Dipl.-Ing. (FH) bzw. Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Gartenbau oder gleichwertige Fachrichtungen

Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg

Bei der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2026 eine Stelle für einen

Dipl.-Ing. (FH) bzw. Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Gartenbau oder gleichwertige Fachrichtungen

im Rahmen des durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanzierten Modell- und Demonstrationsvorhabens „Anpassungen entlang der Wertschöpfungskette bei weitestgehendem Torfverzicht im Zierpflanzenbau (TerZ 100)“ zu besetzen.

Das mit der Stelle verbundene Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Fachliche Begleitung von Demonstrationsbetrieben der Modellregion Süd-West bei der Umstellung auf eine Kulturführung mit torfreduzierten/-freien Substraten
  • Anlage, Betreuung und Auswertung strukturierter Versuche im Gewächshaus zur Generierung von Kulturdaten für den praxisgerechten Einsatz
  • Beschreibung, Bewertung und Präsentation bestehender Ergebnisse
  • Wissenstransfer in die Praxis unter Einsatz neuer Medien

Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Diplom-Studiengang (FH) bzw. einem gleichwertigen Bachelor-Studiengang, der für die genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise der Fachrichtung Gartenbau.

An die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter werden außerdem folgende Anforderungen gestellt:

  • Interesse/Vorkenntnisse im Zierpflanzenbau
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Substrate und Düngung
  • Affinität zu neuen Medien und Kommunikationsmethoden
  • Kompetenz im Wissenstransfer und im „Netzwerken“

Die Zusammenarbeit mit den Praktikern und der Beratung erfordert sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten. Erwartet wird ein hohes Maß an Organisationstalent, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sowie ausgewiesene Fähigkeiten bei der mündlichen und schriftlichen Darstellung von Ergebnissen und Zusammenhängen.

Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B ist erforderlich.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 10.

Das Land Baden-Württemberg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen!

Bitte senden Sie diese bis zum 08.09.2024 unter Angabe der Kennziffer 0817/08/2024 an die Staatl. Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Diebsweg 2, 69123 Heidelberg oder per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage im pdf- oder tif-Format, max. 3 MB) an bewerbungen@lvg.bwl.de.

Für nähere Informationen stehen Ihnen Hr. Koch (Tel.: 06221/7484-35) und Fr. Degen (Tel.: 06221/7484-27) gerne zur Verfügung.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO können Sie auf unserer Homepage www.LVG-Heidelberg.de einsehen.

Bewerbungsschluss: 
08.09.2024
Anbieter: 
Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg
Diebsweg 2
69123 Heidelberg
Deutschland
WWW: 
https://lvg.landwirtschaft-bw.de/,Lde/Startseite
Ansprechpartner/in: 
Hr. Koch (Tel.: 06221/7484-35) und Fr. Degen (Tel.: 06221/7484-27)
E-Mail: 
bewerbungen@lvg.bwl.de
Sonstiges: 
0817/08/2024
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
24.07.2024