Baustoffexpert*in - Fachkraft (gn) für nachhaltiges Bauen und Baustoffe

natureplus Institute SCE mbH

Intro

Wie können wir besser bauen?

Gehen Sie mit uns gemeinsam dieser Frage nach, helfen Sie uns das natureplus-Umweltzeichen weiterzuentwickeln und schaffen Sie mit uns gemeinsam neue Strukturen zur Materialberatung und Gebäudezertifizierung.

Aufgaben

Bestehende Prüfstruktur stärken und ergänzende Tätigkeitsfelder verantwortlich aufbauen

Nach Einarbeitung in die Abläufe werden Sie Teile der natureplus®-Konformitätsprüfung mit betreuen. Dies können inhaltliche Prüfungstätigkeiten, Vor-Ort-Termine in Herstellungswerken oder organisatorische Aufgaben sein.

Die Durchführung und Koordinierung umfassender Baustoffprüfungen sind unser Kerngeschäft. Die komplexen Prüfabläufe erfolgen routiniert, die technische Infrastruktur ist etabliert. Darauf aufbauend wird sich unser Institut künftig in der Gebäudezertifizierung betätigen. Wir erschließen dieses Tätigkeitsfeld neu. Zudem möchten wir Beratungsleistungen anbieten ggü. Bauherr*innen, Projektentwickler*innen und Fachplaner*innen zum Themenkomplex Materialökologie. Konkret ergeben sich daraus folgende Kernaufgaben:

  • Sie übernehmen Arbeitspakete aus natureplus®-Projektprüfungen als Fachprüfer*in, Prüfleitung oder in der abschließenden Konformitätsbewertung.
  • Sie gestalten und verantworten mit uns den Aufbau eines neuen Geschäftsfelds „ökologische Bauberatung und Gebäudezertifizierung“.
  • Sie verfolgen den aktuellen Diskurs zum nachhaltigen Bauen und zu Projektthemen.
  • Sie recherchieren wissenschaftlich zu Nachhaltigkeit von Baumaterialien und zu Baustoffkriterien.
  • Sie fördern die Vernetzung und den Austausch unter den Mitgliedern der SCE.
  • Sie entwickeln Prüfprozesse für das natureplus®-Umweltzeichen weiter und bringen sich in den Diskurs zur (inter)nationalen Standardsetzung der Bauwende mit ein.

Anforderungen

Das bringen sie idealerweise mit

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur, Bauingenieurs- oder Materialwissenschaften. Eine baubiologische Zusatzausbildung ist hilfreich.
  • Sie haben Arbeitserfahrung im Bereich Architektur, Bauplanung, insbesondere mit Gebäudezertifzierungssystemen.
  • Sie sind bereits Auditor*in eines einschlägigen Gebäudezertifzierungsprogramms (DGNB, BNB, NaWoh, BiRN) oder aber aufgeschlossen gegenüber einer Fortbildung in dieser Richtung.
  • Sie verfügen über fundiertes Wissen zu nachhaltigem Bauen und Baumaterialien.
  • Sie haben Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und daran, sich in komplexe Sachverhalte ein-zuarbeiten und diese leicht verständlich aufzubereiten. 
  • Sie verfügen über eine sorgfältige, eigenständige und genaue Arbeitsweise.
  • Sie sind proaktiv, teamfähig, belastbar und gut organisiert.
  • Sie haben ein souveränes Auftreten, eine treffende Ausdrucksweise und fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie haben ein Interesse für Organisationsentwicklung im Kontext der Bauwende.

Benefits

Neben der attraktiven Lage in der Metropolregion Rhein-Neckar bieten wir ein kleines, hoch motiviertes Team, flexible Arbeitsmöglichkeiten sowie ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit hohem Selbstgestaltungsanteil. Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns dabei wichtig. Gehen Sie mit uns die Herausforderungen unserer Zeit an, erfahren Sie unmittelbare Wirksamkeit und schaffen Sie neue Maßstäbe für die gebaute Umwelt!

Bewerbungsprozess

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 01. September 2024 über den "Direkt bewerben"-Button an konrad@natureplus-institute.eu.

Die Bewerbungsgespräche sind geplant für den 12. und 13. September 2024.

Bei Rückfragen sind wir gern auch telefonisch erreichbar: +49(0)6223-866017-12.

Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsschluss: 
27.08.2024
Anbieter: 
natureplus Institute SCE mbH
Hauptstraße 24
69151 Neckargemünd
Deutschland
WWW: 
https://natureplus-institute.eu/
Ansprechpartner/in: 
Felix Konrad
Telefon: 
062 238 660 170
E-Mail: 
konrad@natureplus-institute.eu
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
16.07.2024