Wasserstraßen sind komplexe Gewässersysteme. Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG), angesiedelt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), wirkt dabei mit, sie nachhaltig und leistungsfähig zu gestalten. Als das wissenschaft­liche Institut des Bundes für Forschung, Begutachtung und Beratung auf den Gebieten Hydrologie, Gewässernutzung, Gewässerbeschaffenheit, Ökologie und Gewässerschutz berät sie das BMDV, weitere Bundesministerien, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und Dritte. In der BfG arbeiten engagierte Menschen aus vielen Disziplinen in einem modern ausgestatteten Arbeitsumfeld.

Logo damit alles läuft

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter https://www.damit-alles-läuft.de

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde sucht für das Referat M1Hydrologische Grundsatzangelegenheiten, Hydrometrie und Gewässerphysik“ im Rahmen des Forschungsund Entwicklungsprojekts „IMANUEL - Implementierung und Auswirkungsanalyse einer Unsicherheitsbetrachtung entlang der Durchflussmess- und Modellierungskette“ vom 1.1.2025 befristet bis zum 31.12.2028 eine / einen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (Uni-Diplom/Master) (m/w/d) Fachrichtung Mathematik, Geoinformatik, Informatik, Natur- oder Geowissenschaften oder Ingenieurwesen

Der Dienstort ist Koblenz.
Referenzcode der Ausschreibung 20241749_9319

Dafür brauchen wir Sie:

  • Berechnung von Unsicherheiten und die Kopplung von Messdaten(-unsicherheiten) mit Modelldaten(-unsicherheiten) quantitativer und qualitativer Herkunft (Durchfluss, Abflusskurve, Sediment- und Stoffkonzentrationen, Transportzeiten)
  • Entwicklung einer Toolbox zur Bestimmung von Unsicherheiten unterschiedlicher Mess- und Modelldaten und kombinierter Datenprodukte
  • Organisation und Durchführung von Workshops zum Verständnis und Umgang mit Unsicherheiten in der gewässerkundlichen Praxis
  • Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zum Umgang mit Unsicherheiten
  • Dokumentation, Präsentation und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) der Mathematik, Geoinformatik, Informatik, Natur- oder Geowissenschaften oder Ingenieurwesen bzw. vergleichbare Qualifikation

Das wäre wünschenswert:

  • Sehr gute Kenntnisse von statistischen Verfahren, insbesondere der Fehlerfortpflanzung
  • Nachgewiesene Erfahrungen in der Verarbeitung von großen Datenmengen
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Programmierung von R, Matlab oder Python
  • Gute Analysefähigkeiten und Kreativität bei der Umsetzung wissenschaftlicher Methoden in die Praxis
  • Affinität zur Gewässerkunde und Spaß an der Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement
  • Selbstverantwortliche Aufgabenwahrnehmung und Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation
  • Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen (Deutsch (C1) / Englisch (B2))
  • Freude in unterschiedlichen Disziplinen der Gewässerkunde zu arbeiten
  • Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen

Das bieten wir Ihnen:

Die Vergütung erfolgt nach TVöD Entgeltgruppe E 13. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen nach dem TVöD-Bund. Sie erhalten eine Einarbeitung durch ein fachlich versiertes Team sowie durch eine bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung.

Besondere Hinweise:

Sie können sich auf ein bestens ausgestattetes Arbeitsumfeld mit einem innovativen Team ebenso freuen wie auf interessante berufliche Herausforderungen. Die tarifvertragliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Stunden.

Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Bei Vorliegen der Voraussetzungen besteht die Möglichkeit des flexiblen örtlichen Arbeitens auf Grundlage einer Dienstvereinbarung. Bei Betreuungsengpässen steht ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zur Verfügung. Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot von Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 20.08.2024 über das Elektronische Bewerbungs­verfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
https://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20241749_9319 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsurkunde und -zeugnis und Arbeitszeugnisse/​‑Beurteilungen, Uni-Diplom/Master (Zeugnisse, Urkunde) sowie Schulabschlusszeugnis, Überhangbescheinigung) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter “Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren entsprechenden Studienabschluss und unter “Berufserfahrungen“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre. 

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602‑240 zur Verfügung.

Ansprechperson:

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Dr. Ole Rößler (Tel.: 0261 1306‑5591).