Koordinator*in für die Koordinierungsstelle für Umweltbildung in Berlin-Neukölln

Freilandlabor Britz e.V., Förderverein zur Naturerziehung im Britzer Garten

Der Verein Freilandlabor Britz e.V. Förderverein zur Naturerziehung im Britzer Garten in Berlin sucht dringend:

Eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter
für die Koordinationsstelle für Umweltbildung in Neukölln

Die Einstellung soll ab 1. September 2024 neu besetzt werden. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2024 mit der Option auf Verlängerung zunächst bis 31.12.2025. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39,4 Stunden/Woche. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist nicht ausgeschlossen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVL-Berlin, E 10.

Bewerbungen können bis zum 16. August 2024 per E-Mail an: u.mueller@freilandlabor-britz.de eingereicht werden (Dokumente bitte als pdf). Ansprechpartnerin: Dipl. Ing. Ursula Müller (Geschäftsführerin)

Unsere Wünsche an die Bewerberinnen oder Bewerber:

Wir wünschen uns eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter mit großem Engagement und kreativen Ideen für die Förderung der Umweltbildung in Neukölln und Vernetzung der im Umweltbildungsbereich Engagierten.

Weitere Anforderungen für die Tätigkeit

  • Umfangreiche Erfahrungen bei der Koordination und Entwicklung von Projekten, Pflege von Netzwerken im Umweltbildungs- oder Umweltbereich
  • Erfahrungen in der Partizipation von Beteiligten an Projekten
  • Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen, Projekten, Zusammenarbeit mit Verwaltungen, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Erfahrungen im Berliner Umweltbildungsbereich mit verschiedenen Alters-und Zielgruppen erwünscht
  • Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium im Bereich Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder in einer umweltrelevanten Fachrichtung mit gleichwertigen
  • Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen.
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in Adobe Photoshop und in Wordpress
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir schätzen Vielfalt und Bewerbungen sind möglich-unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Die Koordinierungsstelle für Umweltbildung in Neukölln

Der Bezirk Neukölln ist im Bereich der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sehr vielfältig strukturiert, aber auch unterschiedlich entwickelt. Es gibt viele beispielhafte Umweltbildungsprojekte an Schulen, Kitas und in den Stadtquartieren. Ebenso bestehen noch viele Herausforderungen im Bezirk, um die Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter auszubauen. Es ist Hauptaufgabe der Koordinierungsstelle das Netzwerk für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bezirk Neukölln stetig für Akteure, Einrichtungen, Ziel- und Altersgruppen weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist auch die Arbeit der verschiedenen Abteilungen des Bezirksamts einzubinden, z.B. durch den Runden Tisch des Bezirksamts, der regelmäßig von der Koordinierungsstelle organisiert wird. Seit 2023 besteht auch das Neuköllner Schulgartennetzwerk mit regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte sowie regelmäßige Akteurstreffen.

Über die Webseite und Newsletter werden aktuelle Angebote, Veranstaltungen und Projekte vorgestellt. Mit der Entwicklung einer „Grünen Karte“ für den Bezirk, die Anlage von Naschecken an Schulen und Kitas, Familienerlebnisrucksäcken in den Neuköllner Stadtbibliotheken wie auch einen Geräteverleih wurden neue Impulse im Bezirk gegeben. Ebenso erfolgen regelmäßig Abstimmungs-und Informationsrunden mit allen Koordinierungsstellen für Umweltbildung in Berlin und der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.

Die Koordinierungsstelle für Umweltbildung besteht beim Freilandlabor Britz e.V. seit Dezember 2019 wird vom Bezirksamt Neukölln, Umwelt-und Naturschutzamt, gefördert.

Unser Verein Freilandlabor Britz e.V.

Unser Verein besteht seit 1986 und betreibt Umweltbildungseinrichtungen in Berlin sowie verschiedene Projekte im Umweltbildungsbereich. Neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden wird der Verein mit Mitteln des Landes Berlin und anderen Zuwendungen gefördert. Unser nettes kollegiales Team verfügt über langjährige Erfahrungen in der Umweltbildungsarbeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Koordination von Umweltbildungsprojekten.

Bewerbungsschluss: 
16.08.2024
Einsatzort: 
12101 Berlin
Deutschland
Anbieter: 
Freilandlabor Britz e.V., Förderverein zur Naturerziehung im Britzer Garten
Tempelhofer Damm 45, Gebäude 7a,
12101 Berlin
Deutschland
WWW: 
https://www.freilandlabor-britz.de
Ansprechpartner/in: 
Ursula Müller
Telefon: 
0307033092
E-Mail: 
u.mueller@freilandlabor-britz.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
16.07.2024