Naturschutzfachkraft mit Schwerpunkt Naturschutz / Landschaftspflege (w/m/d) beim LRA Schwarzwald-Baar-Kreis

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

In der Umwelt- und Naturschutzverwaltung des Landes Baden-Württemberg sind beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis – Fachbereich Naturschutz – zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen im höheren Dienst als

Naturschutzfachkraft (w/m/d)

mit einem Master oder Diplom in Biologie, Natur- oder Umweltwissenschaften oder vergleichbar

mit Schwerpunkt Naturschutz und/oder Landschaftspflege

unbefristet und befristet für zwei Jahre

zu besetzen.

Die Eingruppierung der Stellen richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt unter Berücksichtigung der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Eine der beiden Stellen ist auf zwei Jahre befristet; die Einstellung erfolgt zeitlich befristet auf der Grundlage von § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Viele Wege führen zum Schwarzwald-Baar-Kreis, der auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Bodensee und in unmittelbarer Nähe zur Schweiz und Frankreich liegt. Mit Donau und Neckar entspringen hier zwei der bedeutsamsten Flüsse. Wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt ist die Doppelstadt Villingen-Schwenningen. Durch seine Vielfältigkeit bietet der Schwarzwald-Baar-Kreis hervorragende Strukturen zum Leben und Arbeiten. Zahlreiche Ski- und Wandergebiete laden zur Freizeitgestaltung in einer der schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften vom Schwarzwald über die Baar bis an den Albtrauf ein. Diese Vielfalt an Lebensräumen beherbergt auch zahlreiche, seltene Tier- und Pflanzenarten wie z.B. Auerhuhn, Kiebitz und Kreuzenzian. 

Möchten Sie aktiv am Erhalt und der Gestaltung von Natur und Landschaft, der Artenvielfalt und dem Schutz gefährdeter Arten im Schwarzwald-Baar-Kreis mitwirken? Möchten Sie sich durch die Mitwirkung an Genehmigungsverfahren für erneuerbare Energien stark für den Klimaschutz einbringen? Dann werden Sie Teil des Teams der unteren Naturschutzbehörde und nutzen Sie die Chance, zusammen mit vielen Umweltakteuren die Lebensgrundlagen für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten zu schützen, zu entwickeln und zu sichern, wie beispielsweise in dem derzeit einzigen Naturschutzgroßprojekt „Baar“ in Baden-Württemberg.

Diese interessanten Aufgabengebiete warten u.a. auf Sie:

  • Naturschutzfachliche Beurteilung von artenschutzrechtlichen Prüfungen, Umweltberichten, Landschaftspflegerischen Begleitplänen, Natura 2000-Verträglichkeitsprüfungen und Umweltverträglichkeitsprüfungen im Rahmen von Regional- und Bauleitplänen, Flurneuordnungsverfahren und Infrastrukturvorhaben
  • Mitwirkung an Genehmigungsverfahren für Erneuerbare Energien
  • Beratung und Betreuung von Ökokontomaßnahmen sowie dem Kompensationsverzeichnis
  • Naturschutzfachliche Betreuung des Naturschutzgroßprojekts „Baar“
  • Mitwirkung bei der Landschaftspflegestrategie und Vollzug der Landschaftspflegerichtlinie des Landes und des Kreispflegeprogrammes, fachliche Mitwirkung bei der Kontrolle von Agrarumweltmaßnahmen (FAKT)
  • Erstellung und Umsetzung von Managementkonzepten für Naturdenkmale und Landschaftsschutzgebiete, Mitwirkung bei Schutzgebietsausweisungen und Verordnungsänderungen
  • Fachliche Betreuung von gesetzlich geschützten Biotopen
  • Mitwirkung beim Vollzugsartenschutz
  • Begleitung von Fachkonzeptionen (Einzelprojekte) und Pflegekonzeptionen (z. B. für Natura-2000-Gebiete) des Landes und des Kreises
  • Planung und Betreuung von Naturschutzprojekten zur Stärkung des Artenschutzes im Kreis
  • Mitwirkung in Verbänden, Beiräten und Arbeitsgruppen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Das müssen Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom oder Master) in Biologie, Natur- oder Umweltwissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung, jeweils mit Schwerpunkt Naturschutz und/oder Landschaftspflege. Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossenem Studium in einer der genannten Fachrichtungen ohne den Studienschwerpunkt Naturschutz und/oder Landschaftspflege kommen in Betracht, wenn sie nach Abschluss des Studiums fundierte berufliche Erfahrungen im Bereich Naturschutz und/oder Landschaftspflege erworben haben. Entsprechende Master-Abschlüsse von Fachhochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, einer Dualen Hochschule oder vergleichbarer Hochschulen müssen zum Zeitpunkt des Abschlusses für den Zugang zum höheren Dienst akkreditiert sein; der Nachweis hierfür ist von der Bewerberin oder vom Bewerber zu führen. Bei ausländischen Abschlüssen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen von der Bewerberin oder dem Bewerber vorzulegen. Die Nachweise sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
  • Bereitschaft, zahlreiche Außentermine, zum Teil auch in schwierigem Gelände und unter körperlicher Anstrengung, wahrzunehmen (Fahrerlaubnis der Klasse B sowie persönliche Mobilität sind erforderlich)
  • Deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau C1

