Sachbearbeitung (m/w/d) im Sachgebiet „Holzverwendung – I.D.E.E. Holzenergiecluster“ befristet bis zum 31.12.2027

Wald und Holz NRW

Wald und Holz NRW besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2027 im Fachbereich V Zentrum für Wald und Holzwirtschaft - Team Holzwirtschaft eine Funktion

in der Sachbearbeitung
im Sachgebiet
„Holzverwendung – I.D.E.E. Holzenergiecluster“

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen betreut derzeit als Einheits-forstverwaltung mit 15 in der Fläche zuständigen Regionalforstämtern als Dienstleister rund 300.000 ha privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 120.000 ha landeseigene Waldflächen. Darüber hinaus gehört zu Wald und Holz NRW der Nationalpark Eifel. Wald und Holz NRW ist ferner für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz zuständig.

Der I.D.E.E. Holzenergiecluster unterstützt im Zentrum HOLZ den Wissenstransfer und die Kommunikation zum Einsatz der Holzenergie in Kombination mit weiteren erneuerbaren Wärmequellen. Dies erfolgt durch Öffentlichkeitsarbeit, Verbraucherberatung, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie im Rahmen der Branchenförderung der Geschäftsfeld Holzenergie tätigen Unternehmen. Am I.D.E.E. Holzenergiecluster nehmen derzeit 40 Unternehmen teil. Der Standort des Zentrum HOLZ liegt im südwestfälischen Olsberg inmitten einer bundesweit bedeutsamen Schwerpunktregion der Forst- und Holzwirtschaft und in direkter Nähe zu den urbanen Zentren Nordrhein-Westfalens. Das Team Holzwirtschaft von Wald und Holz NRW sowie weitere Institutionen und Verbände der Holzwirtschaft sind ebenfalls im Zentrum HOLZ ansässig.

Dienstort ist Olsberg, Zentrum HOLZ.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Startberatung von Verbrauchern, Waldbesitzern, Kommunen sowie Industrie- und Gewerbebetrieben zum Einsatz der modernen Holzenergie. Dabei stehen die spezifischen Anforderungen der Holzheizsysteme sowie die Kombination mit weiteren erneuerbaren Wärmequellen und die Information zu den aktuellen Förderprogrammen im Fokus der Beratung.
  • Startberatung zum Einsatz der modernen Holzenergie im Bereich der kommunalen Wärmeplanung (Wärme- und Gebäudenetze)
  • Beratung zu den Normen und Qualitätsanforderungen inkl. Lagerung von holzbasierten Biobrennstoffen im Kontext zur eingesetzten Anlagentechnik
  • Erarbeitung und Bereitstellung von Fach- und Brancheninformationen
  • Planung und Organisation von Verbraucher-Informationstagen (Ausstellertagen) sowie Fachseminaren, Workshops und Informationsveranstaltungen (Planer, Industrie & Gewerbe, Wohnungswirtschaft, Unternehmen der Holzwirtschaft, Waldbesitzer, SHK-Handwerk, Studierende)
  • Planung und Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Nutzung der modernen Holzenergie in Zusammenarbeit mit überbetrieblichen Berufsbildungsstätten
  • Betreuung des Holzenergielabors und der eingesetzten Mess- und Analysegeräte und Durchführung von Untersuchungen
  • Organisation und Betreuung der Dauerausstellung im Showroom des I.D.E.E
  • Betreuung der im Showroom des I.D.E.E. betriebenen Heizgeräte
  • Planung und Organisation von Schulungsmaßnahmen an Heizgeräten
  • Betreuung der Partnerunternehmen im I.D.E.E.-Holzenergiecluster
  • Betreuung des Webportals (Branchenverzeichnis, Newsletter, Wissensrubrik & aktuelle Meldungen)
  • Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW, kommunalen Spitzenverbänden und der Wohnungswirtschaft
  • Zusammenarbeit mit Verbänden und Institutionen im Bereich der Holzenergie, Bildungseinrichtungen und Hochschulen
  • Begleitung von Kooperations- und Forschungsprojekten zur modernen Holzenergie

Ihr fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Forstwirtschaft, Forstwissenschaft, Energietechnik, Gebäudetechnik, Umwelttechnik, Ressourcenmanagement, Maschinenbau, Holztechnologie, Holzwirtschaft, Erneuerbare Energien, Bioenergie oder vergleichbarer Studiengang.
  • Besonderes Interesse an der modernen Holzenergie und Kommunikation derselben mit den Stakeholdern der Wertschöpfungskette „Energie aus Holz“

Ihr persönliches Anforderungsprofil:

Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und zeichnen sich durch eine strukturierte, konzentrierte wie auch sorgfältige Arbeitsweise aus.

Sie besitzen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Letzteres gilt sowohl für die schriftliche als auch die mündliche Kommunikation.

In diesem Tätigkeitsfeld sind darüber hinaus Organisationsgeschick, Kreativität, Eigenmotivation, Belastbarkeit, Verlässlichkeit sowie Selbstständigkeit gefordert.

Zudem wird sicheres und freundliches Auftreten erwartet.

Hinweis:

Mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe sind auch Dienstreisen und Termine verbunden, ggfs. auch außerhalb der regulären Dienstzeiten.

Wir bieten Ihnen:

Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und Bewährung nach EG 11 TV-L bewertet.

Darüber hinaus bietet Wald und Holz NRW

  • eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben
  • eine flexible Arbeitszeitregelung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und Telearbeit
  • eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • ein attraktives Fortbildungsangebot

Auswahlverfahren:

Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen. Das sich anschließende Auswahlverfahren beinhaltet ein teilstrukturiertes Interview.

Weiteres:

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30).

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail (möglichst in einem pdf-Dokument, max. 12 MB) unter Angabe des Aktenzeichens „FB V, I.D.E.E.“ bis zum 07.07.2024 (Eingang bei meiner Dienststelle) an

bewerbung@wald-und-holz.nrw.de

Ich bitte Sie zu beachten, dass cloud-gestützte Bewerbungen oder solche, die komprimierte Dateien enthalten, aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt werden können.

Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Bölscher (Tel.: 0251 / 91797-126), für Auskünfte zum Aufgabenzuschnitt dieser Stelle steht Ihnen Frau Dr. Wieland (Tel.: 02931/7866-459) zur Verfügung.

Bewerbungsschluss: 
07.07.2024
Anbieter: 
Wald und Holz NRW
Fachbereich V
Carls-Aue-Straße 91a
59939 Olsberg
Deutschland
WWW: 
https://www.wald-und-holz.nrw.de/
Ansprechpartner/in: 
Jörg Bölscher
Telefon: 
025191797126
E-Mail: 
bewerbung@wald-und-holz.nrw.de
Sonstiges: 
FB V, I.D.E.E.
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
12.06.2024