Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Umweltschutzamt

Magistrat der Seestadt Bremerhaven

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Umweltschutzamt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d)

- Besoldungsgruppe A 11 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Maßnahmen der Gefahrenabwehr zum Schutze der Gewässer bei unbefugten Gewässerbenutzungen und der Gewässerunterhaltung und bei der Erteilung von Erlaubnissen, Genehmigungen, Bewilligung und Durchführung von Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren,
  • selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren auf dem Gebiet des Wasserrechts (Anhörungen durchführen, rechtliche Prüfung, Bußgeldbescheide fertigen, Prüfung und ggf. Weiterleiten von Einsprüchen) und Berechnung der Abwasserabgaben und Wasserentnahmegebühr und fertigen der Bescheide,
  • selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung der Rechtsaufsicht über die Bremerhavener Wasser- und Bodenverbände (z. B. Teilnahme an den Verbandssitzungen, Genehmigung für bestimmte Rechtsgeschäfte fertigen, Überwachung der Jahresrechnungen),
  • Fertigen von Stellungnahmen und Vorlagen für Verwaltungs- und politische Gremien mit Auswertung der Beteiligungen anderer Ämter und Abteilung im Gesetzgebungsverfahren und bei besonderen wasserwirtschftlichen Problemen
  • Vertretung des Abteilungsleiters.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  • * ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften (als Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirt:in.
  • Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine flexible, teamfähige und belastbare Persönlichkeit, die über ein sicheres Auftreten,ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktfähigkeit verfügt und die sich durch ihre selbstständige Arbeitsweise und Entschlussfreude auszeichnet.
  • Es werden gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den unterschiedlichen Softwarelösungen (MS-Standardsoftware, ProFiskal, PV-Rat) erwartet. Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie ein persönlicher Zugang zu naturschutzfachlichen Themen sind wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter https://www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Umweltschutzamt der Abteilungsleiter Herr Jagsch, Tel. 0471/590-2777, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven http://www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25.07.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 - 166)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Bewerbungsschluss: 
25.07.2024
Einsatzort: 
27524 Bremerhaven
Deutschland
Anbieter: 
Magistrat der Seestadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 - 166)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven
Deutschland
WWW: 
http://www.bremerhaven.de
Ansprechpartner/in: 
Abteilungsleiter Herr Jagsch im Umweltschutzamt Bremerhaven / Abteilung 4: Wasserbehörde
Telefon: 
0471/590-2777
E-Mail: 
u-amt@bremerhaven.de
Online-Bewerbung: 
https://www.bremerhaven.de/...iereportal/sachbearbeiter-in-w-m-d.152654.html
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
04.07.2024