Koordinator*in Kantinengespräche und Beratungsmodul (m/w/d)
Ernährungsrat Freiburg & Region e.V.
Der Ernährungsrat Freiburg & Region e.V. ist ein Forum, in dem sich relevante Akteur*innen aus Land- und Ernährungswirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft zusammentun, um regionale und nachhaltige Ernährung zu fördern.
Koordinator*in Kantinengespräche und Beratungsmodul (m/w/d)
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ab Dezember 2024 bis voraussichtlich Mai 2027 (vorbehaltlich der Förderbewilligung des Projekts) eine Projektkoordination (50% Stellenumfang, 20 Stunden/Woche).
Das Projekt hat das Hauptziel, die Ernährungswende in der Modellregion Südlicher Oberrhein voranzutreiben. Dies soll durch die Stärkung von Angebot und Nachfrage regionaler, biologischer Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) erreicht werden. Um diese Ziele zu erreichen, werden insbesondere folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Workshopreihe und Lern-Partnernetzwerk: Mitarbeiter*innen kommunaler Verwaltungen werden befähigt, nachhaltige Gemeinschaftsverpflegungs-Instrumente umzusetzen.
- Kantinengespräche und Beratungsmodul: Leiter*innen und Mitarbeitende von Großküchen werden unterstützt, ihr Angebot auf nachhaltigere und regionale Lebensmittel umzustellen.
- Aufbau und Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten: Unterstützung der Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfung, damit regionales Produktangebot und Nachfrage der AHV aufeinander abgestimmt werden.
- Sensibilisierungs- und Informationskampagnen: Gäste der Gemeinschaftsverpflegungs-Einrichtungen werden durch nachhaltige Verpflegungskonzepte inspiriert, nachhaltige Ernährungspraktiken auch im privaten Umfeld umzusetzen.
Es handelt sich um ein Verbundprojekt mit vier Verbundpartnern und 4 assoziierten Partnern (Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Unternehmen und Kommunen), die die Maßnahmen umsetzen werden.
Zu den Aufgaben der Koordinator*in Kantinengespräche und Beratungsmodul gehören:
- Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe Kantinengespräche in der Modellregion: Ausweitung des für Freiburg bewährten Veranstaltungsformats auf die gesamte Modellregion, Abstimmung mit dem Themenkreis AHV des Ernährungsrats, Integration in das Projekts „HOF für Ernährung & AgriKultur“
- Entwicklung und Durchführung des Beratungsmoduls: Organisation und Durchführung der Expert*innenworkshops; Entwicklung des Beratungsmoduls und Erstellung des Leitfadens; Ausschreibungsverfahren Berater*innen für die Region; Akquise von GV-Einrichtungen und Organisation Beratungstermine; Koordination und Begleitung der Beratungsphase in Abstimmung mit Berater*in; Mitarbeit bei der Erarbeitung von Sensibilisierungs- und Informationskampagnen; Kontinuierliche Weiterentwicklung des Leitfadens, Prüfen und Erarbeiten von Möglichkeiten der Verstetigung und Übertragbarkeit; Austausch mit Beratungsangeboten anderer Regionen; Integration in das Projekts „HOF für Ernährung & AgriKultur“
- Mit- und Zuarbeit zum gesamten Projekt: Absprachen und regelmäßige Treffen mit Verbundpartner*innen und assoziierten Partner*innen; Zuarbeit zu Gesamtevaluation, Begleitkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Ernährungsrats: Regelmäßige Abstimmungen mit dem hauptamtlichen Team und den Gremien des Vereins (Vorstand, Sprecher*innenkreis), Koordination des Themenkreises AHV, interne Kommunikation und Wissenstransfer, Teilnahme an Sitzungen, Unterstützung der Aktivitäten der Geschäftsstelle
Folgende Qualifikationen und Kenntnisse bringst Du idealerweise mit:
- abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Hochschulstudium, Berufserfahrung in der Projektkoordination
- sehr gute Kenntnisse des AHV Sektors, insbesondere der Gemeinschaftsverpflegung, Erfahrung in der Beratung von Kantinen und Großküchen wären ideal
- Methodenkompetenz in der Prozessgestaltung und -begleitung
- Sicheres Auftreten sowie hohe Kommunikations- und Moderationskompetenz
- Kenntnisse des Ernährungs- und Agrikultur-Sektors sowie der lokalen Akteur*innen-Landschaft
- sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme
- hoher Grad an Selbstorganisation und eigenständigem Arbeiten
- Bereitschaft zum gelegentlichen Arbeiten in den Abendstunden und an Wochenenden
Wir bieten
- ein engagiertes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen mit flachen Hierarchien
- Mitwirkung bei der Umsetzung eines innovativen Bausteins der Ernährungswende in der Modellregion
- Beirat für strategische Entscheidungen und ehrenamtliche Expertise entlang der Wertschöpfungskette des Ernährungssystems sowie aus Wissenschaft und Verwaltung
- Flexible Arbeitszeiten und einen Arbeitsplatz im Haus des Engagements in Freiburg und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
Das Gehalt ist voraussichtlich angelehnt an den Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD Bund) Entgeltgruppe 12. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Die Stelle ist eine von drei Projektstellen, die vorbehaltlich einer Förderung gemeinsam an einem Projekt im Rahmen des Modellregionen-Wettbewerbs des BMEL arbeiten werden.
- Bewerbungsschluss:
- 03.11.2024
- Anbieter:
- Ernährungsrat Freiburg & Region e.V.
Geschäftsführung
Rehlingstraße ß
79100 Freiburg
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Eva Coydon
- Telefon:
- +49 151 70775877
- E-Mail:
- info@ernaehrungsrat-freiburg.de
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 18.10.2024