Energieplaner*in (m/w/d) Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung
Stadt Maintal
Stadtentwicklung
FD Stadtentwicklung und Stadtplanung
EG 11 TVöD
Vollzeit (39 Stunden; Teilzeit ist grundsätzlich möglich)
Der Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung sucht eine*n Energieplaner*in (m/w/d) für folgende schwerpunktmäßige Aufgaben:
Stellenbeschreibung
- Planung des Ausbaus von erneuerbaren Energien (Nah- und Fernwärme, Windkraft, PV und Solar, etc.)
- Förderung von Energieeffizienz und regenerativen Energien in der Bauleitplanung
- Begleitung der Erstellungsphase von Energiekonzepten und der kommunalen Wärmeplanung
- Identifizierung von Energieeinsparpotenzialen in kommunalen Gebäuden und Durchführung von Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs
- Enge Zusammenarbeit mit Zuständigen der Stadtverwaltung und der Maintal-Werke GmbH und externen Fachbüros und Behörden
- Öffentlichkeitsarbeit, Berichte, Beschlussvorlagen für die politischen Gremien
Stellenanforderungen
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelttechnik, Maschinenbau oder vgl. Qualifikation
- Erfahrung im Bereich (kommunale) Wärme- oder Energieplanung, Klimaschutz und Energieversorgung wünschenswert
- Systematische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Motivation, Eigeninitiative sowie Kommunikationsstärke
Berufseinsteiger*innen (m/w/d) sind willkommen und wir bieten grundsätzlich die Möglichkeit der Qualifizierung zum Energiemanager/ zur Energiemanagerin (m/w/d).
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen, sie ist gemäß §14 (1) Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz auf 5 Jahre befristet.
Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 11 TVöD.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Für die Stellenausschreibung gilt, dass Bewerbungen von geeigneten Schwerbehinderten ausdrücklich erwünscht sind.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.11.2024 ausschließlich elektronisch über den angegeben Link "Jetzt bewerben" auf unserer Homepage www.maintal.de.
Die Stadt Maintal bietet Ihnen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen:
- Krisensicherheit des Arbeitsplatzes;
- Wir tragen das Gütesiegel Familienfreundliche Arbeitgeberin. Mit unseren modernen und flexiblen Arbeitszeitmodellen erleichtern wir unseren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie;
- Überstunden werden in Freizeit abgegolten;
- der Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage im Kalenderjahr (+ evtl. Zusatzurlaub für schwerbehinderte Menschen);
- kostenloses „RMV-Jobticket“: welches für das gesamte RMV-Gebiet gültig ist;
- Sie erhalten eine Jahressonderzahlung (umgangssprachlich „Weihnachtsgeld“) sowie ein zusätzliches Leistungsentgelt nach den tariflichen Regelungen;
- Die Personalentwicklung ist für uns sehr wichtig. Durch unser herausragendes Fortbildungsbudget können Sie durch vielfältige und zielgerichtete Maßnahmen gefördert und Ihre persönliche Entwicklung gestärkt werden;
- Wir denken an Ihre Zukunft, deshalb ist Ihre betriebliche Altersversorgung über die Zusatzversorgungskasse (ZVK) Wiesbaden gesichert;
- Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist ein wichtiges Gut. Daher legen wir im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements großen Wert auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Darüber hinaus wird auch der Betriebssport von uns stark gefördert;
- Wir bringen allen Mitarbeiter*innen Anerkennung entgegen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, kulturellem Hintergrund, Nationalität, sexueller Orientierung. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt sind wir Teil eines breiten Bündnisses – mit klarer Haltung und starker Stimme für Diversität
Nadine Hermann
- Anbieter:
- Stadt Maintal
FD Personal und Organisation
Klosterhofstraße 4-6-
63477 Maintal
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Nadine Hermann
- Telefon:
- 06181 400283
- E-Mail:
- bewerbungen@maintal.de
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 21.10.2024