Beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) in München (Bogenhausen/Arabellapark) sind in der Abteilung 5 „Wasserwirtschaft und Geologie“, Referat 59 „Datenmanagement und Geologie“, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen (2,0 MAK) in der Funktion als

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiters (m/w/d)

vglb. der dritten Qualifikationsebene (3. QE) in einer Projektmitarbeit für das Projekt Realisierung und Umsetzung eines zentralen digitalen Wasserbuchs

zu besetzen.

Die Tätigkeit (vorübergehender Bedarf an der Arbeitsleistung – zeitlich befristete Stellenfinanzierung) ist auf fünf Jahre (60 Monate) befristet (Sachgrundbefristung). Neben Vollbeschäftigung (40 Wochenstunden) ist auch Teilzeitbeschäftigung möglich, soweit durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt ist.

Die IT-Landschaft der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung verändert sich kontinuierlich weiter. Für die Erstellung einer zentralen Datenplattform zur Ver­waltung der Wasserbücher, die derzeit dezentral an den Kreisverwaltungsbe­hörden geführt werden, wird das Projekt „Digitales Wasserbuch Bayern“ aufge­setzt.

Das Projekt ist in verschiedene Arbeitspakete gegliedert. Für die Mitarbeit in zwei Arbeitspaketen suchen wir Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d).

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit im Arbeitspaket (AP) 1 „Kommunikation mit den Kreisverwaltungs­behörden / Wasserrechtsbehörden“ oder Mitarbeit bei einem weiteren Arbeitspaket AP 2 „Erstellung der Plattform mit Abnahmetests und Einführung“.

AP1 – Kommunikation mit den Kreisverwaltungsbehörden:

  • Koordinierung der Vor-Ort-Termine an Kreisverwaltungsbehörden mit dem Ziel, Übersicht über den Stand der Digitalisierung zu erhalten.
  • Unterstützung bei der Dokumentation zum Stand Digitalisierung der Wasser­bücher; Überblick der verschiedenen Stakeholder (vorrangig Wasserrechts­behörden BY; WWA).

AP2 - Erstellung der Plattform mit Abnahmetests und Einführung

  • Die Zusammenarbeit mit anderen Behörden wird über einen Arbeitskreis oder ein ähnliches Gremium organisiert. Diese Treffen müssen vorbereitet und im Nach­gang die Ergebnisse aufbereitet und dokumentiert werden.
  • Abnahmetests:
    • Mitwirken beim Spezifizieren der Testfälle für Abnahmetests,
    • Durchführen der Abnahmetests,
    • Dokumentation der Abnahmetests sowie Nachverfolgung der Fehler­behebung.
  • Mitwirken bei der Erstellung eines Inbetriebnahme- sowie Betriebskonzeptes der zentralen Datenplattform.

Daraus ergeben sich folgende Aufgaben:

  • Mitarbeit im Arbeitskreis mit Vertretern (m/w/d) verschiedener Kreisverwaltungsbe­hörden,
  • Unterstützung der Leitungen des jeweiligen Arbeitspaketes,
  • Dokumentation von Vor-Ort-Terminen,
  • Aufbereiten und Zusammenstellen von Daten / Erstellen von Dokumentation und Präsentationen für Infoveranstaltungen,
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden innerhalb und außerhalb des Geschäfts­bereichs,
  • Mitarbeit bei Konzepterstellung zu Tools / Anwendungen im Kontext „digitales Wasserbuch“ auch aus der Erfahrung der Anwenderbetreuung heraus,
  • Mitarbeit bei der Prozessanalyse im Projektteam und gemeinsam mit den Fachexperten,
  • Dokumentation von Testfällen sowie der Testergebnisse,
  • eigenverantwortliches Nachverfolgen der Fehlerbehebung auf Basis von Test­durchführungen.

Allgemeine und fachliche Anforderungen:

  • Wissenschaftlicher Hochschul-/Universitätsabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor­abschluss) in einer für die Bewältigung der o. g. Aufgabenschwerpunkte ge­eigneten Studienrichtung [Qualifikation für Ämter vergleichbar der dritten Qualifikationsebene (3. QE)],
  • Kenntnisse bei der Durchführung von IT-Projekten Projektmanagement,
  • Kenntnisse bei der Durchführung von IT-Abnahmetests / Dokumentation Abnah­metests,
  • Kenntnisse der bayerischen Verwaltungsstrukturen bevorzugt mit Berufserfahrung in einer Kreisverwaltungsbehörde,
  • Aufgeschlossenheit und Leistungsbereitschaft gegenüber neuen Herausforder­ungen,
  • Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten,
  • Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit,
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeiten innerhalb Bayerns.

Die Beschäftigung erfolgt nach Maßgabe des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Die Eingruppierung der (Tarif-)Beschäftigten (m/w/d) erfolgt auf der Grundlage des TV-L bzw. der Entgeltordnung (Anlage A zum TV-L) in der vglb. 3. QE. Daneben wird eine Zulage für die Tätigkeit bei einer obersten Landesbehörde, die so genannte „Ministerialzulage“, geleistet.

Für die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (m/w/d) des Freistaates Bayern besteht eine betriebliche Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL). Diese Pflichtversicherung wird überwiegend durch den Arbeitgeber finanziert. Die begünstigten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (m/w/d) haben einen finanziellen Eigenanteil zu der monatlichen Umlage zu leisten.

Chancengleichheit ist uns wichtig. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern gleichermaßen. Auf die Möglichkeit der Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten des Ministeriums wird hingewiesen. Die Stelle ist außer­dem für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen (m/w/d) geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Aussagekräftige Bewerbungen werden per E-Mail und unter Angabe des Geschäfts­zeichens 11e-A0302-2024/130 bis spätestens 01. Dezember 2024 (Bewerbungsschluss) erbeten an

personal@stmuv.bayern.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen bitten wir sämtliche Anlagen ausschließlich in einer PDF-Datei (maximal 10 MB) zusammenzufassen. Bitte senden Sie keine Cloud- oder Downloadlinks.

Alternativ richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung (nur Kopien) per Briefpost unter Angabe des Geschäftszeichens 11e-A0302-2024/130 an:

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Referat 11 – Personalmanagement
Postfach 81 01 40
81901 München

Nähere Auskünfte erteilen Ihnen gerne in

  • fachlichen Belangen: Herr MR Daffner (Tel. 089 9214-3562) bzw. Frau Orrin Schick (Tel. 089 9214-2557),
  • arbeits- bzw. tarifrechtlichen Belangen: Herr RR Scholz (Tel. 089 9214-2310).

Die externe („weltweite“) Stellenausschreibung richtet sich gleichermaßen an Interessierte aus dem Bereich der Privatwirtschaft sowie des öffentlichen Dienstes.