Idealerweise bringen Sie darüber hinaus mit:

  • Sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Selbstständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und schnelle Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit
  • Gute IT-Kenntnisse insbesondere in MS-Office sowie in GIS
  • Fundierte floristische, vegetationskundliche und faunistische Kenntnisse

Die Ausschreibung der unbefristeten Stelle dient der Personalgewinnung und richtet sich ausschließlich an Personen, die noch nicht im höheren Dienst oder nur befristet in der Landesverwaltung beschäftigt sind. Die Einstellung erfolgt im Rahmen der Einarbeitungskonzeption für die Naturschutzverwaltung in Baden-Württemberg. Dabei vermitteln wir Ihnen landeseinheitliche Standards auf der Grundlage eines fachspezifischen Curriculums. Im Einzelnen werden Sie neben Ihrer praktischen Arbeit diverse fachliche und fachübergreifende Einführungslehrgänge durchlaufen, von einem Tutor begleitet und lernen verschiedene Verwaltungsebenen kennen. Dazu werden Sie im Laufe des Jahres 2025 für eine sechsmonatige Einarbeitungsphase zum Regierungspräsidium Freiburg abgeordnet. Im Anschluss wird von uns gemeinsam mit Ihrem jeweiligen Tutor und dem Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis geprüft, ob Sie – je nach Ihrem Hintergrund bzw. zur Umsetzung des Curriculums – noch die Arbeit eines anderen Landratsamtes kennen lernen sollten. Wir bereiten Sie damit umfänglich und praxisorientiert auf Ihre Aufgaben in der Landesverwaltung vor.

Die befristete Stelle dient der Elternzeitvertretung. Die Einstellung erfolgt für die Naturschutzverwaltung des Landes Baden-Württemberg mit unmittelbarem Einsatz im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis. Abordnungen sind während der Anstellung derzeit nicht vorgesehen.

Gehalt und Perspektive:

  • Einstellung im Beschäftigtenverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Entgeltgruppe 13
  • Die Perspektive einer späteren Verbeamtung ist auf der unbefristeten Stelle bei Vorliegen der persönlichen, laufbahnrechtlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen gegeben

Außerdem bieten wir Ihnen:

  • Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in einem kompetenten und engagierten Team.
  • Gemeinwohlorientierung: Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie mit, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und arbeiten aktiv mit, eine intakte Umwelt und ein gesundes Klima zu erhalten.
  • Work Life Balance: Bis zu 2 Tage die Woche Telearbeit. Nutzen Sie die flexiblen Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis.
  • Weiterentwicklung: Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Weitere Vorteile: Einen Arbeitgeber-Zuschuss zum Job-Ticket BW bzw. Deutschlandticket Job, Inanspruchnahme des JobBike BW und für Beschäftigte eine betriebliche Altersversorgung (VBL).
  • Eine durch das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis geförderte Mitgliedschaft im Fitnessverbund Hansefit.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Bewerben mit Behinderung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich jetzt – und kommen in unser Team!

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsportal bis zum 06.11.2024.

Die Auswahlgespräche finden in Präsenz im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg statt.

Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier.

Sie haben noch Fragen?

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Selina Reichegger (Telefon 07721 913-7619).

Bei Fragen zum Besetzungsverfahren steht Ihnen Svenja Bickert (Telefon 0711 126-1825) zur Verfügung.

Bewerbungsschluss: 
06.11.2024
Einsatzort: 
78048 Villingen-Schwenningen
Deutschland
Anbieter: 
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart
Deutschland
WWW: 
https://um.baden-wuerttemberg.de
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Selina Reichegger; zum Verfahren: Svenja Bickert
Telefon: 
07721 913-7619; 0711 126-1825
Online-Bewerbung: 
https://um.baden-wuerttemberg.de/...elansicht/job/naturschutzfachkraft-wmd-2
Sonstiges: 
UM12-0305.3-40/10
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
16.10.2024