Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 5 - Umwelt - im Referat 52 - Gewässer und Boden - eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen mit einer Fachperson (w/m/d) der Qualifikation

Bachelor / Diplom (FH) Bauingenieurwesen, Hydrologie, Geographie, Umweltingenieurwesen oder vergleichbar

Dienstort ist Freiburg.

Ihre Aufgaben

  • Landkreisübergreifender Vollzug auf den Gebieten Altlasten- und Bodenschutz sowie Unterstützung der und Fachaufsicht über die Unteren Verwaltungsbehörden, auch bei Fragen des vorsorgenden Bodenschutzes;
  • Bearbeitung von Förderverfahren im Bereich Altlasten;
  • Bewertung von Schadstoffsituationen und deren Gefährdungspotenzial für die Schutzgüter Mensch, Pflanze, Grundwasser und Oberflächengewässer;
  • Beurteilung von Untersuchungsstrategien und Sanierungsverfahren sowohl in technischer als auch ökologischer Hinsicht;
  • Erstellung fachtechnischer Stellungnahmen zu Widerspruchsverfahren;
  • Vertretung der Belange des Regierungspräsidiums Freiburg bei den Bewertungskommissionen (§ 5 LBodSchAG);
  • konzeptionelle und fachliche Aufarbeitung interdisziplinärer Fragestellungen.

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Wir erwarten:

  • gute Kenntnisse von technischen und ökologischen Zusammenhängen in der Boden- und Altlastenbearbeitung;
  • Fachwissen im Aufgabenbereich der Altlasten- und Bodenschutzbehörden;
  • eine rasche Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein; selbstständige Arbeitsweise und Organisationsgeschick;
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift;
  • PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen.

Von Vorteil sind:

  • Erfahrung in bzw. mit der öffentlichen Verwaltung;
  • gute EDV-Kenntnisse insbesondere in Bezug auf GIS-Systeme (die Bereitschaft zur Einarbeitung wird erwartet);
  • Erfahrung mit der E-Akte BW und in der Koordination fachlicher Stellungnahmen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst;
  • moderne Arbeitsbedingungen mit großen Gestaltungs- und Entscheidungs­möglichkeiten und ein engagiertes Team;
  • sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ausgewogene Work-Life Balance mit flexiblen Arbeitszeitregelungen;
  • eine aufgeschlossene Hauskultur, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement;
  • Zuschuss zum JobTicket BW zur Unterstützung Ihrer nachhaltigen Mobilität.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei insgesamt gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Entgeltgruppe 12 TV-L.
Bewerben Sie sich!

  • Bis spätestens 17. Juli 2024 unter der Kennziffer e24074 beim Regierungspräsidium Freiburg, Referat 12, 79083 Freiburg
  • Bitte nutzen Sie zur Bewerbung unser Onlineverfahren

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Ansprechpersonen für fachliche Auskünfte:
Torben Ott, Referatsleiter, Tel. 0761 / 208-4334
Dr. Silvia Lazar, Tel. 0761 / 208-4218
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter Stellenangebote.

Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 5 - Umwelt - im Referat 52 - Gewässer und Boden - eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen mit einer Fachperson (w/m/d) der Qualifikation

Bachelor / Diplom (FH) Bauingenieurwesen, Hydrologie, Geographie, Umweltingenieurwesen oder vergleichbar

Dienstort ist Freiburg.

Ihre Aufgaben

  • Landkreisübergreifender Vollzug auf den Gebieten Altlasten- und Bodenschutz sowie Unterstützung der und Fachaufsicht über die Unteren Verwaltungsbehörden, auch bei Fragen des vorsorgenden Bodenschutzes;
  • Bearbeitung von Förderverfahren im Bereich Altlasten;
  • Bewertung von Schadstoffsituationen und deren Gefährdungspotenzial für die Schutzgüter Mensch, Pflanze, Grundwasser und Oberflächengewässer;
  • Beurteilung von Untersuchungsstrategien und Sanierungsverfahren sowohl in technischer als auch ökologischer Hinsicht;
  • Erstellung fachtechnischer Stellungnahmen zu Widerspruchsverfahren;
  • Vertretung der Belange des Regierungspräsidiums Freiburg bei den Bewertungskommissionen (§ 5 LBodSchAG);
  • konzeptionelle und fachliche Aufarbeitung interdisziplinärer Fragestellungen.

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Wir erwarten:

  • gute Kenntnisse von technischen und ökologischen Zusammenhängen in der Boden- und Altlastenbearbeitung;
  • Fachwissen im Aufgabenbereich der Altlasten- und Bodenschutzbehörden;
  • eine rasche Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein; selbstständige Arbeitsweise und Organisationsgeschick;
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift;
  • PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen.

Von Vorteil sind:

  • Erfahrung in bzw. mit der öffentlichen Verwaltung;
  • gute EDV-Kenntnisse insbesondere in Bezug auf GIS-Systeme (die Bereitschaft zur Einarbeitung wird erwartet);
  • Erfahrung mit der E-Akte BW und in der Koordination fachlicher Stellungnahmen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst;
  • moderne Arbeitsbedingungen mit großen Gestaltungs- und Entscheidungs­möglichkeiten und ein engagiertes Team;
  • sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ausgewogene Work-Life Balance mit flexiblen Arbeitszeitregelungen;
  • eine aufgeschlossene Hauskultur, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement;
  • Zuschuss zum JobTicket BW zur Unterstützung Ihrer nachhaltigen Mobilität.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei insgesamt gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Entgeltgruppe 12 TV-L.

Bewerben Sie sich!

  • Bis spätestens 17. Juli 2024 unter der Kennziffer e24074 beim Regierungspräsidium Freiburg, Referat 12, 79083 Freiburg
  • Bitte nutzen Sie zur Bewerbung unser Onlineverfahren

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Torben Ott, Referatsleiter, Tel. 0761 / 208-4334
Dr. Silvia Lazar, Tel. 0761 / 208-4218

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter Stellenangebote.