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Für den Institutsbereich Nukleartechnik & Anlagensicherheit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt vornehmlich zur Unterstützung der Gruppe Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung am Standort Freiburg Verstärkung als

Wissenschaftliche Assistenz
(m/w/d)

in Teilzeit (30 Stunden)

Schwerpunkte Ihrer Arbeit:

  • Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten in inter- und transdisziplinären Teams zu Fragen der Risikokommunikation und Partizipation in transformativen Prozessen. Dabei nehmen wir technische, gesellschaftliche, politische und rechtliche Voraussetzungen in den Blick.
  • Wissenschaftliche Projektbearbeitung unter Anleitung, insbesondere zu soziotechnischen Frage­ stellungen u. a. in den Themenfeldern Entsorgung radioaktiver Abfälle, Energie- und Wärme­ wende und sonstiger Infrastrukturvorhaben.
  • Selbstständige inhaltliche projektbezogene Zuarbeiten, wie zum Beispiel die Zusammenstellung von Literatur, die Mitwirkung bei wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Publikationen und die Auswertung von Interviews.
  • Wissenschaftlich-technische Recherchen einschließlich der wissenschaftlichen Aufbereitung der Ergebnisse unter Anleitung.
  • Zuarbeit bei der Organisation und Durchführung von Workshops und Tagungen.
  • Interne Verantwortungsübernahme für abgegrenzte Teilaufgaben eines Projekts und von Akqui­sen.

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Studienabschluss in den Sozialwissenschaften (Bachelor/Master) und ggf. schon erste einschlägige Berufserfahrung.
  • Sie haben einschlägige Erfahrung im anwendungsbezogenen wissenschaftlichen Arbeiten.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Bereichen der empirischen Sozialforschung, v. a. qua­litative Methoden, wie zum Beispiel der Interviewauswertung.
  • Sie können sehr gut mündlich und schriftlich kommunizieren (fehlerfreies Deutsch) und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.
  • Sie haben eine selbständige Arbeitsweise mit ausgeprägter Organisations- und sehr guter Teamfähigkeit.
  • Sie sind engagiert und flexibel bei der Einarbeitung in neue Sachverhalte.

Unser Angebot:

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmotivierten, professionellen Team, das an vielfältigen nationalen und internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen arbeitet. Wir set­zen uns für Vielfalt und Gleichberechtigung ein und bemühen uns um ein integratives Arbeitsumfeld, in dem Menschen unterschiedlichster Herkunft willkommen sind. Die Bezahlung erfolgt nach Haus­ tarif inkl. Weihnachtsgeld, ergänzt durch weitere soziale Leistungen und familienfreundliche Unter­ stützungsangebote. Mobiles Arbeiten wird ermöglicht. Ihr Arbeitsvertrag ist zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Entfristung wird angestrebt.

Möchten Sie mit Ihren Kompetenzen und Ihrer Einsatzbereitschaft die erfolgreiche Arbeit des Öko-Instituts mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung! Bitte senden Sie diese bis zum 15.11.2024 als integrierte pdf-Datei per E-Mail an bewerbung-na@oeko.de. Bitte halten Sie sich den 12.12.2024 und den 13.12.2024 als Termine für ein Vorstellungsgespräch frei. Für Rückfragen wenden Sie sich gern an Frau Eva Langenbach, 06151-8191-122, e.langen­bach@oeko.de.

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen gelöscht. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier.

Bewerbungsschluss: 
15.11.2024
Einsatzort: 
79100 Freiburg
Deutschland
Anbieter: 
Öko-Institut e.V.

Deutschland
WWW: 
https://www.oeko.de
Online-Bewerbung: 
bewerbung-na@oeko.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
22.10.2024