Header-Bild

Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet ein, damit inno­vative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftrag­gebenden in Bund, Ländern und der Euro­päischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesell­schaft­lichen Fortschritt. Im Fachbereich „Umwelt und Klimaschutz“ (ETN 2) verantworten wir die Themen Umweltwirt­schaft, Kreislauf­wirtschaft und Klima­resilienz in Nordrhein-Westfalen.

Verstärken Sie uns zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Referent:in im Bereich Umweltwirtschaft (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Düsseldorf

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten an der Schnitt­stelle zwischen dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) und dem Geschäfts­bereich ETN im Referat VIII B4 (Umweltwirtschaft / Green Economy, Gründungs- und Innovations­förderung) in Düsseldorf.
  • Die Konzeption, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen und Instru­menten zur Förderung der Umwelt­wirtschaft in NRW liegen in Ihrem Verantwortungs­bereich.
  • Sie übernehmen die fachliche Koordination von Fördermaßnahmen sowie die Mitarbeit bei der Programmplanung im Rahmen des NRW-Programms EFRE/JTF (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung sowie Just Transition Fund).
  • Im Rahmen der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Umweltwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen“ beraten Sie die Antragstellenden und begleiten Projektförderungen.
  • Sie konzipieren und koordinieren die Durchführung von öffent­lichen Veranstaltungen sowie von weiteren Veranstaltungs­formaten des NRW-Umwelt­ministeriums.
  • Sie erstellen wissenschaftliche Stellungnahmen sowie fachliche Analysen zu Themen der Umwelt­wirtschaft und bereiten Leitungs­vorlagen vor.
  • Außerdem beraten Sie das Referat VIII B4 und weitere Stellen innerhalb des MUNV zur Fortent­wicklung der Umwelt­wirtschafts­strategie.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissen­schaft­liches Hochschul­studium der Ingenieur- oder Natur­wissen­schaften mit Bezug zur Umwelt­wirtschaft; eine Promotion ist wünschens­wert.
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Bereich der Umwelt­wirtschaft und der Umwelt­politik.
  • Erfahrung im Bereich des Projekt­managements und der Projekt­förderung, idealerweise im Kontext der europäischen Struktur- und Investi­tions­fonds (EFRE, ESF, INTERREG, ELER), ist vorteilhaft.
  • Sie bringen Kenntnisse in der Landes­haushalts­ordnung (LHO) mit Verwaltungs­vorschriften, Beihilfe und Zuwendungs­recht sowie in den relevanten Förder­richtlinien (Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Umwelt­wirt­schaft des Landes Nordrhein-Westfalen, FEI-Richtlinie etc.) mit.
  • Sie sind beratungsstark und kommuni­zieren fließend auf Deutsch (C2-Level) und Englisch.
  • Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams, auch standort­übergreifend, und über­zeugen durch eine zuverlässige und sorg­fältige Arbeits­weise.
  • Sie sind offen für Dienstreisen.

Unser Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunfts­orientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen inno­vativen Ideen zu wachsen, indem wir Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet einsetzen.
  • Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kern­arbeitszeit bieten wir Ihnen größt­mögliche Flexi­bilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit-, Teilzeit- und Home­office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brücken­tage und dienst­frei zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahres­sonder­zahlung, eine betrieb­liche Alters­vorsorge mit Arbeit­geber­zuschuss, vermögens­wirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits.
  • Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmens­kultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit viel­fältigen Hinter­gründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
  • Perspektive für die Zukunft: Diese Position ist zunächst bis Dezember 2026 befristet. Nutzen Sie die Zeit, um wert­volle Erfahrungen zu sammeln und sich in einem krisen­sicheren Umfeld weiter­zu­entwickeln. Gemeinsam finden wir heraus, wie gut wir zueinander passen – mit der Chance auf eine lang­fristige Zusammen­arbeit.
  • Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiter­entwicklung Ihrer persön­lichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiter­bildungs­angebot.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit: https://go.fzj.de/diversitaet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.04.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

Jetzt bewerben!

Ansprechpartnerin

Izabela Zimniak
Telefon: +49 2461 61-96014

karriere.ptj.de

Wir wurden ausgezeichnet

Total E-Quality Top Company 2025 – kununu
Gemeinsam für Innovationen, die wirken

Bildnachweis: © Manuel Thomé