Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege (m/w/d)

Regierung von Schwaben

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

am Landratsamt Aichach-Friedberg eine

Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege (m/w/d)

als

Beamter (m/w/d) der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik,
fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst,
Fachgebiet Naturschutz und Landschaftspflege, der dritten Qualifikationsebene

oder

als Diplomingenieur (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Science oder Engineering (m/w/d) der Fachrichtung Naturschutz und Landschaftsplanung, -architektur, -ökologie oder vergleichbarer Absolvent (jeweils m/w/d)

als Anwärter (m/w/d) für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachgebiet Naturschutz und Landschaftspflege. Ausbildungsbeginn im Beamtenverhältnis auf Widerruf wäre voraussichtlich der 01.01.2026. Im Vorfeld würde eine befristete Beschäftigung auf Arbeitsvertrag in Entgeltgruppe 10 TV-L erfolgen.

Wer sind wir?

Die Regierung von Schwaben ist eine staatliche Behörde mit vielfältigen Aufgaben und auch für die Einstellung und Betreuung von Personal, das an den 10 schwäbischen Landratsämtern staatliche Aufgaben wahrnimmt, zuständig.

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit in der dortigen Unteren Naturschutzbehörde und damit unter anderem folgende Aufgaben:

  • Beurteilung von Eingriffen in Natur und Landschaft bei behördlichen Gestattungsverfahren (z. B. wasserrechtliche Genehmigungen, Baugenehmigungs- und Flurbereinigungsverfahren)
  • Stellungnahmen zu Flächennutzungs-, Bebauungs-, Landschafts- und Grünordnungsplänen
  • Vollzug artenschutzrechtlicher Vorschriften
  • Überwachung und Betreuung von Schutzgebieten, Mitwirkung bei der Ausweisung
  • Planung und Umsetzung von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen sowie von Artenhilfsprogrammen
  • fachliche Beurteilung und Kontrolle von Förderanträgen
  • Koordination ehren- und nebenamtlich Beauftragter (z. B. Naturschutzwacht, Biberberater)
  • Austausch mit den anerkannten Naturschutzverbänden und Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Profil

  • hauptamtliche Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege mit abgeschlossenem Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachgebiet Naturschutz und Landschaftspflege  
    oder alternativ

    ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplomingenieur (FH) (m/w/d) oder Bachelorabschluss) der Fachrichtung Naturschutz und Landschaftsplanung / Landschaftsarchitektur /     Landschaftsökologie oder vergleichbarer Studiengang sowie die Bereitschaft, den Vorbereitungsdienst zu absolvieren.
  • Erfüllung der allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z.B. gesundheitliche Eignung, Altersgrenze – 45. Lebensjahr darf bei der späteren Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Probe noch nicht vollendet sein, deutsche Staatsangehörigkeit).

Darüber hinaus erwarten wir für die vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit

  • gute Kenntnisse von Flora und Fauna
  • eine belastungs-, team- und kommunikationsfähige Persönlichkeit, die sich durch eine flexible, kooperative und zielorientierte Arbeitsweise auszeichnet und die über Organisationstalent sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen verfügt
  • die Fähigkeit, Außendienst im Gelände auch unter schwierigen Witterungsbedingungen wahrzunehmen
  • einen sicheren Umgang mit MS-Office Standardsoftware.

Arc-GIS/ArcView Kenntnisse sind von Vorteil.

Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B ist zwingend erforderlich.

Die Ausbildung (Vorbereitungsdienst)

  • dient dem Erwerb der Qualifikation für die beamtenrechtliche Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachgebiet Naturschutz und Landschaftspflege (dritte Qualifikationsebene)
  • beginnt voraussichtlich im Januar 2026
  • dauert 15 Monate und erfolgt im Regelfall im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Anwärterbezüge)
  • wird mit der Qualifikationsprüfung abgeschlossen.

Wir bieten

  • Nach dem Qualifikationserwerb die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe in der Besoldungsgruppe A 10 der Bayerischen Besoldungsordnung sowie bei Bewährung und bei Vorlage aller beamtenrechtlichen Voraussetzungen die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
  • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem engagierten und qualifizierten Team
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz.

Weitere Informationen

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Teile des Vorbereitungsdienstes sind zwingend in Vollzeit zu absolvieren.

Soweit keine Einschränkungen hinsichtlich der Außendienstfähigkeit bestehen, ist die Stelle für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage:https://www.regierung.schwaben.bayern.de/mam/allgemein/datenschutz/datenschutz-personenbezogene-daten-bewerbung.pdf

Wir bitten um Übersendung Ihrer Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (z. B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen) bis spätestens 11. November 2024 über unser Online-Bewerbungsportal unter https://interamt.de/koop/app/stelle?112&id=1210433

Ansprechpartner für fachliche Fragen ist Herr Liegl, Tel. 0821/327-2595, für personalrechtliche Fragen Frau Pohlert, Tel. 0821/327-2608.

Bewerbungsschluss: 
11.11.2024
Einsatzort: 
86551 Aichach
Deutschland
Anbieter: 
Regierung von Schwaben
Fronhof 10
86152 Augsburg
Deutschland
WWW: 
http://www.regierung.schwaben.bayern.de
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Herr Liegl; zum Verfahren: Frau Pohlert
Telefon: 
0821 327-2595; -2608
Online-Bewerbung: 
https://interamt.de/koop/app/stelle?112&id=1210433
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
17.10.2024