Bauingenieur / Bauingenieurin(m/w/d)

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

In der Betriebsstelle Stade des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich „Planung und Bau“ im Aufgabenbereich „Sonderbauwerke im Küstenschutz“ am Standort Stade

zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz 

einer Bauingenieurin / eines Bauingenieurs (m/w/d)

(Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelordes Bauingenieurwesens oder vergleichbar) 
 

unbefristet mit derzeit 38,5 Std./Woche zu besetzen.

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 TV-L.

Allgemeine Aufgabenbeschreibung

Der Geschäftsbereich 2 der Betriebsstelle Stade beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Planung und Baudurchführung des Neu- und Ausbaus von Küstenschutzanlagen wie Sperrwerken, Deichen und Deckwerken sowie von Sielbau- und Schöpfwerken in den Landkreisen Cuxhaven und Stade – von der Landesgrenze Hamburg bis zur Grenze zum Landkreis Osterholz-Scharmbeck. Bauherr ist das Land Niedersachsen oder Deich- bzw. Unterhaltungsverbände.

Aufgrund des Klimawandels und des damit verbundenen beschleunigten Meereswasserspiegelanstiegs müssen die meisten Deichstrecken und die darin enthaltenen Bauwerke in den nächsten Jahrzehnten erhöht bzw. neu gebaut werden.

Es erwartet Sie ein kollegiales Team von rund 20 Mitarbeiter/innen aus Ingenieuren, Technikern und Bauzeichnern innerhalb eines modernen Landesbetriebes mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung.

Die landeseigenen Sperrwerke als Sonderbauwerke in der Hauptdeichlinie der Unterelbe sind innerhalb der nächsten 35 Jahre aufgrund ihres Alters und zur Anpassung an das neue Küstenschutzniveau durch Ersatzneubauten oder Ertüchtigungen jeweils zu ersetzen. Als zuständige/er Projektbearbeiter/in im Aufgabenbereich Sonderbauwerke im Küstenschutz haben Sie die verantwortungsvolle, spannende und technisch anspruchsvolle Aufgabe bei den Sperrwerksneubauten bzw. -Ertüchtigungen in einem Sperrwerksteam mitzuwirken und damit den Küstenschutz im Landkreis Stade von der Planung bis zur Umsetzung voranzubringen.

Aufgaben auf dem Arbeitsplatz

  • selbstständige Planung Ausschreibung und Vergabe von Ingenieurbauwerken in allen Leistungsphasen der HOAI sowie die Übernahme der örtlichen Bauüberwachung
  • Projektsteuerung und Vergabe von Aufträgen an Dritte/ Ingenieurdienstleistern und deren fachliche Begleitung, Prüfung und Abrechnung.
  • Mitwirkung bei der Herbeiführung von Bauherrenentscheidungen
  • Abstimmungen mit dem Betreiber der Sperrwerke (NLWKN-Bst- Stade, Geschäftsbereich 1)
  • Zuarbeit bei der Abstimmung von Planungen mit Wasser- und Bodenverbänden, Behörden – insbesondere Unteren Deich- und Naturschutzbehörden sowie Planfeststellungsbehörde, anerkannten Naturschutzverbänden, Anliegern sowie der Öffentlichkeit

Anforderungsprofil der Bewerberin/des Bewerbers

Zwingend erwartet werden:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Dipl. -Ing. FH oder Bachelor) oder vergleichbar
  • Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Baumaßnahmen mit Anwendung der gängigen ingenieurspezifischen Software (z.B. HOAI-Pro, AVA-Software, ORCA oder ähnliche) sowie sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten (z.B. Word, Excel, Power-Point) und Kenntnisse der VOB
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Mindestens Sprachzertifikat C 1 für Nichtmuttersprachler) sowie ein gutes Ausdrucksvermögen
  • Führerschein Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-KFZ
  • Bereitschaft zu Außendiensten

Zudem sind folgende Anforderungen wünschenswert:

  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse der HOAI und des Vergaberechts
  • Vertiefte Kenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sofern durch Job-Sharing die (ganztägige) Aufgabenwahrnehmung sichergestellt ist.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Zum Abbau einer Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.

Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage.

Für ergänzende fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Schley (Tel.: 04141/601-249) und Herr Kosch (Tel.: 04141/601-250) zur Verfügung. Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Haack (Tel.: 04141/601-235) richten.

Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online entgegengenommen.

Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten.

Hierzu wird auf den Direktdownload verwiesen:

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932

Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. August 2024 unter

https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/start.aspx?stelle_id=103634

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,

Küsten- und Naturschutz

Betriebsstelle Stade

Harsefelder Straße 2, 21680 Stade

Bewerbungsschluss: 
15.08.2024
Anbieter: 
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
im Geschäftsbereich „Planung und Bau“ im Aufgabenbereich „Sonderbauwerke im Küstenschutz“
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Deutschland
WWW: 
https://www.nlwkn.niedersachsen.de
Ansprechpartner/in: 
Herr Schley; Herr Kosch
Telefon: 
04141/601-249;04141/601-250
E-Mail: 
bewerbung@nlwkn-dir.niedersachsen.de
Online-Bewerbung: 
https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/start.aspx?stelle_id=103634
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
15.07.2024