Wortwolke

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale - mit Hauptsitz in Bonn - und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verantwortet der Geschäftsbereich Bundesforst bundesweit das Geländemanagement für die Wald- und Offenlandflächen des Bundes. Als ressortübergreifender Dienstleister agiert der Bundesforst auch als Fachberater für die zuständigen Institutionen.

Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Baumholder zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
im Servicebereich (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: KORM 1002, Stellen‑ID: 1193526)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Beschaffungswesen einschließlich der Durchführung von Vergabeverfahren im Bundesforstbetrieb

  • Koordinierung und Erfassung des Beschaffungsbedarfes in den Forstrevieren sowie im Servicebereich (Festlegung und Überwachung Meldetermine),
  • Auswahl und Festlegung des anzuwendenden Beschaffungsverfahrens,
  • Erstellen bzw. Zusammenstellen der erforderlichen Vergabeunterlagen,
  • Koordinierung mit den zentralen Beschaffungsstellen der Bundesanstalt bzw. sonstigen Servicestellen des Bundes,
  • Durchführung freihändiger Vergabeverfahren und beschränkter Ausschreibungen,
  • Fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung der Vergabeentscheidung bei öffentlichen Ausschreibungen; ggf. Leitung der Vergabestelle, Koordination des Abrufs der Waren und Dienstleistungen (einschließlich Abnahme) sowie finanztechnische Abwicklung

Wirtschafts- und Finanzsteuerung sowie Unterstützung der Servicebereichsleitung u. a.

  • Koordination des Finanz-, Investitions-, Kosten- und Erlöscontrollings für den BFB in Abstimmung mit der Servicebereichsleitung und der Leitung des BFB sowie ggf. laufende Schwachstellenanalyse,
  • Koordination, Umsetzung und Controlling der finanztechnischen Abwicklung mit den Dienstleistungskunden des Bundesforstbetriebes,
  • Erstellen, Plausibilisieren und Interpretieren von Reports einschließlich Auswertungen aus den IT‑Fachverfahren für den BFB,
  • Durchführen und Aufbereiten von Soll-Ist-Vergleichen,
  • Steuerung der organisatorischen und finanztechnischen Abwicklung des Jagdbetriebes,
  • Überwachung u. Koordination der ordnungsgemäßen Anwendung innerhalb der IT‑Fachverfahren einschließlich der Buchungen,
  • Unterstützung bei der Aufstellung der Zielvereinbarung u. a.
    • Herleitung und Vorgabe von Kennzahlen, Stammdaten und Leistungssätzen in IT‑Fachverfahren Bundesforst
    • Herleitung und Vorgabe von Rahmenvorgaben z. B. Personalkosten, Unternehmerleistungen etc.

Sachbearbeitung Holzverkauf

  • Abschluss, Überwachung und Abwicklung von Holzverkaufsverträgen, einschließlich Vertragsmanagement u. a.
    • Überwachung des Erfüllungsstandes von Verträgen (revierübergreifend)
    • Überwachung der Bankbürgschaften der Holzkäufer
    • Vor- und Nachkalkulation und Kontrolle, insbesondere hinsichtlich der Gütesortierung und der Vermessungsmethoden (Waldmaß, Werkseingangsmaß etc.)
    • Liefermengensteuerung im BFB
  • Angebotseinholung, Auswertung und Vertragsgestaltung für den „Auf dem Stockverkauf“
  • Forstzertifizierung (PEFC)
    • Ansprechperson für die Regionalgruppen und Auditoren
  • Verkauf von Wildbret und Produkten aus Nebennutzung (z. B. Weihnachtsbäume)
  • Zuarbeit und Begleitung der internen Auditierung

Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie sonstige Tätigkeiten im Funktionsbereich (ggf. Brandschutzangelegenheiten) u. a.

  • Grundsätze im Arbeits- und Gesundheitsschutz,
  • Umsetzung und Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Rahmen des GAB (Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz),
  • Entwicklung von Handlungsvorschlägen zur Durchführung von Maßnahmen im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an den/die Fachvorgesetzte/n,
  • Erarbeitung der Vorgaben für Beschaffungsmaßnahmen im Rahmen des GAB (z. B. Arbeitsschutzausrüstungen und persönliche Schutzkleidung (PSA), Erste-Hilfe-Material, sonstiges Arbeitsschutzmaterial wie Beschriftungen/​Hinweisschilder in Gebäuden, Brandschutzeinrichtungen u. a.)

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. [FH]/​Bachelor) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft, Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

Umfassende Fachkenntnisse in folgenden Gebieten:

  • Zum Einstellungszeitpunkt mind. ein Jahr einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse in der Holzvermarktung
  • Kenntnisse des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG), Vorschriften zum Arbeitsschutz, Unfallverhütungsvorschriften
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsplanung
  • Kenntnisse im Vergaberecht (UVgO, VOL, VOB) sowie der gesetzl. Grundlagen und Verordnungen sowie der einschlägigen Arbeitsgrundlagen, Dienstvorschriften und Geschäftsanweisungen für diesen Aufgabenbereich z. B. BHO, Datenschutzrecht
  • Kenntnisse im Bereich Organisation sowie in der Gestaltung und Optimierung von Organisationsentwicklungs- und Geschäftsprozessen
  • Kenntnisse der IT‑Standard- und Fachanwendungen z. B. Office, SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

Weiteres:

  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden‑​/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)