Ihre Ideen für unser Stadtwerk – Führungskraft mit Weitblick für die Stadtwerke Lörrach gesucht!

Bei uns in der Stadtverwaltung Lörrach dreht sich alles um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam arbeiten wir daran, Lörrach für die Heraus­forder­ungen der Zukunft fit zu machen. Und für die Vielfalt der Aufgaben brauchen wir die Vielfalt der Menschen. Wir planen, wir bauen, wir verwalten, wir pflegen, wir begleiten, wir gestalten, wir ermöglichen, kurzum: Wir machen die Stadt - und sind stolz darauf. Denn unsere Arbeit ist sinn­stiftend und fördert aktiv das Gemeinwohl.

Die Stadtwerke Lörrach sind ein kommunales Dienst­leistungs­unternehmen der Stadt Lörrach und werden als Eigen­betrieb geführt. Sie sind verantwortlich für die Wasser­versorgung, den Betrieb des Hallen- und Park­schwimmbades sowie für die Bereit­stellung diverser Verkehrs­dienstleis­tungen wie des ÖPNV und der Betreuung der Parkhäuser. Ein besonderes Aufgaben­feld ist auch die Unterhaltung des grenz­überschreiten­den bekannten Burghof-Gebäudes. Des Weiteren entwickeln sich die Stadtwerke aktuell durch den Ausbau in den Bereichen Fernwärme und Strom­netzbetrieb weiter.

Für unseren Eigenbetrieb suchen wir im Zuge einer alters­bedingten Nachfolge zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine eigen­verantwortliche und motivierte Führungs­persönlichkeit als

Leitung Eigenbetrieb Stadtwerke (w/m/d)

Die Stelle ist für tariflich Angestellte nach EG 14 TVöD vergütet.

Seit Anfang 2024 wird der Eigen­betrieb von zwei Betriebs­leitungen mit unter­schiedlichen Ver­antwortungs­bereichen geführt. Gemeinsam mit der Ersten Betriebs­leitung berichten Sie direkt an die Baubürger­meisterin.


Ihre Kernaufgaben

  • Hauptverantwortliche Steuerung und Weiterentwicklung des Eigenbetriebes in den Geschäftsbereichen Wasser, Wärme und Strom
  • Wahrnehmung der Kaufmännischen Geschäftsführung in den Tochterunternehmen Stadtenergie Lörrach GmbH & Co. KG und Stadtnetze Lörrach GmbH & Co. KG
  • Motivierende und wertschätzende Führung der 32 Mitarbeitenden
  • Professionelle Beratung der Verwaltungsspitze zum strategischen Vorgehen in Ihrem Fachgebiet
  • Initiierung und Implementierung bedarfsorientierter Projekte
  • Souveräne Repräsentation des Eigenbetriebes nach außen, z. B. gegenüber Politik, Aufsichtsgremien sowie der Öffentlichkeit

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, beispielsweise im Bereich der Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Versorgung oder im kommunalen Umfeld
  • Idealerweise mehrjährige, einschlägige Führungserfahrung und -kompetenz
  • Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten

Mithilfe Ihres ausgeprägten strategischen Verständ­nisses und Ihrer Wissbe­gierde haben Sie Spaß daran, sich neuen Themen­feldern zu widmen und die für den Eigen­betrieb relevanten Zukunfts­themen zu identifizieren. So setzen Sie gezielt Impulse und gestalten aktiv an der zukünftigen Ausrichtung des Eigen­betriebes mit. Als charismatische Persönlich­keit gelingt es Ihnen, Menschen mit Empathie mitzunehmen, zu begeistern und mit unter­schiedlichen Schnitt­stellen souverän und wert­schätzend in Kontakt zu treten. Als Führungs­persönlich­keit leben Sie eine offene Fehler­kultur vor und legen Wert auf hohe Verbindlich­keit und klare Kommunikation. Mit Ihrer starken Ziel- und Lösungs­orientierung fördern Sie stets eine konstruktive Zusammen­arbeit im Team.

Für Ihre berufliche Entfaltung bieten wir Ihnen ein modernes und dynamisches Arbeits­umfeld, das auf Kollegialität und Mitgestaltung ausgelegt ist. Dabei fördern wir Sie in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung. Ein aktives betriebliches Gesund­heitsmanage­ment und ein Fitness­angebot in Kooperation mit Hansefit bieten Ihnen einen guten Ausgleich zur Arbeit. Im Sinne der Work-Life-Balance gewähren wir Ihnen darüber hinaus jährlich einen zusätzlichen über­tariflichen freien Tag. Als Team und Arbeit­geberin legen wir auch großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit flexiblen Arbeit­szeiten, Arbeiten im Homeoffice sowie bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Wohnungs­suche oder Kinder­betreuungs­plätze unterstützen wir Sie daher gerne. Mit unserem Jobticket genießen Sie außerdem Vergünstigungen im ÖPNV.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Interessiert?

Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungs­gesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Theresa Meister, Alexander Wodara oder Roland Matuszewski gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungs­unterlagen bitte bis zum 11.08.2024 über die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!