Anwärter/in (m/w/d) für den Einstieg in der 3.QE Fachgebiet Naturschutz und Landschaftspflege am LRA Würzburg

Regierung von Unterfranken

Die Regierung von Unterfranken sucht zum 01.01.2025 für das Landratsamt Würzburg

eine(n) Diplom-Ingenieur/-in (FH) bzw. eine(n) Absolventen/-in (m/w/d) mit Bachelorabschluss der Fachrichtung Landespflege/Landschaftsarchitektur, Biologie, Landschaftsökologie oder vergleichbarer Fachrichtung als Anwärter/in für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachrichtung Naturschutz und Landschaftspflege.

Vor dem dauerhaften Einsatz am Landratsamt ist ein 15-monatiger Vorbereitungsdienst zu absolvieren, der im Regelfall im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet wird. Während des Vorbereitungsdienstes erhalten Sie in Theorie- und Praxisseminaren Kenntnisse für Ihre zukünftige Tätigkeit als hauptamtliche Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege. Der erfolgreiche Abschluss des Vorbereitungsdienstes ermöglicht Ihnen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und später auf Lebenszeit.

Wir behalten uns ausdrücklich vor, über Bewerbungen von Versetzungsbewerbern vorab zu entscheiden (bereits ausgebildete Fachkräfte für Naturschutz/Beamte der 3. QE, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachrichtung Naturschutz und Landschaftspflege). In diesem Fall ist eine Nachbesetzung erst mit Ausscheiden des bisherigen Stelleninhabers Ende März 2026 möglich.

Ihre Aufgaben:

  • Beurteilung von Eingriffen in Natur und Landschaft im Rahmen behördlicher Gestattungsverfahren (z.B. Baugenehmigungsverfahren, wasserrechtliche Genehmigungen, Straßenbaumaßnahmen, Flurbereinigungsmaßnahmen, Erstaufforstungen)
  • fachliche Stellungnahmen zu Flächennutzungs- und Bebauungsplänen, Landschafts- und Grünordnungsplänen
  • Mitwirkung an der Ausweisung von Schutzgebieten, Überwachung und Betreuung von Schutzgebieten, Umsetzung der Pflege- und Entwicklungspläne
  • Planung, Organisation und Betreuung von Maßnahmen zur Umsetzung der bayerischen Biodiversitätsstrategie
  • Durchführung eigener Erhebungen, Überwachung des Bestands seltener Arten
  • Organisation, Umsetzung und Überwachung von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen
  • fachliche Mitwirkung bei der Beantragung von Fördermitteln für Flächenankäufe, sowie Mitarbeit an der Erstellung entsprechender Pflege- und Entwicklungskonzepte
  • Umsetzung des Bayer. Vertragsnaturschutzprogramms
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der FFH- und Vogelschutzrichtlinie (Natura 2000)
  • Vollzug artenschutzrechtlicher Bestimmungen
  • Öffentlichkeitsarbeit einschl. Führungen zu Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege

Wir bieten:

  • eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung gemeinsam mit anderen bayerischen Anwärtern. Während des 15-monatigen Vorbereitungsdienstes helfen Ihnen interessante Theorie- und Praxisseminare bei der Einarbeitung auf Ihre zukünftige Tätigkeit als hauptamtliche Fachkraft für Naturschutz an einem Landratsamt.

Die Stelle ist daher insbesondere auch für Berufsanfänger/-innen geeignet.

Während des Vorbereitungsdienstes erhalten Sie im Regelfall Anwärterbezüge. Der erfolgreiche Abschluss der Qualifikationsprüfung ermöglicht Ihnen bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (mit Einstieg in der BesGr. A10) und später auf Lebenszeit (mit entsprechenden Aufstiegsmöglichkeiten bis A13 mit Amtszulage).

  • interessante und vielseitige Aufgaben, teamorientierte und verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Sozialleistungen
  • Nutzung des JobBike-Bayern Angebots

Für Versetzungsbewerber/-innen des Freistaates Bayern erfolgt die Übernahme in der aktuellen Besoldungsgruppe. Für Versetzungsbewerber/-innen im Beamtenverhältnis anderer Dienstherren besteht die Möglichkeit einer Übernahme grundsätzlich in Besoldungsgruppe A10.

Unsere Anforderungen:

Ihr fachliches Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule oder an einer Hochschule in einem Fachhochschulstudiengang oder einen gleichwertigen Bachelorabschluss in einer der oben genannten Fachrichtungen
  • Sie haben gute Kenntnisse von Flora und Fauna

Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Beurteilung von Eingriffen, in der Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen und dem Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm und verfügen über Arc-GIS/ArcView-Kenntnisse.

Ihr persönliches Profil:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
  • Verfassungstreue und uneingeschränkte gesundheitliche Eignung
  • Im Hinblick auf die beabsichtigte Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe darf das 45. Lebensjahr zum 01.04.2026 noch nicht vollendet sein.
  • Sie haben eine Fahrerlaubnis der Klasse B. Die Bereitschaft, den Privat-PKW für Dienstfahrten einzusetzen, setzen wir voraus.
  • Sie können Außendienst im Gelände unter allen Witterungsbedingungen wahrnehmen. Gelegentliche Arbeit am Wochenende und in den Abendstunden ist mit Ihrer Lebenssituation vereinbar.
  • Sie sind eine belastungs- und teamfähige Persönlichkeit, die sich durch eine flexible, kooperative und zielorientierte Arbeitsweise auszeichnet und über Organisationstalent verfügt.
  • Sie sind kommunikativ, treten sicher und gewandt auf, um Kontakte mit Eigentümern und Bewirtschaftern zu knüpfen, zielorientiert Beratungsgespräche zu führen und Umsetzungsprojekte zu initiieren.
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office Standardsoftware.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 07.08.2024 ausschließlich online über das Stellenportal INTERAMT. Anwärter/in (m/w/d) für den Einstieg in der 3.QE Fachgebiet Naturschutz und Landschaftspflege am LRA Würzburg | Regierung von Unterfranken - Stellensuche (interamt.de)

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Personalstelle der Regierung von Unterfranken, Frau Schmidt, Tel. 0931/380-1228, für fachliche Fragen an den Sachgebietsleiter Naturschutz der Regierung von Unterfranken, Herrn Dr. Keller, Tel. 0931/380-1167

Bewerbungsschluss: 
07.08.2024
Einsatzort: 
97074 Würzburg
Deutschland
Anbieter: 
Regierung von Unterfranken
Peterplatz 9
97070 Würzburg
Deutschland
WWW: 
https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/service/stellen/index.html
Ansprechpartner/in: 
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Personalstelle der Regierung von Unterfranken, Frau Schmidt, Tel. 0931/380-1228, für fachliche Fragen an den Sachgebietsleiter Naturschutz der Regierung von Unterfranken, Herrn Dr. Keller, Tel. 0931/380-1167.
Online-Bewerbung: 
https://interamt.de/koop/app/stelle?147&id=1166359
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
18.07.2024