Bewerben Sie sich jetzt!

Kennziffer 1683

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissenschaften zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n

wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) beim Inter­disziplinären Fernstudium Umwelt­wissenschaften (infernum)

Teilzeit (75 %)
befristet (neun Monate im Rahmen einer Elternzeit­vertretung)
in der Entgeltgruppe 13 TV-L

Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit 50 Jahren erfahren im lebens­begleitenden und lebens­langen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studien­möglich­keiten auf Basis eines Blended-Learning-Studien­modells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fach­bezogener und fach­über­greifender Forschung zukunfts­weisende Lösungen.

Kurzbeschreibung:

Wir suchen Sie als wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in des Inter­disziplinären Fernstudiums Umwelt­wissenschaften (infernum), einem gemeinsam von der FernUniversität in Hagen und dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energie­technik UMSICHT angebotenen wissen­schaftlichen Weiter­bildungs­angebot. In dieser interessanten Position üben Sie unter­schiedliche Aufgaben selbstständig sowie im Team aus.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung von Studierenden, insbesondere hinsichtlich Haus- und Master­arbeits­konzeption
  • Vermittlung von Betreuenden für Haus- und Masterarbeiten
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Präsenz- und Online-Seminaren
  • Administrative Aufgaben im Studiengang infernum
  • Mitwirkung an der inhaltlichen und didaktischen Weiter­entwicklung des Studien­angebots

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Umwelt­wissenschaften bzw. in einer sozial-, rechts-, wirtschafts- oder geistes­wissen­schaftlichen Disziplin mit Bezügen zu Umwelt / Nachhaltigkeit (z. B. Schwerpunkt­setzung)
  • Expertise im Bereich der Konzeption wissen­schaftlicher Arbeiten
  • Kommunikationsgeschick und Empathie im Umgang mit Studierenden
  • Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Organi­sations­geschick
  • Vertieftes Interesse für das Themenfeld Umwelt / Nachhaltigkeit
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (Microsoft-Office-Programme)
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Teilnahme an Veranstaltungen in den Abendstunden oder am Wochenende

Idealerweise verfügen Sie zudem über:

  • Erfahrung mit berufsbegleitenden Studienformaten
  • Beratungskompetenz
  • Erfahrung in interdisziplinären Kontexten

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungs­reiche Tätigkeit in der Hagener Geschäfts­stelle eines Weiter­bildungs­studiengangs im Bereich der Umwelt­wissenschaften. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 75 % des Stellen­umfangs einer Vollzeit­beschäftigung (= 29,8725 Stunden / Woche). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraus­setzungen nach Entgelt­gruppe 13 TV-L. Die Stelle ist im Rahmen einer Eltern­zeit­vertretung zunächst auf neun Monate befristet; eine Weiter­beschäftigung ist ggf. möglich.

Wir bieten Ihnen eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur, vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, umfangreiche Angebote im Gesundheitsmanagement und zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. flexible Arbeitszeiten und großzügige Homeoffice-Regelungen.

Auskunft erteilt:
Sara Becker-Schröer
Tel.: 02331 987-4854
E-Mail: sara.becker@fernuni-hagen.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.11.2024 ausschließlich über unser Bewerbungs­portal.

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personal­politik:
Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Anteil an Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu erhöhen und fordern daher besonders quali­fizierte Wissen­schaft­lerinnen zur Bewerbung auf. Diese werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt berück­sichtigt, sofern nicht in der Person eines*einer Mitbewerber*in liegende Gründe überwiegen.

Wir setzen uns für die Beschäf­tigung schwer­behinderter Menschen ein. Daher sind Bewerbungen geeigneter schwer­behinderter und gleich­gestellter Bewerber*innen willkommen.