Betriebsleitung Stiftsforst Heiligengrabe (m/w/d)

Kloster Stift zum Heiligengrabe

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe ist ein 1287 gegründetes ehemaliges Zisterzienserinnenkloster. Verkehrsgünstig in der Prignitz gelegen, ist es ein herausragender touristischer Ort, der zugleich einen evangelischen Frauenkonvent beherbergt. Ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm, Konzerte und tägliche Mittagsgebete prägen das Leben. Auf dem Gelände des Kloster Stift sind eine Grund- und Oberschule (Gemeinschaftsschule des Trägers Brausebach e.V.) und ein Seminarzentrum der Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz tätig. Das Hotel-Restaurant Klosterhof bietet regionale Küche. In unmittelbarer Nachbarschaft bietet die Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort seniorengerechtes Wohnen mit einer Pflegestation an. Dort ist auch eine große Physiotherapiepraxis ansässig. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind vorhanden. Heiligengrabe hat eine kommunale Grundschule und eine Kita.

Wir suchen für die Nachfolge der langjährigen Stiftsförsterin eine Försterin / einen Förster zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Das Forstrevier Stiftsforst Heiligengrabe hat eine Waldfläche von 1.795 ha. Der jährliche Nachhaltshiebsatz lt. der letzten Forsteinrichtung beträgt 4,8 Efm/ha und liegt damit bei 8.500 Efm /Jahr. Im Stiftsforst ist ein waldpädagogischer Naturlernpfad eingerichtet. Das Kloster Stift verfügt über einen Bestattungswald und über eine 2,00 ha große Weihnachtsbaumfläche, die forstlich zu betreuen sind. Die Jagd erfolgt in Eigenregie auf rund 2.184 ha mit eigenem Zerwirkraum, die Jahresstrecke liegt zwischen 150 und 200 Stück Schalenwild. Drei weitere Exklaven sind verpachtet.

Die Försterin/ der Förster ist der Äbtissin unmittelbar unterstellt und führt ihren/seinen Bereich eigenverantwortlich.

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitanstellung lt. Vergütung gemäß der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung Ost (KAVO Ost) E 11
  • eine betriebliche Altersvorsorge (EZVK)
  • eine Werkmietwohnung
  • einen Dienstwagen
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes forstwirtschaftliches Studium an einer Universität oder Fachhochschule
  • wünschenswert ist die berufliche Vorerfahrung in ein oder zwei vorherigen Beschäftigungsverhältnissen, mindestens ein Anwärterjahr
  • ein hohes Interesse an selbständigem und wirtschaftlich erfolgsorientiertem Arbeiten
  • Einsatz für ein zeitgemäßes jagdliches und waldbauliches Management
  • hohe Sachkompetenz im technischen Bereich
  • Besitz eines Jagdscheines
  • Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B sowie wünschenswert BE und T
  • Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Äbtissin Dr. Ilsabe Alpermann, 033962 80827 oder an die Stifts-Revierförsterin Birgit Helm, 01727544173, b.helm@klosterheiligengrabe.de.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung bis zum 31.08.2024 an das Kloster Stift zum Heiligengrabe, Stiftgelände 1, 16909 Heiligengrabe, oder auf elektronischem Wege an aebtissin.alpermann@klosterheiligengrabe.de.

Bewerbungsschluss: 
31.08.2024
Anbieter: 
Kloster Stift zum Heiligengrabe
Forst
Stiftgelände 1
16909 Heiligengrabe
Deutschland
WWW: 
https://www.klosterstift-heiligengrabe.de/
Ansprechpartner/in: 
Äbtissin Dr. Ilsabe Alpermann
Telefon: 
03396280827
E-Mail: 
aebtissin.alpermann@klosterheiligengrabe.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
02.07.2024