Leitung der Abteilung "Bäume und Forsten" (m/w/d)
Stadt Münster
Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr
Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir
mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort
kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel:
Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir
laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!
Wir suchen für das Amt für Grünächen, Umwelt und Nachhaltigkeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine
Leitung der Abteilung "Bäume und Forsten" (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 63-065/24
Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit ist für die Bäume auf städtischen Flächen zuständig. Sie stehen vorwiegend in Park- und Grünanlagen, entlang von Straßen und Wegen, auf Spielplätzen und Schulhöfen, an/in Kindertageseinrichtungen und im Wald. Insgesamt werden rund 145.000 Einzelbäume außerhalb des Waldes betreut. Dazu kommen die städtischen Wälder (570 ha), die der Stadtnetze Münster GmbH (345 ha) und der Stiftung Siverdes (11 ha).
Zu der neu gebildeten Abteilung gehören die beiden Fachstellen Stadtbaummanagement und Forstbetrieb. Diese beiden Fachstellen beinhalten die Bereiche Baumpflege, Baumkontrolle, Neuanpflanzungen und den Breitbandausbau sowie die Forstbewirtschaftung und die Bekämpfung von Baumschädlingen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie leiten die Abteilung mit insgesamt 44 Mitarbeitenden nach modernen Managementmethoden.
- Unter Berücksichtigung strategischer Ziele, rechtlicher Anforderungen und verschiedener Interessenlagen steuern und entwickeln Sie die Abteilung weiter.
- Für Ihren Bereich übernehmen Sie auch die Ergebnis und Budgetverantwortung.
- Zudem verantworten Sie die Personal-, Maschinen- und Materialeinsatzplanung und wirken bei deren Beschaffung mit.
- Die Arbeitsbereiche vertreten Sie in Arbeitskreisen/ auf Fachtagungen und in politischen Gremien.
Ihr Profil:
- Sie qualifizieren sich mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Uni-Diplom / Master), vorzugsweise im Bereich Landespflege, Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau, Forsten oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Alternativ als Beamter/Beamtin: Sie können eine Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt für den umwelttechnischen Dienst vorweisen.
- Zudem bringen Sie mehrjährige nachgewiesene Führungserfahrung vorzugsweise im Bereich Baummanagement auf Ebene der Fachstellenleitung oder vergleichbarer Organisationseinheiten mit.
- Darüber hinaus können Sie einen Führerschein der Klasse B vorweisen.
- Ihre strukturierte Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Flexibilität sowie wirtschaftliches Denken und Handeln aus.
- Zudem verfügen Sie über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.*
- Mit Geoinformationssystemen können Sie sicher umgehen und bringen die Bereitschaft mit, sich in weitere Fachprogramme einzuarbeiten.
Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.12.2024 erfüllen werden.
Ihre Führungskompetenzen:
- Sie sind eine kommunikationsstarke und teamorientierte Führungspersönlichkeit, die Begeisterungsfähigkeit und den Wunsch, Organisations- und Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten, besitzt.
- Mithilfe Ihres Organisations- und Planungsvermögens strukturieren Sie die vielfältigen Belange aller Beteiligten und kommunizieren dabei auf allen Ebenen durchsetzungsstark, lösungsorientiert und auf Augenhöhe.
- In Ihrer Führungspersönlichkeit vereinen Sie ausgezeichnete Kommunikations- und Dialogfähigkeiten sowie Serviceorientierung, verbunden mit einem hohen Maß an Einsatz- und Verantwortungsfreude.
Unser Angebot:
Transparente Bezahlung:
Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach
Entgeltgruppe 14 des
Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Das
bedeutet je nach Berufserfahrung 5.329,75 € - 7.132,13 € brutto,
hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 51,78% entsprechend
des TVöD sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB). Die
entsprechende Besoldung wird gewährt nach A14 LBesG NRW.
Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen.
Work-Life-Balance:
Durch Home-Office, flexible Arbeitszeitmodelle und Gleitzeit
ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität,
die Sie für Ihr Leben brauchen. Darüber hinaus haben Sie bei uns
die Möglichkeit, ein Sabbatical wahrzunehmen.
Weiterbildung:
Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit zahlreichen
fachlichen und persönlichen Fortbildungsangeboten sowie
spannenden Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mobilität:
Weil uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, unterstützen wir unsere
Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie
beispielsweise bei tariflich Beschäftigten mit einem
vergünstigten und bezuschussten Jobticket für den ÖPNV (auch als
Deutschlandticket) oder Fahrradleasing in Zusammenarbeit mit
JobRad.
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, nden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein.
Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes,
geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu
schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz
haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von
ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer
Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und
geschlechtlichen Identität.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in
denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung,
Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des
LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und
gleichgestellter Menschen. Die Besetzung der Stelle kann auch in
Teilzeit erfolgen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Pia Decker vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 38, E-Mail: DeckerP(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Peter Driesch (Tel. 02 51/4 92 - 67 00, E-Mail: Driesch(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.10.2024 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.
- Bewerbungsschluss:
- 13.10.2024
- Einsatzort:
- 48155 Münster
Deutschland
- Anbieter:
- Stadt Münster
Deutschland
- Online-Bewerbung:
- https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/stellenangebote
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 27.09.2024