Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat „Haushalt, Liegenschaften“
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Sie suchen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse und praktische Umsetzungskompetenz innerhalb eines motivierten Teams einsetzen können? Sie wollen etwas zur Verbesserung der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen?
Wir, die rund 400 Beschäftigten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz, verfolgen feste Ziele:
Wir wollen, dass für zukünftige Generationen die Lebensgrundlagen erhalten bleiben, die Klimaziele realisiert werden und die Energiewende vorangebracht wird. Wir setzen uns für eine gute Ernährung, artgerechte Tierhaltung, regionale und ökologische Landwirtschaft, nachhaltigen Waldbau und einen modernen, innovativen Ressourcenschutz ein. Wir stehen für sichere Lebensmittel, Produktionsprozesse, Strahlenschutz, für Verbraucherschutz und einen klimaneutralen Personennahverkehr.
Hierzu benötigen wir Unterstützung und suchen unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
eine Sachbearbeitung (m/w/d)
im Referat „Haushalt, Liegenschaften“
der Zentralabteilung.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- der Aufstellung, Vollzug, Rechnungslegung sowie Rechnungsprüfung der Haushaltspläne,
- der haushaltsmäßigen Betreuung mehrerer Fachbereiche, z.B. Veterinärwesen, Ernährung, Ökologischer Landbau, Tierschutz,
- haushaltsmäßige Betreuung der Liegenschaften, Bauangelegenheiten,
- Erstellen der Haushaltsrechnung,
- Erstellen des Budgetberichts,
- Finanzhilfen, Beteiligungen, Vermögens- und Finanzstatistik.
Sie wirken im Haushaltsreferat an zentraler Stelle an der Umsetzung der zahlreichen Umweltziele des Klimaschutzministeriums mit und erhalten so einen großen Überblick über die vielfältigen Themenbereiche des MKUEM. Das Haushaltsreferat ist zuständig für die Haushaltsaufstellung und den Vollzug sowohl hinsichtlich des Sach- als auch des Stellenhaushalts, die Budgetierung, für Angelegenheiten des Landesrechnungshofs sowie für die Liegenschaftsverwaltung .
Sowohl bei der Haushaltsaufstellung als auch im Vollzug sind die vielfältigen Bedarfe und Interessen der einzelnen Bereiche des Hauses – unter Beachtung der mit der Hausleitung abzustimmenden übergeordneten strategischen und operativen Ziele – zu bündeln, zu bewerten und in einen angemessenen Ausgleich zu bringen.
Sie erfüllen folgende Bewerbungsvoraussetzungen:
- abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder vergleichbare Abschlüsse (Diplom Verwaltungswirt, Bachelor of Arts in den Bereichen Allgemeine Verwaltung oder öffentliches Recht) oder
- ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in)
oder - eine Tätigkeit im 3. Einstiegsamt in der allgemeinen Verwaltung als vergleichbar eingruppierte Tarifbeschäftigte/eingruppierter Tarifbeschäftigter oder Beamtin/Beamter mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Haushalt sowie
- fundierte Fachkenntnisse im staatlichen Haushaltsrecht
Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:
- Kenntnisse zu DV-Fachanwendungen im staatlichen Haushaltswesen sowie zum Einsatz von Datenbanken (Access).
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- MS-Excel-Kenntnisse (einschließlich Pivot),
- die Fähigkeit zu analytischem Denken in komplexen Zusammenhängen,
- die Fähigkeit große Datenmengen zu strukturieren, zu analysieren und zu bewerten,
- ein sicheres Auftreten in Wort und Schrift,
- die Fähigkeit, Aufträge eigenverantwortlich, selbständig und effizient auszuführen
- eine überdurchschnittliche Verantwortung- und Leistungsbereitschaft, hohe Motivation und Belastbarkeit,
- die Fähigkeit zur vertrauensvollen und kollegialen Zusammenarbeit sowie zur Kommunikation und Arbeiten im Team,
- sicherer und effektiver Umgang in der Nutzung moderner Informationstechnik.
Wir bieten:
- im Beamtenverhältnis eine Besoldung bis zu der Besoldungsgruppe A 12 LBesO bzw. im Beschäftigungsverhältnis je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L
- eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Querschnittsaufgabengebiet,
- Arbeiten in einem motivierten Team,
- eine strukturierte Einarbeitung, u.a. in Inhouse-Seminaren
- die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
- flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten,
- einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket und zum DB-Jobticket Fernverkehr
- umfangreiche Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung,
- ein vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung,
- moderne Arbeitsbedingungen (elektronische Akte, persönliche EDV-Ausstattung).
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle dienstliche Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 42/2024 bis zum 03.11.2024 und bitten, diese in möglichst einer PDF-Datei an bewerbung@mkuem.rlp.de zu richten. Für Rückfragen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Steigemann (Tel.: 06131-16-4633) und für Fragen zum Verfahren Frau Barth (Tel.: 06131-16-6533) zur Verfügung.
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO klicken Sie bitte: https://s.rlp.de/Datenschutzhinweise.
- Bewerbungsschluss:
- 03.11.2024
- Anbieter:
- Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Deutschland
- WWW:
- https://mkuem.rlp.de
- Ansprechpartner/in:
- Fachl. Fragen: Tanja Steigemann, Fragen zum Verfahren: Gabriele Barth
- Telefon:
- 06131/16-4633 oder -6533
- E-Mail:
- bewerbung@mkuem.rlp.de
- Sonstiges:
- 42/2024
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 04.10.2024