Berater*in Internationale Klimapolitik und politische Kommunikation

  • Einsatzort: Bonn
  • Einsatzzeitraum: 01.02.2025 - 31.08.2026
  • Fachgebiet: Klimawandel und Umwelt
  • Art der Anstellung: Vollzeit oder Teilzeit

Tätigkeitsbereich

Das Pariser Klimaabkommen vom Dezember 2015 ist ein Meilenstein der internationalenKlimapolitik. Zu seiner Ausgestaltung und Umsetzung der Nationalen Klimabeiträge leistet das Sektorvorhaben (SV) Klima im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konzeptionelle und praktische Beiträge. Hauptaufgabe des SV ist die fachliche und strategische Beratung des BMZ zu Prozessen und Initiativen der internationalen Klimapolitik einschließlich der Verhandlungen zur Klimarahmenkonvention UN Framework Convention on Climate Change. Die ausgeschriebene Stelle ist im SV Themenfeld Klimakommunikation verortet.

Ihre Aufgaben

  • Beratung der BMZ Klima-Referate zu internationaler Klimapolitik im Kontext von Entwicklungszusammenarbeit; ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zur politischen Kommunikation für eine internationale und nationale Fachöffentlichkeit
  • Fristgerechte Verfassung von Beratungsleistungen in Form von Redeentwürfen, Sachständen, Pressemeldungen, Präsentationen etc. zur internationalen Klimapolitik des BMZ
  • Unterstützung in der strategischen Beratung zum Narrativ Klimawandelanpassung und Schäden und Verluste durch den Klimawandel
  • Erstellung und Redaktion fachkommunikativer Texte zu verschiedenen klimapolitischen Themen
  • Recherche und Aufbereitung von Wirkungen der Arbeit der GIZ und anderer Durchführungsorganisationen in Partnerländern (Storytelling)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung des BMZ-Auftritts auf den internationalen Klimakonferenzen (COPs)
  • Unterstützung beim generellen Tagesgeschäft des Vorhabens, einschließlich Management und Kooperationsprozesse

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Geographie, Politik-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften, Development Studies, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich internationale Klimapolitik und Entwicklungszusammenarbeit
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich (Klima-)Kommunikation
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Politikberatung sowie in der Zusammenarbeit mit deutschen Ministerien
  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und ein gutes Gespür für politische Zusammenhänge und Sensibilitäten
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum Verfassen von Texten
  • Erfahrungen mit und eine Affinität für Social Media (vor allem für ein Fachpublikum, z.B. LinkedIn) sind von Vorteil
  • Ausgeprägte Arbeitsorganisation, Fähigkeit zur Priorisierung und Fokussierung, um auch unter Zeitdruck passgenaue Beratungsleistungen zu erbringen
  • Kooperations- und Vernetzungskompetenz sowie Dienstleistungsstärke
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de
Tätigkeitsbereich

Das Pariser Klimaabkommen vom Dezember 2015 ist ein Meilenstein der internationalenKlimapolitik. Zu seiner Ausgestaltung und Umsetzung der Nationalen Klimabeiträge leistet das Sektorvorhaben (SV) Klima im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konzeptionelle und praktische Beiträge. Hauptaufgabe des SV ist die fachliche und strategische Beratung des BMZ zu Prozessen und Initiativen der internationalen Klimapolitik einschließlich der Verhandlungen zur Klimarahmenkonvention UN Framework Convention on Climate Change. Die ausgeschriebene Stelle ist im SV Themenfeld Klimakommunikation verortet.

Ihre Aufgaben
  • Beratung der BMZ Klima-Referate zu internationaler Klimapolitik im Kontext von Entwicklungszusammenarbeit; ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zur politischen Kommunikation für eine internationale und nationale Fachöffentlichkeit
  • Fristgerechte Verfassung von Beratungsleistungen in Form von Redeentwürfen, Sachständen, Pressemeldungen, Präsentationen etc. zur internationalen Klimapolitik des BMZ
  • Unterstützung in der strategischen Beratung zum Narrativ Klimawandelanpassung und Schäden und Verluste durch den Klimawandel
  • Erstellung und Redaktion fachkommunikativer Texte zu verschiedenen klimapolitischen Themen
  • Recherche und Aufbereitung von Wirkungen der Arbeit der GIZ und anderer Durchführungsorganisationen in Partnerländern (Storytelling)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung des BMZ-Auftritts auf den internationalen Klimakonferenzen (COPs)
  • Unterstützung beim generellen Tagesgeschäft des Vorhabens, einschließlich Management und Kooperationsprozesse
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Geographie, Politik-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften, Development Studies, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich internationale Klimapolitik und Entwicklungszusammenarbeit
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich (Klima-)Kommunikation
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Politikberatung sowie in der Zusammenarbeit mit deutschen Ministerien
  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und ein gutes Gespür für politische Zusammenhänge und Sensibilitäten
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum Verfassen von Texten
  • Erfahrungen mit und eine Affinität für Social Media (vor allem für ein Fachpublikum, z.B. LinkedIn) sind von Vorteil
  • Ausgeprägte Arbeitsorganisation, Fähigkeit zur Priorisierung und Fokussierung, um auch unter Zeitdruck passgenaue Beratungsleistungen zu erbringen
  • Kooperations- und Vernetzungskompetenz sowie Dienstleistungsstärke
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Kontakt & Bewerbung
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+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de