Staat. gepr. Techniker/-in (w/m/d) - Aufgabenbereich „Grundwasser“

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

In der Betriebsstelle Cloppenburg des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Aufgabenbereich „Grundwasser“ des Geschäftsbereiches „Wasserwirtschaft und Strahlenschutz“ der Arbeitsplatz

einer staatlich geprüften Technikerin bzw. eines staalich geprüften Technikers

 oder vergleichbarer technischer Ausbildung (z.B. Elektronik, Vermessung, Mechanik)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen. Die Stelle ist bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L bewertet.

Allgemeine Aufgabenbeschreibung:

Nach unserem Leitsatz „FÜR MENSCH UND UMWELT. FÜR NIEDERSACHSEN“ nimmt der NLWKN wesentliche Aufgaben der Wasserwirtschaft in Niedersachsen wahr. Im Rahmen des Gewässerkundlichen Landesdienstes nutzt, betreibt und unterhält der NLWKN eine Vielzahl von gewässerkundlichen Messeinrichtungen im Grundwasser (GW). Zur Umsetzung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift Gebietsausweisung (AVV-GeA) sind die Messstellen des Gewässerkundlichen Landesdienstes auf ihre Eignung gemäß AVV-GeA zu überprüfen. Darüber hinaus plant das Land Niedersachsen den Bau neuer Grundwassermessstellen und die Integration von Messstellen Dritter in das Ausweisungsmessnetz AVV-GeA.

Der überwiegende Anteil der landesweiten Aufgaben dieses Arbeitsplatzes fällt im Außendienst auch unter widrigen Witterungsverhältnissen an und wird in Abstimmung mit den einzelnen Betriebsstellen des NLWKN, den Flächeneigentümern sowie mit Gemeinden/Städten durchgeführt. Ein Dienstfahrzeug mit entsprechender Ausrüstung steht für die Außendiensttätigkeiten zur Verfügung.

Es erwartet Sie ein engagiertes Team innerhalb eines modernen Landesbetriebes mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz beim Land Niedersachsen mit vielseitigen, abwechslungsreichen sowie herausfordernden Aufgaben.

Wir bieten:

  • Eine interessante, abwechselungsreiche und eigenverantwortliche Position mit guter technischer Ausstattung
  • Die Möglichkeit eines aktiven Engagements im Gewässer- und Umweltschutz
  • Gezielte Einarbeitung in die Aufgaben im Rahmen des Onboardings
  • Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und zielgerichtete Weiterbildungen
  • Wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden in einem flexiblen Arbeitszeitmodell mit Möglichkeit zur Nutzung des mobilen Arbeitens im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung.
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende, eine betriebliche Altersversorgung (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr

Aufgaben auf dem Arbeitsplatz:

  • Messstellenbau: Eigenständige Bauvorbereitung in enger Kooperation mit den NLWKN-Betriebsstellen und der Steuerungsgruppe AVV (Standortsuche, Vor-Ort-Recherchen, Standortprüfung), Ausschreibung, Koordination der Arbeiten, Bohr- und Ausbaubegleitung, Bauabnahme und Dokumentation für den Neubau, Vermessungsarbeiten (Lage und Höhennivellement), Messstellendokumentation
  • Eignungs- und Funktionskontrolle der Messstellen: Eigenständige Planung und Durchführung von Funktionskontrollen und Kamerabefahrungen einschl. Auswertung, Beurteilung der Messstelleneignung nach AVV-GeA und den einschlägigen Regelwerken, Dokumentation und Archivierung der Ergebnisse, Planung und Durchführung oder Ausschreibung erforderlicher Reparatur- und Wartungsarbeiten
  • Datenmanagement: Plausibilisierung, Eingabe und Pflege von GW-Fachdaten (Stammdaten, Gütedaten und Standsdaten eigener Messstellen, von Messstellen und Förderbrunnen Dritter) in die Fachdatenbank AquaInfo; Erstellung und Pflege der Messstellenakten.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Technikerin bzw. staatlich geprüfter Techniker vorzugsweise aus den Bereichen Umweltschutztechnik, Bau- oder Elektrotechnik, Geologietechnik bzw. eine vergleichbare technische Berufsausbildung wie z.B. Elektronik, Vermessung oder Mechanik.  
  • Ein hohes Maß an Flexibilität aufgrund des landesweiten Einsatzes in Niedersachsen
  • Bereitschaft und Befähigung für die Durchführung auch mehrtägiger Dienstreisen landesweit mit Übernachtung und betriebsstellenübergreifendes, selbstständiges Arbeiten
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung der Dienstkraftfahrzeuge
  • Sicherer Umgang mit Datenbanken und Microsoft-Office-Produkten, Kenntnisse Arc-GIS.

Weiter wird ein hohes Maß an Teamfähigkeit verbunden mit Organisations- und Kooperationsfähigkeit erwartet. Von Vorteil sind handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Schichtenansprache und Messstellenbau sowie einschlägige Berufserfahrung.

Der Arbeitsplatz ist aufgrund der anfallenden Außendiensttätigkeiten nicht teilzeitgeeignet.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationali-tät, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Der NLWKN strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. In diesem Fall werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.

Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie

auch im Internet auf unserer Homepage (www.nlwkn.niedersachsen.de).

  • Für ergänzende fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Buryn (Tel.: 04471/886-125) und Frau Karfusehr (Tel.: 04471/886-128) zur Verfügung.
  • Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Herrn Barkhoff (Tel. 04471/886-111) richten.

Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Hierzu wird auf folgenden Link verwiesen: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932

Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online

  • bis zum 30.07.2024

entgegengenommen.

Bewerbungsschluss: 
30.07.2024
Anbieter: 
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Drüdingstraße 25
49661 Cloppenburg
Deutschland
WWW: 
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/.../betriebsstelle-cloppenburg-45635.html
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Herr Buryn, Frau Karfusehr; zum Verfahren: Herr Barkhoff
Telefon: 
04471 886-125, -128; -111
Online-Bewerbung: 
https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=102745
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
24.06.2024