Angebotserstellung: Erstellung von maßgeschneiderten Angeboten und Kostenvoranschlägen unter Berücksichtigung der Umsetzung und Einhaltung der Qualitätsstandards sowie kaufmännischer und rechtlicher Vorgaben
Datenmanagement und Berichterstattung: Pflege und Auswertung von Angebotsdaten sowie Erstellung von Berichten über den Status von Angeboten (und Aufträgen) für interne Zwecke
Anfrageprüfung: Zentrale Anlaufstelle für Kundenanfragen; Bewertung der Kundenanfragen und -anforderungen und Weitergabe an den zuständigen technischen Fachbereich
Prozessoptimierung: Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Angebots- und Auftragsabwicklungsprozesse zur Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung
Durchführung von kommerziellen Risikoabschätzungen und Einholung der notwendigen Freigaben
Koordination der Auftragsübergabe an die jeweiligen Projektleitungen/Fachbereiche
Bestellprüfung und Änderungsklärung mit Kundinnen und Kunden
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in vergleichbarer Position
Idealerweise Erfahrung in der kaufmännischen Projektabwicklung im internationalen Umfeld
Nachgewiesene Kunden- und Dienstleistungsorientierung, gepaart mit hoher Kommunikationsfähigkeit und flexibler Lösungsorientierung
Sehr gute PC-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung in einem ERP-System
Kenntnisse im Vertragsrecht sowie der Bilanzierung nach HGB/BilMoG und IFRS wünschenswert
Proaktive*r Teamplayer*in mit strukturierter, selbständiger Arbeitsweise
Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
Bei TÜV SÜD arbeiten Menschen aus mehr als 100 Nationen zusammen. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Zielen. Unsere Stärke liegt in diesen zahlreichen und vielfältigen Perspektiven.
Wir verpflichten uns, ein integrativer und vielfältiger Arbeitgeber zu sein, indem wir alle Menschen willkommen heißen. Vielfalt und Integration ist das Fundament unseres Unternehmens und wir fördern, ein Umfeld, in dem alle unsere Mitarbeitenden darauf vertrauen können, dass sie mit Respekt behandelt werden - unabhängig von Alter, Nationalität, ethnischem Hintergrund, Behinderung, Geschlecht und geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung. Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden, dass sie sich jederzeit gemäß des TÜV SÜD Ethikkodex und den Unternehmenswerten verhalten.
Wir sind der festen Überzeugung, dass die stete Verankerung dieser Werte auch weiterhin wesentlich zum Erfolg von TÜV SÜD beitragen wird. Klicken Sie hier, um mehr über Diversity bei TÜV SÜD zu erfahren.