Koordination „Hochwasser und Starkregen“

Oberbergischer Kreis - Der Landrat

Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Dezernat Planung | Regionalentwicklung | Umwelt eine Stelle:

Koordination „Hochwasser und Starkregen“

Stellenumfang: Vollzeit   

zunächst projektbezogen befristet bis zum 31.01.2028 

Besoldung nach Besoldungsgruppe A 12 bzw. Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Das Umweltamt ist nur ein Beispiel dafür. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Die Stelle dient der Koordination der Zusammenarbeit des Oberbergischen Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises, des Rhein-Sieg-Kreises sowie des Ennepe-Ruhr-Kreises und der kreisfreien Städte Leverkusen, Remscheid, Solingen und Wuppertal als auch des Agger- und Wupperverbandes. Die zuvor genannten Körperschaften haben sich zu einer Kooperation zusammengeschlossen, die zum Ziel hat, den vorsorgenden Hochwasser- und Starkregenschutz, den Bevölkerungsschutz sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Kooperationsgebiet hinsichtlich zukünftiger Starkregen- und Hochwasserereignisse zu verbessern.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten mehr als 500 Arbeitszeitmodelle, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Besoldungsgruppe A 12 bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD bezahlt.
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. TV-Fahrradleasing) und ein Jobticket für den gesamten VRS freuen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie übernehmen die Geschäftsführung der „Kooperation Hochwasser und Starkregen“ und können damit aktiv die Geschicke der Kooperation lenken und leiten.
  • Sie koordinieren die Zusammenarbeit der Projektpartner und sind damit federführend für eine gelingende Netzwerkarbeit zuständig.
  • Sie erstellen Vorlagen und präsentieren diese in Gremien und Ausschüssen, um für das Projekt zu werben und den Fortschritt zu dokumentieren.
  • Sie erarbeiten Förderanträge, um die Finanzierung des Projektes langfristig zu sichern und auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
  • Sie konzeptionieren und organisieren Informationsveranstaltungen und repräsentieren damit die Kooperation in der Öffentlichkeit und bei den Projektpartnern.
  • Sie übernehmen die Entwicklung und dauerhafte Pflege der Internetpräsenz der Kooperation, damit jederzeit ein aktueller Zugriff auf Informationen gewährleistet ist.
  • Sie bereiten die Pressemitteilungen und –konferenzen vor und unterstützen die Repräsentanten der Kooperation damit maßgeblich in deren Öffentlichkeitsarbeit.

Das bringen Sie mit

  • Sie haben ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Geografie, Raumplanung, Umweltschutz oder Landespflege bzw. gleichgelagerter Studiengänge (Bachelor, Diplom FH) oder
  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. ein vergleichbares duales Studium oder
  • Sie haben den Verwaltungslehrgang II absolviert.
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich von Netzwerkarbeit und/oder Koordination von Projekten.
  • Sie interessieren sich für Netzwerkarbeit.
  • Sie besitzen Organisations-  und Verhandlungsgeschick.
  • Sie sind kompromiss- und konfliktfähig und verfügen über Durchsetzungsvermögen.
  • Sie kennzeichnet Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft aus.
  • Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
  • Sie sind bereit, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Aufgaben zu erledigen und sich im Rahmen Ihrer Aufgaben im Kooperationsgebiet zu bewegen.

Gut zu wissen: Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.

Klingt das nach einer runden Sache für Sie?

Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 04.08.2024.

Ihre Ansprechperson:

Frank Herhaus

Dezernat Planung | Regionalentwicklung | Umwelt

Telefon: 02261 88-6000

https://www.obk-karriere.de/job-finden

Bewerbungsschluss: 
04.08.2024
Anbieter: 
Oberbergischer Kreis - Der Landrat
Dezernat Planung | Regionalentwicklung | Umwelt
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
Deutschland
WWW: 
https://www.obk-karriere.de/job-finden
Ansprechpartner/in: 
Frank Herhaus
Telefon: 
02261 88-600
E-Mail: 
frank.herhaus@obk.de
Online-Bewerbung: 
https://www.obk-karriere.de/...igen/55b5923f2ed997b7e1037bb4d49359abf6290761
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
10.07.2024