Community Manager*in

Oatly Germany GmbH

“A Company built on the idea of change.”

Ja, wir wissen schon, das sind große Worte. Aber vielleicht ist es ja gar nicht mal zu weit aus dem Fenster gelehnt, wenn wir uns als Pi-oat-niere der Post Milk Generation bezeichnen (Achtung, oat-puns incoming!), denn immerhin haben wir den modernen Haferdrink bereits in den 90er Jahren erfunden und fest steht: Hafer, unser unumstrittenes Lieblingsgetreide, ist mittlerweile der Fav-oat-rit unter den Pflanzendrinks, während unsere berühmt-berüchtigte Barista Edition als erfolgreichster Markenartikel unter den Milchalternativen die Spitze anführt und damit sowohl aus hippen Specialty Cafés als auch den Kühlschränken unserer Fans nicht mehr wegzudenken ist.

Aus unserer Berliner Haferzentrale heraus steuern wir Capp-oat-ccino-schlürfend alle Aktivitäten für das DACH-Gebiet und Polen. Du kannst dir unser großartiges Team mit seinen einzelnen Departments wie Puzzleteile vorstellen, die zusammengesetzt die ineinandergreifenden Zahnräder, die das Plant-Based-Movement antreiben, ergeben. Wir wollen immer mehr Menschen da draußen zu einer planetenfreundlichen Ernährung bewegen und das Ganze mit einem Augenzwinkern aber ganz ohne Kuh. Was uns noch fehlt? Na, ganz einfach: DU!

Dein Auftrag

Als Teil des Communication & Public Affairs-Departments DACH&PL unterstützt du uns in der externen Kommunikation als Community Manager*in und bist die Stimme der Company auf allen Kanälen. Dabei baust du starke, vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Konsument*innen auf, sorgst dafür, dass unsere Community wächst und dass wir in relevanten digitalen Räumen präsent sind. Großartiges Community Management bedeutet, leidenschaftlich gerne mit Menschen in den Austausch zu gehen, insbesondere, wenn es um unsere Mission und Themen wie Nachhaltigkeit und Nutritional Health geht, auch während eines Sturms gelassen zu bleiben und nie den typischen Oatly Humor zu verlieren. Ein service-orientiertes Mindset mit Kreativität und Weltklasse-Schreib-Skills kombinieren zu können ist die Superpower unseres Teams.

Aufgaben

  • Community Management & Konsument*innen Kommunikation

Du betreust unsere gesamte reaktive Kommunikation via Social Media, Emails, unserer eigenen Community Plattform „OatlyFans“ und unser Konsument*innen Telefon - nicht nur für die deutschsprachigen Märkte, sondern auch global. Dabei bist du empathisch, transparent, respektvoll und begegnest Menschen auf Augenhöhe, egal, wie sie zu uns oder pflanzenbasiertem Lifestyle stehen. Du klärst Menschen über unsere Produkte und Mission auf und findest auf jede Frage eine Antwort. Du eignest dir unsere ganz eigene TOV an und wirst zu einem echten „oat bot“.

  • Community Insights

Neben einer Leidenschaft für Worte, kannst du dich auch für Zahlen, Daten und Fakten begeistern. Detektivarbeit ist dein Ding und du gehst gern auf die Suche nach besonderen Insights, die wir von unserer Community lernen können, und bestätigst diese dann mit den entsprechenden Daten, mit denen du wiederum Kolleg*innen aus anderen Bereichen fütterst.

  • Community Growth & Engagement

Du findest kreative Wege, in relevanten digitalen Räumen präsent zu sein und unsere Community zu erweitern. Dabei kennst du dich mit neusten Tik Tok Trends genauso aus wie mit saisonalen Kaffee-Spezialitäten und hast einen groben Überblick darüber, wer die wichtigsten Stimmen sind. Du hast die Ambition, Oatly als Thought-Leader zu repräsentieren und Menschen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken zu bringen.

