Sachbearbeitung (m/w/d) in Haushalts- und Steuerangelegenheiten

Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Magdeburg eine

Sachbearbeitung (m/w/d) in Haushalts- und Steuerangelegenheiten

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

Haushaltsaufstellung, -überwachung und -bewirtschaftung

  • Eigenverantwortliche Aufstellung der Grundlagen des Wirtschaftsplanes (Erfolgsplan, Finanzplan, Leistungsplan)
  • Verantwortung für die operative Planung
  • Überwachung der Mittelbewirtschaftung der Sachkonten (Mittelfreigabe, Mittelreservierung, Mittelbereitstellung) einschließlich der unterstützenden Beratung der Mitarbeiter*innen der jeweiligen Geschäftsbereiche
  • Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit im unterjährigen Bereich durch Plan-Ist-Vergleiche, Überwachung einzugehender mehrjähriger Rechtsverpflichtungen, eigenständige Aufstellung unterjähriger Planfortschreibungen und des Budgetcontrollings
  • Bearbeitung des Mahnwesens

Steuerangelegenheiten

  • Umsetzung der Anforderungen des § 2b UStG
  • Erstellung und Übermittlung von monatlichen Umsatzteuer-Voranmeldungen und/oder jährlichen Jahreserklärungen über ELSTER an das Finanzamt
  • Bearbeitung von Anfragen des Finanzamtes, Begleitung von Umsatzsteuerprüfungen
  • Steuerliche Bewertung von Sachverhalten, Prüfung von Befreiungs- und Ermäßigungstatbeständen und Beratung der fünf Geschäftsbereiche in Fragen der Umsetzung des § 2b UStG
  • Aufbau und Umsetzung eines internen Kontrollsystems (Tax-Compliance-Management-System)

Zuarbeiten zum Jahresabschluss und internen Berichtswesen

Sie erfüllen zwingend folgende Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Studium (Diplom (FH)/Bachelor) in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Abschluss als Betriebswirt (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d), geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Beschäftigtenlehrgang II
  • umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen
  • vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet des Umsatzsteuerrechts
  • fundierte Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger Gesetze (u. a. HGB, BGB)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit kaufmännischer Software und fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office (insb. Excel)

Folgende Kenntnisse sind wünschenswert:

  • Kenntnisse in der Anwendung der Kameralistik
  • Erfahrung mit der Abrechnung von Drittmittelprojekten
  • Kenntnisse einschlägiger Landesgesetze (u. a. LHO, VV LHO, Vergaberecht)
  • Erfahrungen in der Anwendung eines Dokumentenmanagementsystems

Wir setzen außerdem voraus, dass Sie:

  • gerne mit Zahlen arbeiten,
  • eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise besitzen,
  • über eine gute schriftliche und mündliche Ausdruckweise verfügen,
  • eigenständig arbeiten können, flexibel und teamfähig sind,
  • sich engagieren, Eigeninitiative mitbringen und verantwortungsbewusst handeln.

Was wir Ihnen bieten:

  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • vermögenswirksame Leistungen
  • gleitende Arbeitszeit
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gewährung einer Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
  • alternierende Telearbeit und mobile Arbeit.

Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich des Vorliegens der stellen- und haushaltswirtschaftlichen, sowie personalrechtlichen Voraussetzungen, nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bei Erfüllung der tariflichen, persönlichen und sonstigen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 10.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt nach dem TV-L 40 Stunden.

Eine Aufgabenübertragung auf Bedienstete (m/w/d) des Landes Sachsen-Anhalt erfolgt unter Vorbehalt der Verfügbarkeit von Verstärkungsmitteln.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Vollständige Bewerbungsunterlagen (u. a. Zeugnisse, Referenzen, Beschäftigungsnachweise) senden Sie bitte bis zum 06.07.2024 unter Angabe der Ausschreibungsnummer 14/2024 an den

Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Sachgebiet Personal/Organisation
Otto-von-Guericke-Str. 5

39104 Magdeburg

oder per E-Mail an:

Bewerbung@lhw.mlu.sachsen-anhalt.de

(ausschließlich PDF-Dateien)

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Bewerberdaten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen für den Zweck der Auswahl gespeichert und anschließend gelöscht werden. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.

Telefonische Rückfragen richten Sie bitte an Frau von Eyss (Telefon-Nr. 0391/581-1452) oder an Herrn Rau (Telefon-Nr. 0391/581-1229). Weitere Informationen über den Landesbetrieb finden Sie unter www.lhw.sachsen-anhalt.de

Bewerbungsschluss: 
06.07.2024
Einsatzort: 
39108 Magdeburg
Deutschland
Anbieter: 
Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Personalabteilung
Otto-von-Guericke-Str. 5
39104 Magdeburg
Deutschland
WWW: 
http://www.lhw.sachsen-anhalt.de
Ansprechpartner/in: 
Frau von Eyss, Herr Rau
Telefon: 
0391/581-1229
E-Mail: 
Bewerbung@lhw.mlu.sachsen-anhalt.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
11.06.2024