Lebensmittelkontrolleur*in

Bundesstadt Bonn

Bei der Bundesstadt Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Amt für Umwelt und Stadtgrün eine Stelle als

Lebensmittelkontrolleur*in

- Entgeltgruppe 9a TVöD -

in der Abteilung 67-5 „Lebensmittelüberwachung und Veterinärdienste“ zu besetzen.

Das Amt für Umwelt und Stadtgrün der Bundesstadt Bonn, in der rund 333.000 Menschen leben, sorgt mit seinen Mitarbeitenden unterschiedlichster Berufsgruppen für eine nachhaltige und zukunftsverträgliche Entwicklung und Sicherung der städtischen Umweltbedingungen und des kommunalen Verbraucherschutzes. Umweltschonende und -schützende Maßnahmen in den Bereichen Boden und Gewässer, Natur und Landschaft, sowie Klima und Luft leisten ebenso einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in der Stadt wie die amtliche Lebensmittelüberwachung und die Veterinärdienste.

In Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet

  • überwachen Sie im Rahmen Ihrer Außendiensttätigkeit den Verkehr mit Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln, Bedarfsgegenständen und Tabakerzeugnissen,
  • planen, dokumentieren und führen Sie Betriebskontrollen durch, die der Überprüfung der Einhaltung lebensmittelrechtlicher Anforderungen (allgemeine Betriebshygiene, Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit, Eigenkontrollsystem) dienen,
  • führen Sie Kontrollen aufgrund von Verbraucherbeschwerden, Schnellwarnmeldungen oder Konzessionsanträgen durch,
  • erledigen Sie risikoorientierte Probenahmen von Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln, Bedarfsgegenständen und Tabakerzeugnissen nach Probenplan und übernehmen Sie eigenständige Probenahme aufgrund besonderer Verdachtsmomente,
  • beraten Sie Gewerbetreibende bei Neu- oder Umbaumaßnahmen.

Vorausgesetzt werden

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur staatlich geprüften Lebensmittelkontrolleur*in,
  • eine hohe Service- und Dienstleistungsorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,
  • die Fähigkeit, bei sicherem Auftreten klar und anschaulich argumentieren zu können,
  • ein hohes Maß an Konfliktlösungsfähigkeit.

Als Lebensmittelkontrolleur*in sollten Sie zudem ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mitbringen sowie flexibel und teamfähig agieren.

Die Bereitschaft zur Tätigkeit auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten (z.B, im Rahmen von Großveranstaltungen) wird vorausgesetzt, ebenso eine Fahrerlaubnis der Klasse III / Klasse B. Mit der Anwendung arbeitsbezogener PC-Software (Balvi mobil, Balvi iP und MS-Office-Anwendungen) sollten Sie vertraut sein.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist auch in Teilzeit möglich.

Gemäß Landesgleichstellungsgesetz und Gleichstellungsplan der Bundesstadt Bonn werden Bewerbungen von Frauen für diese Stelle bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Das bieten wir:

  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) inklusive Leistungsentgelt sowie eine attraktive zusätzliche Altersversorgung über die Rheinischen Versorgungskassen (RZVK),
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten und hochmotivierten Team, das sich aus Veterinär*innen, Lebensmittelkontrolleur*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen zusammensetzt
  • finanzielle Sicherheit durch eine unbefristete Beschäftigung und einen krisensicheren Arbeitsplatz mit regelmäßigen Tariferhöhungen
  • ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
  • die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung

Benefit: Mobiles Arbeiten:

Seit dem 01.06.2023 bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist bei uns unter speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (www.bonn-macht-karriere.de). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Ausbildungsnachweise
  • Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden.

Kontakt

Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen beim Amt für Umwelt und Stadtgrün Dr. Uda Erbe unter der Rufnummer 0228 - 77 27 57 zur Verfügung.
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Angelos Liapopoulos unter der Rufnummer 0228 - 77 22 53 zur Verfügung.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet am 04.08.2024.

Bewerbungsschluss: 
04.08.2024
Einsatzort: 
53111 Bonn
Deutschland
Anbieter: 
Bundesstadt Bonn
Berliner Platz 2
53103 Bonn
Deutschland
Online-Bewerbung: 
https://recruitingapp-5327.de.umantis.com/Vacancies/4096/Application/New/1
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
19.07.2024