Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Land­kreis Bayerns. Das Land­ratsamt nimmt als zentrale Ver­waltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielf­ältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leit­bild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 4.4.3 – Naturschutz, Erholungs­gebiete, Land­wirt­schaft und Forsten zum nächst­möglichen Zeit­punkt eine

Fachbereichsleitung (m/w/d)* Naturschutz
Kennziffer: 2024-112

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 BayBesG vergütet.

Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info.

Bewerbungsende ist der 22.07.2024.

Ihr Einsatzbereich

Der Fachbereich 4.4.3 – Natur­schutz, Erholungs­gebiete, Land­wirtschaft und Forsten setzt neben den staat­lichen Pflicht­aufgaben der unteren Natur­schutz­behörde auch eine Vielzahl an frei­willigen Maßnahmen des Natur­schutzes im Land­kreis München um. Er besteht aktuell aus 15 Mitarbeitenden.

Sie sind eine kompetente und engagierte Führungs­persönlich­keit, die Menschen motivieren kann und etwas verändern und bewegen möchte? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns!

Ihre Aufgaben

  • Personelle Leitung des Fachbereichs
  • Fachliche Leitung des Fach­bereichs: Arten- und Habitatschutz, naturschutz­rechtliche Eingriffs­regelung, Schutzgebiets­management, Durchführung von Biodiversitäts­projekten sowie Betreuung von Erholungs­gebieten des Landkreises
  • Mitwirkung bei fachüber­greifenden Angelegen­heiten
  • Koordinierung und Abstimmung von Stellung­nahmen und Projekten mit anderen betroffenen Behörden und Stellen sowie Naturschutz­verbänden und dem ehrenamt­lichen Natur­schutz
  • Steuerung der Aufgaben­verteilung und Arbeits­abläufe im Fach­bereich; Umsetzung einheit­licher methodischer Standards
  • Vertretung des Fachbereichs nach außen – Information und Beratung der Öffentlich­keit und der Kreis­gremien

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter (m/w/d) der dritten Quali­fikations­ebene in der Fachlauf­bahn Ver­waltung und Finanzen mit Schwer­punkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst oder
  • Verwaltungs­fachwirt (m/w/d) oder
  • Absolvent (m/w/d) eines rechts­wissenschaft­lichen Studiums (mit mindestens Erstem Juristischen Staats­examen) bzw. eines vergleich­baren rechtlich geprägten Studiums (z.B. Öffent­liches Recht, Public Management, Verwaltungs­wissenschaft oder Betriebs­wirtschafts­lehre mit einem rechtlichen Schwer­punkt) oder
  • Absolvent (m/w/d) eines natur­wissen­schaftlich geprägten Studien­gangs, bspw. Umwelt­ingenieur­wesen, sowie
  • Mehrjährige Führungs­erfahrung

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Fähigkeit zur Teamführung und zum Teambuilding
  • Fähigkeit zum Fördern und Entwickeln von Mitarbeitenden
  • Fachkenntnisse in den relevanten Tätigkeitsbereichen

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Delegations­fähigkeit
  • Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen
  • Kommunikations­fähigkeit
  • Konflikt­fähig­keit
  • Analytische Denk­fähig­keit
  • Sorgfalt und Gewissen­haftig­keit

Diese Kompetenzen sind von Vorteil:

  • Verständnis für naturwissen­schaftliche bzw. technische Zusammen­hänge

Wir bieten

  • Sicheren Arbeitsplatz und sinnstiftende Arbeit
    Arbeit mit Mehrwert – als Teil des öffent­lichen Dienstes leisten Sie einen Bei­trag, der über die bloße Erwerbs­tätigkeit hinaus­geht!
  • Attraktive Vergütung
    Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahres­sonder­zahlung, die Möglich­keit zur leistungs­orientierten Bezahlung, die sogenannte München-Zulage für Tarif­beschäftigte bzw. den Orts‑ und Familien­zuschlag für Beamte (m/w/d) sowie vermögens­wirksame Leistungen und Arbeits­markt­zulagen für bestimmte Positionen.
  • Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
    Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Handhabung Ihrer wöchent­lichen Arbeits­zeit.
  • Mobilarbeit
    Mal Büro, mal Homeoffice? Bei uns können Sie je nach Arbeitsgebiet bis zu 50% flexibel von daheim aus arbeiten.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Privatleben
    Wir unterstützen Sie und Ihre Familie, u.a. mit Beleg­rechten für Kinder­krippen­plätze sowie einem Ferien­betreuungs­programm.
  • Individuelle Fort‑ und Weiter­bildungs­angebote
    Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, sowohl individuell als auch im Team.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Stay fit and healthy: Wir bieten u.a. kostenlose Fitness‑ und Gesundheits­kurse, Gesundheits­aktionstage, Familien‑ und Lebens­beratung, Zuschuss zum EGYM Well­pass sowie Betriebs­sport­gruppen.
  • Betriebliche Altersvorsorge
    Eine gute Vorsorge fürs Alter wird immer wichtiger. Über die Zusatz­versorgungs­kasse der baye­rischen Gemeinden (ZVK) leisten wir für unsere Tarif­beschäftigten einen Beitrag zum Aufbau eines zusätz­lichen Einkommens im Alter.
  • Sponsoring 49-Euro-Ticket
    Wir unterstützen Ihre Anfahrt mit dem ÖPNV und übernehmen die Kosten für das 49‑Euro‑Ticket in voller Höhe (ab dem siebten Monat der Betriebs­zugehörigkeit).
  • Kostenlose Parkplätze
    Mit dem Auto nach München? Auch das ist möglich – teilweise stehen kostenlose Parkplätze in den Tiefgaragen zur Verfügung.
  • Kantine
    Gesund und günstig essen? In unserer Kantine können Sie beides.
  • Dienstwohnungen
    Wohnen im Großraum München – ein Thema für sich … Wir haben Dienstwohnungen, die nach einem transparenten Punktesystem und klar definierten Kriterien vergeben werden.
  • Betriebsevents
    Neben Teamtagen und Team­events organisiert unser Personalrat den jährlichen Betriebs­ausflug und After-Work-Events wie Sommer­fest und Advent im Hof.
  • Ferienwohnungen / Hütte
    Damit die Erholung nicht zu kurz kommt, bieten wir die Möglich­keit, Urlaub in den Ferien­wohnungen in Tirol und dem Berchtes­gadener Land oder in der Wall­berg­hütte am Teger­nsee zu machen.
  • Mitarbeiterrabatte
    Günstig einkaufen oder ermäßigt eine Ver­anstaltung besuchen? Möglich machen dies das Portal benefits.me und weitere Kooperations­partner.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:

Frau Stefanie Larcher
Recruiterin
Tel. +49 89 6221-2770

Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen:

Herr Thomas Schaefer
Stellvertretender Fachbereichsleiter
Tel. +49 89 6221-2688