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Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Der Projektträger Jülich setzt Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten und innovations­begleitenden Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Heraus­forderungen bei. Für das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) betreuen wir im Geschäfts­bereich „Energiesysteme – Nutzung“ (ESN) unter anderem das Förder­programm „Klimaschutz­verträge“ (KSV). Sie sind ein neuartiges Förder­verfahren, mit dem auf Grundlage der „Carbon Contracts for Difference“ die Bundes­regierung die Transformation der energie­intensiven deutschen Industrie auf dem Weg in die Klima­neutralität unterstützt. Als Junior-Projekt­manager (w/m/d) ergänzen Sie im Fach­bereich „Transformation der Industrie – Klima­schutz­verträge“ (ESN7) das Projekt­management (PMO) bei der Durchführung und Weiter­entwicklung dieses spannenden Förder­instruments an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Junior-Projektmanager Klima­schutz­verträge (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Jülich oder Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Koordination, Priorisierung und Verteilung aller eingehenden Anfragen zum Thema Klima­schutz­verträge (KSV) an die zuständigen Akteure
  • Eigenständige Bearbeitung von Ad-hoc-Aufgaben­stellungen des BMWK in enger Zusammen­arbeit mit der Projekt­leitung
  • Beratung von Bietern und Zuwendungs­empfängern hinsichtlich der Prozesse, Termine, Dokumente und Verfahren, ggf. auch Anforderung von Unterlagen
  • Unterstützung beim Vertrags­controlling, Berichts­wesen und bei der Dokumentation, wie beispiels­weise Monitoring des Budgets, Unterstützung beim Verfassen der Quartals- und weiterer Berichte sowie bei der Überwachung von Fristen
  • Inhaltliche Planung und Organisation von Arbeits­gruppen­sitzungen und Workshops sowie Moderation von Diskussions­runden (intern sowie extern)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften oder Ingenieur­wissen­schaften
  • Alternativ: abgeschlossene kauf­männische Ausbildung mit mehrjähriger Berufs­erfahrung in der Förder­landschaft oder im Industrie­sektor
  • Kenntnisse in energiepolitischen Themen, insbesondere im Klimaschutz sowie in forschungs- und innovations­politischen Frage­stellungen, wünschens­wert
  • Gute Kenntnisse im Bereich Projekt­management, insbesondere im Projekt-Controlling
  • Kenntnisse in den genutzten IT-Systemen, wie easy-Online, profi-Online und BSCW-Server, vorteil­haft
  • Gute Englisch­kenntnisse
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, organisatorisches Geschick in dynamischen Umfeldern und damit einhergehende Team­fähigkeit
  • Bereitschaft zu Dienstreisen (ca. einmal pro Monat zwischen den Standorten Berlin und Jülich)

Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld
  • Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot
  • Attraktive Gleitzeit­gestaltung und viel­fältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. eine weitgehende Homeoffice-Regelung
  • 30 Tage Urlaub
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive
  • Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 11 TVöD-Bund
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.11.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.

Jetzt bewerben!

Ansprechpartnerin

Franziska Roosen
Telefon: +49 2461 61-84132

karriere.ptj.de

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Bildnachweis: © Manuel Thomé