  • Complaints Management

Du kümmerst dich mit Verständnis und Einfühlungsvermögen um Konsument*innen, die ein Problem mit einem unserer Produkte hatten, folgst unserem Prozess zur Qualitätssicherung und verfolgst dabei stets das Ziel, Enttäuschung in eine positive Erfahrung umzuwandeln. 

Anforderungen

  • Du hast ca. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich digitale Kommunikation, idealerweise im Community Management, Customer Happiness Bereich oder Copy Writing
  • Du bist ein Kommunikations-Profi, kannst dir schnell unsere TOV aneignen und deinen eigenen Stil in dieser finden. Du verstehst, dass unterschiedliche Plattformen und unterschiedliche Menschen unterschiedlich angesprochen werden müssen
  • Du bist allseits als Hands-on und proaktiv bekannt und vernetzt dich gerne innerhalb der Organisation
  • Du arbeitest strukturiert, gründlich und bist absolut zuverlässig
  • Agilität und Change gehören zu deinem Mindset und schrecken dich nicht ab
  • Erfahrung mit Datenanalyse und -Aufbereitung sind von Vorteil
  • Du kommunizierst fließend auf Deutsch und Englisch

Benefits

Ob Remote-Work, Hybrid-Modell oder tägliches Arbeiten im Office - alles ist möglich, sofern du bereit bist, regelmäßige Treffen mit deinem Team wahrzunehmen und an unseren grandiosen Team-Events teilzunehmen.

Außerdem möchten wir noch unbedingt loswerden, dass wir diese Stelle befristet für 1 Jahr besetzen möchten.

Falls du dich jetzt fragst, was wir - außer dem perfekten Job für genau DICH und Flüssighafer in rauen Mengen - noch so zu bieten haben, kommt hier eine kleine und bescheidene Liste an wundervollen Benefits, die dich bei Oatly DACH & PL erwartet und die du dir, je nach Standort und Laune, recht frei und individuell, ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen kannst: Du stehst auf Sport? Supporten wir. Du fährst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder der Bahn? Unterstützenswert. Du möchtest die Möglichkeit nutzen, mit kompetenten Ansprechpersonen von nilo.health in privaten Sessions alle Themen zu besprechen, die dich so beschäftigen, oder verschiedensten Roundtables zu Themen rund um mentale Gesundheit zu lauschen? Do it (10 Mal pro Jahr)! Last but not least sind wir ein supercooler, talentierter Haufen an Menschen, die in ihrem Job einen wertvollen Beitrag zur pflanzenbasierten Bewegung und einer nachhaltigeren Welt leisten wollen. Wenn du jetzt denkst, dass das aber nicht besonders bescheiden war und dich fragst, ob wir größenwahnsinnig oder einfach nur ehrlich sind, können wir dir nur raten: Bewirb dich und finde es beim nächsten Team-Event raus!

Bewerbungsprozess

Wenn du bis hier gelesen und an (fast) allen Punkten ein Häkchen gesetzt hast, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du dich unbedingt bewerben solltest.

Bitte sende uns deine aussagekräftige Bewerbung, inklusive frühestmöglichem Startdatum, Gehaltsvorstellung und Motivationsschreiben (da freuen wir uns schon ganz besonders drauf!) über unser Online-Formular zu. Den Link findest du unten.

Wir sind gespannt von dir zu lesen! 

  • Anstellungsart: Befristetes Arbeitsverhältnis
  • Arbeitszeit: Flexibel, 36 h/Woche
  • Berufserfahrung: 3 - 5 Jahre
Einsatzort: 
10961 Berlin oder remote
Deutschland
Anbieter: 
Oatly Germany GmbH
Mehringdamm 53
10961 Berlin
Deutschland
Ansprechpartner/in: 
Talent Acquisition Manager, Teresa Kier
E-Mail: 
recruiting_dach@oatly.com
Online-Bewerbung: 
https://careers.oatly.com/jobs/5094883-community-manager-in-m-w-d-befristet
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
17.10.2024