Landeshauptstadt

Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig.

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d)
im Bereich Landschaftspflege und Entwicklung

„Umweltqualität bedeutet Lebensqualität“ beschreibt das Leitbild des Umweltamtes. Einen wichtigen Beitrag hierfür leistet das Team „Landschaftspflege und -entwicklung“, das Lebensräume in der Kulturlandschaft für Tiere und Pflanzen sichert und entwickelt. Werden Sie Teil dieses engagierten und kreativen Teams, das mit seinen vielfältigen Aufgaben einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und ökologischen Entwicklung der Stadt leistet.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellen und Betreuen von naturschutzfachlichen Konzepten im Bereich der Landschaftspflege zur Entwicklung von hochwertigen Biotopkomplexen und Landschaftsräumen
  • Erarbeiten von Entwicklungs- und Pflegeplänen
  • Kartieren und Durchführen von Bestandsaufnahmen der örtlichen Flora und Fauna zur fachlichen Einschätzung des Zustands und der Entwicklungsmöglichkeiten von Biotopflächen
  • Entwickeln, Koordinieren und Steuern von Pflegemaßnahmen für städtische Kompensationsflächen und Biotopflächen
  • Ausschreiben, Vergeben und Monitoren von Projekten und Maßnahmen
  • Konzipieren, Umsetzen und Begleiten von städtischen Förderprogrammen
  • Erstellen und Präsentieren komplexer Entscheidungsgrundlagen für Fachausschüsse und städtische Gremien in Form von Sitzungsvorlagen, Berichten und fachlichen Stellungnahmen
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Texten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Dipl. FH/Bachelor), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben quali­fiziert, vorzugsweise der Fachrichtungen Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur, Ökologie oder vergleichbare naturwissenschaftliche Studiengänge
  • Berufserfahrung mit Bezug zu o. g. Aufgaben ist von Vorteil
  • gute Kenntnisse der heimischen Flora und Fauna
  • Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften des Naturschutzrechtes
  • Erfahrung in der Darstellung von komplexen fachlichen Sachverhalten in Wort, Schrift und Präsentationen
  • Erfahrung im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren ist von Vorteil
  • Erfahrung im Aufbau und der Anwendung von Geoinformationssystemen ist von Vorteil
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Team- und Kommunikations­fähigkeit
  • Fahrerlaubnis zum Führen eines PKW

Unser Angebot:

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) – die tatsächliche Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen – einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
  • Freie Fahrt mit unserem JobTicket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Gudrun Appel unter (0611) 31-7836 gerne zur Verfügung.

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